woukie Geschrieben 9. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2022 Hallo zusammen, Ich mache momentan im Zuge meiner Umschulung ein Praktikum bei einem E-Mobilitäts Unternehmen. Nun stellt sich mir die Frage ob eine Analyse der Chargerstandorte in Bezug auf Auslastung ( wie oft und wie viel wird geladen), Störanfälligkeit der einzelnen Modelle und anschließenden Ranking und Bewertung als Projekt ausreichend ist. Leider bin ich in diesem Bezug sehr orientierungslos und auch leicht verzweifelt, da man wenig bis gar nichts als Vergleich findet. Hoffentlich ist die Frage nicht zu plump und ihr könnt mir ein bisschen helfen. Danke schon einmal im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 9. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2022 Beispiel Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse Nicht geeignet für eine Betriebliche Projektarbeit eines Fach- informatikers und einer Fachinformatikerin in der Fachrich- tung Daten- und Prozessanalyse sind einfache Routinearbei- ten, die nur nach Vorgaben abgearbeitet werden, ohne sich mit den fachlichen Hintergründen und Auswirkungen aus- einandergesetzt zu haben. Eine Analyse auf Basis einer Pivot- Tabelle reicht demzufolge nicht aus. Projektkurzbeschreibung Erläuterung Beispiel 1 ▶ Prozessoptimierung zur Reduzierung von sporadischen Wartezeiten im Produktionsablauf In der Fertigung einer Produktionslinie kommt es in unregel- mäßigen Abständen an einer der Produktionsstationen im- mer wieder zu Wartezeiten, da Produktionsmittel aus einem Vorprozess fehlen. Die Situation ist prozessual und bezüglich der Datenketten zu untersuchen. Falls zur Ursachenfindung sowohl Maschi- nendaten wie auch Arbeitsprozessdaten zusammengeführt werden müssen, sind dabei auch rechtliche Aspekte zu be- rücksichtigen. Die einzelnen Schritte sind mit geeigneten Algorithmen und Tools zu unterstützen. Beispiel 2 ▶ Neuausrichtung eines Online-Shops bezüglich Produktpalette, -platzierung und Angebotspolitik (z. B. Kombipreise) In einem Online-Shop sind sowohl die Auswahlprozesse der verschiedenen Kunden sowie die Bestelldaten zu analysie- ren, um bedeutsame Hinweise und Optimierungsvorschläge für den Shopaufbau sowie die Produktpalette, die Platzie- rung der Produkte im Shop und die Angebotspolitik daraus abzuleiten. Je nach Anfrage und Umfang sind Prozessteile durch geeignete Software individuell zu ergänzen. Quelle: Ausbildung gestalten vom BBIB, ISBN: 978-3-96208-186-7 (PDF) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 9. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2022 Interpretiert: wenn Du die Auswertung auch mit Tools versuchst zu automatisieren und dabei auch an den Datenschutz denkst sollte das zulassungsfähig sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
woukie Geschrieben 9. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2022 Vielen Dank Ja die Überlegung war diese Auswertung so zu modellieren, dass einfach jeden Monat z.B die Auswertung nur durch Input der erhobenen Daten in diesem Zeitraum automatisch passiert. Datenschutz ist sowieso ganz oben auf der Vorsicht ist geboten Liste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.