Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen ,ich brauche dringend euren Rat. Ich bin 23 Jahre alt habe bereits eine Abgeschlossene Ausbildung als Gesundheit und Krankenpfleger mit 3 Jahren Berufserfahrung. Ich wollte mich jetzt beruflich neu entwickeln deswegen hab ich mein Fachabi diese Jahr nachgeholt ,das auch sehr gut (1,4 durchschnitt aber im Bereich Gesundheit sonst hätte das ganze 2 Jahre  gedauert). Ich habe jetzt im Oktober völlig Blind ein Studium angefangen weil jeder auf mich eingeredet hat ,mach jetzt ein Studium sonst wird nichts aus dir. Also Studium angefangen und direkt gemerkt es ist null was für mich ist . Durch eine Freund der die FIAE Ausbildung Abgeschlossen hat dieses Jahr, wurde meine Interesse für die IT erweckt. Ich hab mich jetzt bisschen hingesetzt und mir erste Basics bei gebracht in Phyton ect. und hat dabei eine menge spaß. Natürlich kann man das nicht mit der realen Arbeit vergleichen. Könnt ihr mir Tipps geben ob es in meinem Alter auch noch sowas wie Praktikas gibt um die Zeit zu überbrücken und auch den berufsalltag kennen zu lernen. Hab auch Webseiten der Firmen die Ausbildung plätze anbieten nichts dazu gefunden. Ich habe auch 2-3 Firmen gefragt ob sowas möglich wäre aber leider nur absagen erhalten. Ich wohne in Frankfurt als an firmen mangelt es eigentlich nicht  😄. Ich habe mir in letzter Zeit unzählige videos über FIAE und FISI angeschaut das hat um so mehr meine Interesse für den Bereich geweckt.

Ich bin für alle Tipps Dankbar 

Geschrieben

Natürlich  gibt es Praktika in deinem Alter. Einfach dafür bewerben  auch wenn es nicht direkt auf der Website steht. Aber du solltest auch anfangen dich für Ausbildungsplätze zu bewerben  kannst ja dann gleich in die Bewerbung schreiben dass du auch gerne ein Praktikum vorab machen würdest.

Geschrieben

@be98 Danke für deine Antwort. Ja, genau das hatte ich jetzt auch vor. Denkst du, es wäre auch in Ordnung dort anzurufen bei den Recruiting Leute, die auf der Webseite angegeben sind und die zu fragen welche Möglichkeiten es gibt oder ist das nicht gern gesehen ? 

 

Geschrieben

Du kannst da ruhig anrufen. Das erleben die heute glaube ich weniger als früher dass einer mal einfach so anruft. Hebt deine Bewerbung sicher hervor. Ansonsten ins Anschreiben hineinpacken. Wenn es zum Vorstellungsgespräch kommt , könnt ihr drüber sprechen. 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb CanError:

Denkst du, es wäre auch in Ordnung dort anzurufen bei den Recruiting Leute, die auf der Webseite angegeben sind und die zu fragen welche Möglichkeiten es gibt oder ist das nicht gern gesehen ? 

Das ist höchst individuell - teils Unternehmenspolitik, teils persönliche Vorliebe. 

ICH würde die Variante mit der schriftlichen Ausbildungsbewerbung inkl. der Anfrage eines Praktikum bevorzugen. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb CanError:

Danke für deine Meinung. Ich werde es so machen. Bin mir nur noch nicht ganz sicher, wie man sowas in die Bewerbung einbaut. 

Du kannst das ja auch einfach im Vorstellungsgespräch ansprechen.
Frag nach einem Probearbeiten oder Praktikum, um den Betrieb besser kennen zu lernen. Das gibt dir auch Klarheit darüber, ob du dort deine Ausbildung beginnen möchtest.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb allesweg:

Meines Erachtens viel zu spät im Prozess. Im Anschreiben ansprechen!

Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und bei mir hat es gut funktioniert. Im Anschreiben bereits drin stehen zu haben, ist aber wahrscheinlich noch besser.

Ich habe mich im Dezember auf die Ausbildungsstelle für den September im nächsten Jahr beworben.
Im Januar hatte ich dann ein Vorstellungsgespräch, in dem ich um ein Probearbeitstag gebeten habe (für die Entscheidungsfindung). Weils mir Spaß gemacht hat, habe ich dann Feb-Aug auf 450€ Basis dort gearbeitet.

Geschrieben

über ihren Stand bei der ITCS Berufsmesse bin ich über ihr Ausbildungsangebot aufmerksam geworden. Durch ihr ansprechendes Ausbildungsangebot für Begleitung während der Ausbildung und Weiterbildungsmöglichkeiten fiel meine Wahl gezielt auf die XXX GMBH

Während der Schulzeit zählten Mathematik, Englisch und Politik und Wirtschaft zu meinen Lieblingsfächer, was sich durch meine guten Noten auch widerspiegelt. Auf den Beruf Anwendungsentwickler bin ich durch einen sehr guten Freund gestoßen, der die Ausbildung dieses Jahr selber abgeschlossen hat. Das hat bei mir die Neugierde geweckt, für diesen Bereich. Die ersten Basics im Bereich Programmieren mit Python, habe ich mir eigenständig zu Hause beigebracht und verspürte dabei große Freude und immer größer werden Interesse für diesen Bereich.

Über ein Vorstellungsgespräch würde ich sehr freuen. Ich biete an, ein Praktikum vorab zu machen, für Fragen stehe ich sowohl per E-Mail als auch telefonisch zur Verfügung.
 

 

Ich hätte es jetzt ungefähr so verpackt. Verbesserungs Vorschläge gern gesehen 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...