fatih.yayla Geschrieben 14. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2022 Hallo zusammen, nach langer Zeit habe ich mich getraut extern einen IHK-Abschluss zu absolvieren. Da ich es extern machen werde, fehlen mir Informationsquellen. Meine Frage zur Projektarbeit ist, ob ich Beispiele (ohne die Dokumentation, nur die Projekt/Thema) für Projekte finden kann, die für die Fachinformatiker digitale Vernetzung genehmigt werden. Ich kann mich nicht entscheide oder um besser auszudrücken, fällt mir zurzeit nichts ein, was ich für ein Thema nehmen kann. Danke im Vorhinein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 14. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2022 Schau mal hier im Forum https://www.fachinformatiker.de/forum/13-abschlussprojekte/ Da ist zwar (noch) ein Großteil für FISI, aber im Grunde genommen ist der FIDV nicht soweit vom FISi entfernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 14. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2022 Prüfungsordnung sagt : Ich berufe mich ergo auf die Beschreibung des Berufsfeldes und die zu vermittelnden Kenntnisse, beispielsweise genannt in der IHK Doku für die AP FIDV, Bestellnr 6198 Zusammengefasst ist das Aufgabenfeld des FIDV: Ausbildungsschwerpunkte: Fachrichtung Digitale Vernetzung Planen, Installieren, Konfigurieren und Prüfen von Projekten der digitalen Vernetzung Analysieren und Planen von Systemen zur Vernetzung von Prozessen und Produkten Betrieb und Erweiterung von vernetzten Systemen Diagnose und Störungsbeseitigung in vernetzten Systemen Umsetzen, Integrieren und Prüfen von Maßnahmen zur IT-Sicherheit und zum Datenschutz Durchführen und Dokumentieren von qualitätssichernden Maßnahmen Die Verordnung listet die folgenden Punkte als Inhalte für eine Projektarbeit Digitale Vernetzung auf : 1. hardware- und softwarebasierte Schnittstellen und Komponenten in bestehende Infrastrukturen einzubinden und dabei die Anforderungen an die Informationssicherheit zu erfüllen, 2. eine vorhandene Systemarchitektur über mehrere Prozessebenen und über deren Prozessabläufe zu bewerten, zu dokumentieren und zu visualisieren, 3. Schnittstellen unterschiedlicher Prozesse und Systeme zu implementieren, zu konfigurieren und in Betrieb zu nehmen, 4. Gesamtzusammenhänge in heterogenen IT-Landschaften zu bewerten und zu beschreiben sowie 5. Übertragungssysteme anforderungsgerecht auszuwählen, zu konfigurieren und in die Gesamtinfrastruktur zu integrieren. Digital Networker reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fatih.yayla Geschrieben 20. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2022 Ich bedanke mich für die antworte. Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich leider nicht sofort antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.