Scherzkeks Geschrieben 15. Februar 2002 Geschrieben 15. Februar 2002 Hi, Leute! Kann mir jemand Tipps geben, wie ich den Rechner beim Hochfahren schneller machen kann? Ich hab XP. Noch was: Ich habe ein Mainboard mit Raid. Wenn ich den Rechner Hochfahre, dann dauert es immer eine Zeitlang, bis er das mit dem Raid gecheckt hat. Kann man das nicht irgendwo im Bios ausstellen? Für alle sinnvollen Tipps bin ich sehr dankbar!!! Zitieren
Eye-Q Geschrieben 15. Februar 2002 Geschrieben 15. Februar 2002 Also erstens für Windows: Da gibt es auf der Micisoft-Website ein Tool, das bootvis heißt. Mußt Du mal im Downloadcenter nach suchen. Ich habe durch das Tool die Bootzeit von 43 auf 36 Sekunden gedrückt. Als nächstes würde ich der Netzwerkkarte, falls Du eine hast, eine feste IP-Adresse zuteilen, jedoch nur für die LAN-Verbindung, nicht für die Verbindung, die evtl. zum DSL-Modem geht, sonst könntest Du nicht mehr ins I-Net. Außerdem würde ich die Powertoys für WinXP raufmachen, die gibt´s auch auf der Kleinweich-Website. Damit kann man verschiedene Optionen einstellen, die das Leben leichter machen. Noch was: hast Du das BIOS schon optimiert, z.B. den "Quick Power On Self Test" eingeschaltet? Oder die Fesplatten und CD-ROM-Laufwerke erkennen lassen, anstatt die auf automatische Erkennung zu stellen? Mit dem RAID-Verbund würde ich mal sehen, wie Du ins Konfigurationsmenü des RAID-Controllers kommst und da das RAID manuell einträgst, damit sich der Controller die Daten nicht immer selbst holen muß. Zitieren
Scherzkeks Geschrieben 15. Februar 2002 Autor Geschrieben 15. Februar 2002 Kannst du mir das mit der IP-Zuweisung genauer erklären. Du hast ja auch noch was über dsl geschreiben. Ich habe DSL. Und das mit dem Raid, ich habe versucht in das Konfugurationsmenue zu gelangen, aber vergeblich! Zitieren
Eye-Q Geschrieben 15. Februar 2002 Geschrieben 15. Februar 2002 Also mit der IP-Zuweisung: Du gehst in die Systemsteuerung in "Netzwerkverbindungen". Dort solltest Du 2 Verbindungen haben: einmal eine LAN-Verbindung und einmal eine Verbindung, die mit "Breitbandverbindung" oder so betitelt ist. Auf die LAN-Verbindung klickst Du doppelt, dann gehst Du auf den Button Eigenschaften. Dort im Fenster sollte dann ein Eintrag "TCP/IP" stehen. Diesen klickst Du wieder doppelt an und gibst eine IP-Adresse, z.B. 192.169.0.1 an. So versucht Windows nicht, bei jedem Start eine IP-Adresse von einem DHCP-Server zu erhalten, der IP-Adressen in einem Netzwerk verteilt. Mit dem RAID: da müßte eigentlich eine Meldung angezeigt werden von wegen "press <irgendeine Tastenkombination> for configuration" oder so ähnlich, eventuell steht das auch im Handbuch des RAID-Controllers bzw. bei Onboard-Controllern im Handbuch des Mainboards. Diese Kombination drückst Du und kannst dann den Verbund eintragen. Eventuell verlierst Du dadurch Deine Daten, also ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob die später noch lesbar sind, also besser ein Backup von den wichtigsten Dateien machen und dann erst versuchen, den Verbund von Hand einzutragen. Überhaupt: ist der Controller auf dem Mainboard oder ein separater Controller? Und wenn er auf dem Mainboard ist, welches Board ist es? Zitieren
Scherzkeks Geschrieben 15. Februar 2002 Autor Geschrieben 15. Februar 2002 Ich habe das GA-7DXR von Gigabyte. Soweit ich weiss ist der Controller drauf! Zitieren
Eye-Q Geschrieben 15. Februar 2002 Geschrieben 15. Februar 2002 Jap, ist drauf. Ich hab mir gerade das Handbuch runtergeladen. Da steht, daß man ins RAID-Setup kommt, wenn man, wenn die Meldung "FastTrak100 "Lite" BIOS Version 1.xx......" kommt, auf Strg+F drücken muß, um ins Setup zu kommen. Dann kann man wählen, was man haben möchte, halt ob es RAID 0 oder 1 sein soll. Wenn das Array angelegt wurde, muß man es mit fdisk partitionieren, also mußt Du deine Daten sichern, dann den Verbund einrichten, dann per fdisk Partitionen auf den Verbund legen usw. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Zitieren
Scherzkeks Geschrieben 15. Februar 2002 Autor Geschrieben 15. Februar 2002 Viellen dank für deine Mühe. Aber habe ich dich richtig verstanden,? muss ich die Platte formatieren, wenn ich haben will das der Rechner schneller hochfährt? Wenn ja, dann warte ich lieber noch einbisschen, bis ich den Rechner wieder in Topform bringe. Dann formatiere ich alles. Und das mit dem partitionieren. Meine Platte is schon partitioniert. Oder müsste ich das dann nochmal machen? Zitieren
Terran Marine Geschrieben 15. Februar 2002 Geschrieben 15. Februar 2002 Original geschrieben von Scherzkeks Viellen dank für deine Mühe. Aber habe ich dich richtig verstanden,? muss ich die Platte formatieren, wenn ich haben will das der Rechner schneller hochfährt? Wenn ja, dann warte ich lieber noch einbisschen, bis ich den Rechner wieder in Topform bringe. Dann formatiere ich alles. Und das mit dem partitionieren. Meine Platte is schon partitioniert. Oder müsste ich das dann nochmal machen? Leider ja, wenn du ein neues RAID anlegts, werden aller vorher vorhanden Daten gelöscht. Du sicherst deine Partition also auf einer seperaten Platte, legst das RAID an und spielst später die Partition zurück. Das sichern geht am besten mit Image-Programmen wie Partion Magic oder Driveimage. Gruss Terran Marine Zitieren
Eye-Q Geschrieben 15. Februar 2002 Geschrieben 15. Februar 2002 Ich würde gar nicht mit Drive Image oder so sichern, sondern nur die Dokumente, die Dir wichtig sind, weil Du dann auch gleich ein sauberes System hast. Das planst Du ja irgendwann sowieso und dann kannst Du gleich das RAID einrichten und auch ordentlich partitionieren und formatieren. Es ist auch noch wichtig für die Bootzeit, daß nicht so viele Programme im Autostart sind, das verlängert die Bootzeit nämlich auch, zwar teilweise nur unwesentlich, aber schon merklich. Das kannst Du so einstellen: im Startmenü gibt es einen Punkt "Ausführen". In diesem Fenster gibst Du "msconfig" (ohne " ") ein. Dort gibt es einen Karteikartenreiter "Systemstart". Dort stehen alle Programme drin, die automatisch gestartet werden, sei es über das Startmenü oder die Registry. Doppelte Einträge kannst Du gefahrlos entfernen, indem Du einfach das Häkchen davor entfernst. Außerdem kannst Du so auch z.B. den Office-Autostart deaktivieren, der soll zwar den Office-Start beschleunigen, das ist aber sehr unwesentlich. Auch Programme, die Du evtl. bereits deinstalliert hast und trotzdem noch im Autostart herumlungern, kannst Du damit deaktivieren. Zitieren
Terran Marine Geschrieben 15. Februar 2002 Geschrieben 15. Februar 2002 Original geschrieben von Eye-Q Ich würde gar nicht mit Drive Image oder so sichern, sondern nur die Dokumente, die Dir wichtig sind, weil Du dann auch gleich ein sauberes System hast. Das planst Du ja irgendwann sowieso und dann kannst Du gleich das RAID einrichten und auch ordentlich partitionieren und formatieren. Es ist auch noch wichtig für die Bootzeit, daß nicht so viele Programme im Autostart sind, das verlängert die Bootzeit nämlich auch, zwar teilweise nur unwesentlich, aber schon merklich. Das kannst Du so einstellen: im Startmenü gibt es einen Punkt "Ausführen". In diesem Fenster gibst Du "msconfig" (ohne " ") ein. Dort gibt es einen Karteikartenreiter "Systemstart". Dort stehen alle Programme drin, die automatisch gestartet werden, sei es über das Startmenü oder die Registry. Doppelte Einträge kannst Du gefahrlos entfernen, indem Du einfach das Häkchen davor entfernst. Außerdem kannst Du so auch z.B. den Office-Autostart deaktivieren, der soll zwar den Office-Start beschleunigen, das ist aber sehr unwesentlich. Auch Programme, die Du evtl. bereits deinstalliert hast und trotzdem noch im Autostart herumlungern, kannst Du damit deaktivieren. Sauberers System ja, eine Neuinstallation ist immer das beste, aber das heisst auch ein wesentlich grösserer Aufwand, und das wollte er ja nicht unbedingt. Deine anderen Tips sind gut und sollten beherzigt werden. Gruss Terran Marine Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.