Gewinde Geschrieben 8. Januar 2023 Geschrieben 8. Januar 2023 Guten Abend zusammen, ich bin gerade dabei etwas tiefer in die WPF Programmierung vorzudringen und möchte für mein Übungsprojekt (immer noch der CharacterEditor) schöne drag and drop features implementieren. Nach knapp einem ganzen Tag, habe ich dieses auch hinbekommen. Dabei ist mir in vielen Videos aufgefallen, dass dort immer ein Canvas benutzt wurde. Es wird dort immer gesagt, "mit einem Canvas ist dies einfacher". Dazu meine erste Frage, nur für mein Verständnis. Warum sollte es in einem Canvas einfacher sein? Die nächste für mich wirklich interessante Frage wäre folgende. Es wird in den meisten Videos gezeigt, dass eine direkte Position angegeben wird. Für mich sieht es so aus, das dass Drop Event das Control dadurch "kontrollierter" absetzt. In meinem Fall zuckt das Control etwas nach links oder rechts beim aufnehmen bzw. ablegen. Liegt dies eventuell an der benannten Positionsangabe des Controls im Container? Wie kann man dieses Problem eventuell beheben? Ich befinde mich derzeit noch am Anfang meine Reise mit Drag and Drop in der WPF. Eine dritte Frage, damit wir dann auch bei der Verwirrung wären. Warum funktiniert drag and drop mit einem TestButton in einem Grid nur solange, wie auch ein Background vorhanden ist? Sobald ich den Background entferne, wird drag and drop nicht mehr erlaubt. mit freundlichen Grüßen Gewinde Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.