frosch03 Geschrieben 15. Februar 2002 Teilen Geschrieben 15. Februar 2002 Hi Leute, hab da mal ne Frage, ich meine ich hab das auch schon mal gemacht, ist aber schon ewig her ;-) Also, kann ich HTML-code aus andern dateien in eine html-datei einbinden (z.B. irgend etwas, was in allen files gleich ist) und wenn ja, wie mache ich das? ;-) thx, grüße Frosch03 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Pan Geschrieben 15. Februar 2002 Teilen Geschrieben 15. Februar 2002 Tja, Du könntest Dir nen eigenen Parser schreiben der dann über bestimmte Trennerzeichen z.B. ## xyz.html## das jeweilige html-File zieht und darstellt. Die Methode kenn ich aber nur von PhP´s her. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lapso Geschrieben 15. Februar 2002 Teilen Geschrieben 15. Februar 2002 Original geschrieben von frosch03 Also, kann ich HTML-code aus andern dateien in eine html-datei einbinden (z.B. irgend etwas, was in allen files gleich ist) und wenn ja, wie mache ich das? ;-) Server Side Includes Gruss Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 15. Februar 2002 Teilen Geschrieben 15. Februar 2002 AFAIK geht das auch nur per serverseitiger Scriptsprache! Du mußt also zumindest SSI oder am besten PHP oder ähnliches verwenden! Oder du bastelst die Seiten mit nem Editor, der Templates unterstützt und damit dann das Layout aller Seiten verwaltet... - das würde aber trotzdem bei jeder Änderung einen Upload aller Dateien bedeuten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frosch03 Geschrieben 16. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2002 Ok, hört sich ja garnicht schlecht an ..... Da werd ich mir dann n kleines PHP-Script schreiben... danke an euch alle ;-) gruß Frosch03 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bilderbuch Geschrieben 17. Februar 2002 Teilen Geschrieben 17. Februar 2002 Wofür gleich ein script schreiben? wie wäre es einfach mal mit <?php include("Adresse relativ oder absolut"); ?> an der stelle wo du den sich wiederholen code einfügen willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k2-fly Geschrieben 19. Februar 2002 Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 Ich würde dir JSP mpfehlen, wenn du von Java ein bisschen ahnung hast ist s super easy Ich würde dir java servlet programming vom o'reily verlag empfehlen, du solltest dein Problem nach den erstn aar seiten gelöst haben ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 20. Februar 2002 Teilen Geschrieben 20. Februar 2002 Original geschrieben von k2-fly Ich würde dir JSP mpfehlen, wenn du von Java ein bisschen ahnung hast ist s super easy Ich würde dir java servlet programming vom o'reily verlag empfehlen, du solltest dein Problem nach den erstn aar seiten gelöst haben ciao JSP ist eigentlich nicht schlecht - das Problem ist ja aber nur, daß es ziemlich selten auftaucht und dementsprechend auch bei wenigen Webhostern läuft! Davon abgesehen ist PHP IMO um einiges einfacher zu beherrschen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipsy Geschrieben 22. Februar 2002 Teilen Geschrieben 22. Februar 2002 ich hätte da vielleicht auch noch eine andere Idee anzubringen. Wenn mit HTML-Code einfache Text-strings zum Beispiel URL's gemeint sind, würde ich auf XML zurückgreifen. Ist schnell geschrieben einfach zu handhaben und wahrscheinlich so und so die Zukunft in Sachen Parameterhaltung und verwaltung. ich denke mal es lohnt sich auch diese Variante mal anzuschauen.. Chispy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eiernacken Geschrieben 28. Februar 2002 Teilen Geschrieben 28. Februar 2002 Moin! Probier doch mal.. <!-- #INCLUDE FILE="Dasmussrein.html" //--> (ist aus der ASP Ecke...) ;-) MFG Nacken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lapso Geschrieben 28. Februar 2002 Teilen Geschrieben 28. Februar 2002 Original geschrieben von Eiernacken <!-- #INCLUDE FILE="Dasmussrein.html" //--> (ist aus der ASP Ecke...) wenn das aps ist, wird es aber nicht so funzen. zwischen dem "-" und dem "#" darf kein leerzeichen stehen, da es sonst es als HTML-Kommentar gewertet wird. Gruss Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valium Geschrieben 28. Februar 2002 Teilen Geschrieben 28. Februar 2002 Sollte auch mit Javascript funktionieren: <script language="JavaScript">Datei.html</script> Nicht getestet, aber google sagt das geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lapso Geschrieben 28. Februar 2002 Teilen Geschrieben 28. Februar 2002 Original geschrieben von Valium Sollte auch mit Javascript funktionieren: <script language="JavaScript">Datei.html</script> Nicht getestet, aber google sagt das geht. Das gibt höchstens eine Javascript-Fehlermeldung im Client... Gruss matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valium Geschrieben 28. Februar 2002 Teilen Geschrieben 28. Februar 2002 Original geschrieben von lapso Das gibt höchstens eine Javascript-Fehlermeldung im Client... Gruss matze Jo, stimmt, wie gesagt nicht getestet. Auf http://javascript.about.com/library/weekly/aa102901a.htm steht was dazu, muss wohl so <script language="JavaScript" src="Datei.html"></script> in der Art aussehen. Bekomms aber selber nicht hin local, d.h. der Browser ignoriert das. Hab das aber mal bei anderen Seite zur Einbindung von Javascript Dateien benutzt. Vielleicht bekommt das ja jemand hin und findet den Fehler? Auf jeden Fall Müll mit JS, der Client kann das ja ausgestellt haben. Nur zur Notlösung falls keine serverseitige Sprache zur Verfügung steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lapso Geschrieben 28. Februar 2002 Teilen Geschrieben 28. Februar 2002 Original geschrieben von Valium <script language="JavaScript" src="Datei.html"></script> in der Art aussehen. Bekomms aber selber nicht hin local, d.h. der Browser ignoriert das. Selbst das wird zu JavaScript-Fehler führen. Clientseitig HTML inkludieren geht nur mit Iframe (IE) bzw Layer(NC4) Serverseitigt begrenzt nur die geistige Kapazität des Programmierers die Möglichkeiten Gruss Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 28. Februar 2002 Teilen Geschrieben 28. Februar 2002 Original geschrieben von Valium muss wohl so <script language="JavaScript" src="Datei.html"></script> in der Art aussehen. Nein, das muß: <script language="JavaScript" src="Datei.js"></script> heißen. Damit kannst du Javascript-Funktionen in eine externe Datei auslagern. Du kannst nach dem Befehl die Javascript-Funktionen aus der Datei.js aufrufen, als ob die oben im Head stehen würden. Das klappt aber nur mit Javascript-Dateien und nicht mit HTML-Dateien. Wenn du HTML in andere Dateien auslagern willst brauchst du PHP, ASP oder ähnliches, wurde ja oben schon alles genannt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dinnar Geschrieben 8. März 2002 Teilen Geschrieben 8. März 2002 wieso, er könnte doch eine JavaScript-Datei wie oben beschrieben einbinden und innerhalb der Javascript-Datein mit innerHTML den Inhalt der Seite ändern bzw. um die immer gleichen Inhalte erweitern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lapso Geschrieben 8. März 2002 Teilen Geschrieben 8. März 2002 Original geschrieben von dinnar wieso, er könnte doch eine JavaScript-Datei wie oben beschrieben einbinden und innerhalb der Javascript-Datein mit innerHTML den Inhalt der Seite ändern bzw. um die immer gleichen Inhalte erweitern... Das ist DHTML, und DHTML ist viel zu fehleranfällig. Ausserdem wird dynamisch erzeugtes HTML nicht von Suchmaschinen erkannt und Client-Scripting kann der User nach Gusto ausschalten. Eine denkbar schlechte Alternative also, vor allem dann, wenn sie mit innerHTML arbeitet, eine proprietären Befehl des Internet Explorers. Gruss Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dinnar Geschrieben 8. März 2002 Teilen Geschrieben 8. März 2002 Dies Einwände sind mir durchaus Bekannt.... es war auch nur ein Beispiel wie man das Problem auch ohne Serverfunktionen lösen KÖNNTE !! Das es weitausbessere Lösungen gibt ist klar (siehe oben) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lapso Geschrieben 8. März 2002 Teilen Geschrieben 8. März 2002 Original geschrieben von dinnar Dies Einwände sind mir durchaus Bekannt.... es war auch nur ein Beispiel wie man das Problem auch ohne Serverfunktionen lösen KÖNNTE !! Das es weitausbessere Lösungen gibt ist klar (siehe oben) Ich mag es einfach nur nicht, wenn man sich rückwärts bewegt.. Grüße Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.