aymouun Geschrieben 6. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2022 in der Übung a) habe ich so beantwortet , 84 38 124 58 ist so richtig ? und für die b) Byte Reihenfolge komme ich nicht ganz Klar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FISI-I Geschrieben 6. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2022 Zu a) Erläutere doch einmal, wie die Zahl 84 ermittelt hast. zu b) Weißt Du was ein ASCII-Zeichen ist und wie es mit Zahlen in Verbindung steht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aymouun Geschrieben 6. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2022 vor 6 Minuten schrieb FISI-I: Zu a) Erläutere doch einmal, wie die Zahl 84 ermittelt hast. zu b) Weißt Du was ein ASCII-Zeichen ist und wie es mit Zahlen in Verbindung steht? habe ich die erste 8 Bits berechnet ... 4+16+64 =84 ...oder muss ich alle 32 Bits zusammenrechnen ? bei b) ich weiß ,was Asci bedeutet ... aber ich verstehe nicht ,ob ich die erste 8 Bits zusammenrechnen soll oder noch mehr ,um Zum Beispiel 61 Hex ( bedeutet A) zu bekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexej_a7x Geschrieben 6. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2022 Hallo, bei der bit-reihenfolge wird hier gemeint, ob links oder rechts das höchstwertigste bit (0tes oder 7tes bit in deinem fall) steht Bsp: Links ist das höchstwertigste bit (hier die 0) 0111_2 = 0 * 8 + 1*4 + 1*2+1*1 = 7 oder ganz rechts ist das höchstwertigste bit; was wäre dann das Ergebnis? Bei der byte-reihenfolge würde ich little-endian und big-endian googeln. Dann kannst alle 4 Möglichkeiten betrachten und a und b sollten klar werden. VG Alexej Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yaksou Geschrieben 16. Januar 2023 Teilen Geschrieben 16. Januar 2023 OP hat die bits von Rechts nach Links berechnet und daher diese falschen Nummern herraus bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
evgnb Geschrieben 27. Januar 2023 Teilen Geschrieben 27. Januar 2023 zu 1.1 00101010 = 2+8+32 Keemo und usaoa reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.