be98 Geschrieben 7. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 (bearbeitet) Ich verstehe das Argument nicht ganz. Wenn mich der Arbeitgeber anweist Überstunden nicht aufzuschreiben, gehe ich woanders hin. Bearbeitet 7. Dezember 2022 von be98 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 7. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 vor 41 Minuten schrieb be98: Bisher fallen die häufig unter den Tisch Ich verstehe das Argument nicht ganz. Wenn mich der Arbeitgeber anweist Überstunden unter den Tisch fallen zu lassen, gehe ich woanders hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
be98 Geschrieben 7. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 Er weist dich ja nicht unbedingt dazu an. Es gibt nur einfach teilweise überhaupt keine Zeiterfassung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 7. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 Jeder kann sich selber eine machen wenn er Bedarf hat. Wer kein bedarf hat, der will es scheinbar nicht. Und zu 99% wird sich dann auch mit Zeiterfassung nichts ändern. Um bei deinem Text zu bleiben, meinst du herbert der jeden Tag 10h ackert aber keine Zeiterfassung hat sucht sich jetzt dann einen neuen Job weil er vom AG angewiesen ist die Überstunden nciht aufzuschreiben? Übrigens, das Gesetz Überstunden aufzuschreiben gibt es bereits und das ist schon in Kraft. Wer heute also Überstunden macht müsste sie also dokumentieren Wie man sieht ja nicht, es wird sich also (leider) nichts ändert, außer dass man jetzt jeden Tag seine Arbeitszeit notieren muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 7. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 Wieso macht man ohne Anweisung des AG Überstunden? Das obliegt per se nicht in der Kompetenz des AN dies selbstständig zu entscheiden. Von daher ist idR ein selbstgemachtes Problem. Das wird jetzt vielleicht bei dem ein oder anderen aufgedeckt und unterbunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 7. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 Das Problem das sein könnte: Der AG muss nur Stunden ausgleichen die er angeordnet oder zumindest stillschweigend geduldet hat. Hat der AG die Erfassung der Stunden bis jetzt ohne geeignetes Tool an den AN "delegiert" und dieser hat nichts aufgeschrieben - oder wusste nichts davon dass er selbst aufschreiben soll/muss - konnte man sich mit "war nicht angeordnet, wird nicht ausgeglichen" raus reden. Nun kann der AG zwar immer noch delegieren, muss aber auch prüfen, daher gibt es kein "ich weiß von nix" mehr. Nicht vergessen, das ursprüngliche EUGH-Urteil kam über Spanien(?) rein, da kann das nochmal anders sein. be98 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 7. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 Es werden sich schon Wege finden da rum zu kommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
be98 Geschrieben 7. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 Könnte aber heikel werden wenn das vor Gericht geht und man muss dann nachzahlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 7. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 Wenn, passiert ja heute auch schon nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 7. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 Meiner persönlichen Erfahrung nach werden die AN da mehr am meckern sein als die AG, da mehr Bürokratieaufwand und vor allem muss ich die AN eher heimschicken anstatt Überstunden anweisen. Genauso wie beim Urlaub. Wenn das bald alles ehrlich dokumentiert werden würde, dann gäbe es da viel Frust denen das arbeiten zu verbieten. Siehe Kommentar von treffnix - das is ja Alltag. Jedem seine Flexibilität zu geben. Und ich glaube auch wir in unserer Branche haben da kein DuMusstÜberstundenMachenAberSchreibsNichtAuf-Problem. Wir leben ja im Paradies im Vergleich zu anderen Branchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.