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Projektantrag: Planung und Inbetriebnahme eines Asset Management Tools zur zentralisierten Verwaltung von Hardware


gscr97

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen, ich bräuchte einmal Rückmeldung von euch bezüglich meines Projektantrages. Würde der so in der Form der IHK ausreichen? Danke euch schonmal im Voraus für eure Beiträge! 

 

 

1*

Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag):

Planung und Inbetriebnahme eines Asset Management Tools zur zentralisierten Verwaltung von Hardware

1.1.*

Ausgangssituation

Beschreibung der derzeitigen Ausgangssituation (IST-Zustand)

Sowohl die internen Mitarbeiter der … als auch Mitarbeiter der jeweiligen Zweigstelle … werden derzeit von dem zentralen IT-Lager aus in Köln mit verschiedenster Hardware versorgt, welche unter anderem Laptops, Thin Clients, Desktop PCs und Peripheriegeräte umfassen. Über das firmeninterne Intranet werden mittels einem Formular die Anfragen für Hardware von den Mitarbeitern ausgeführt und gehen beim Ticketsystem der IT als Antrag ein. Sobald ein Antrag vorliegt, entnehmen die Mitarbeiter der IT-Abteilung die gewünschte Hardware aus dem Zentrallager der IT und händigen diese den Antragsstellern aus. Im vorherigen Jahr wurde erstmalig eine Lösung eingeführt, in der die Mitarbeiter der IT Abteilung die Hardware digital erfassen konnten. Jedoch konnte sich diese Lösung nicht etablieren, da diese auf Grund fehlender Funktionen keinen Nutzen innerhalb der IT-Abteilung fand. Aktuell werden derzeit die Ausgaben der Hardware lediglich nur in Papierform erfasst. Ebenso werden eingehende Neuwaren lediglich nur im Ticketsystem dokumentiert. Außerdem fehlt eine zentralisierte Übersicht von Seriennummern, Garantiezeiträumen und Zuständen der Hardware, was die Nachverfolgung der Hardware schwierig gestaltet.

 

1.2. *

Zielsetzung

Was soll nach Abschluss des Projektes erreicht/umgesetzt sein? (SOLL-Zustand)

Ziel des Projektes ist die Planung und Inbetriebnahme eines Asset Management Tools zur zentralisierten Verwaltung von Hardware. Die Mitarbeiter der IT-Abteilung sollen jegliche Vorgänge hinsichtlich der Hardwareverwaltung mit Hilfe eines Tools zentral dokumentieren und erfassen können, welches ich im Rahmen meines IHK-Abschlussprojektes eigenständig recherchieren, aussuchen und installieren werde. In diesem Zusammenhang soll das Asset Management Tool eine Kompatibilität mit dem bestehenden Active Directory besitzen, um eine schnellere und effizientere Erfassung der Hardware zu ermöglichen. Außerdem sollen für die Aufrechterhaltung der Arbeitsprozesse zielgerichtete Anleitungen für bestehende sowie zukünftige Mitarbeiter der IT erstellt werden.

 

 

1.3.*

Konsequenzen bei Nichtverwirklichung

Was wären die Konsequenzen, wenn das Projekt nicht wie geplant umgesetzt werden könnte? (ggf. Einfluss auf nachfolgende oder sich auf dieses Projekt beziehende Projekte?)

Bei einem Scheitern bzw. bei der Nichtrealisierung des Projektes müssen wieder auf die bisherigen Mittel zur Erfassung der Hardware zurückgegriffen werden, welche sowohl einen erhöhten Arbeitsaufwand als auch Verzögerungen im Betriebsablauf mit sich bringen. Durch eine fehlende zentrale Übersicht der eingehenden und ausgehenden Hardware kann es zu fehlenden oder auch doppelten Erfassung der Hardware kommen, was wiederum zu einer fehlerhaften Übersicht des Gesamtbestandes führt. Dies kann in dringenden Fällen zu einer hohen Wartezeit führen, wenn angegebene Hardware nicht im Zentrallager vorzufinden ist und einen potentiellen, wirtschaftlichen Schaden verursachen.

 

 

2.*

Projektumfeld/Rahmenbedingungen

Technisch + Organisatorisch

Das Projekt wird an dem Hauptstandort in Köln durchgeführt. Die Verantwortlichkeit von der Durchführung des Projektes liegt bei der IT-Abteilung.

Für die Durchführung des Projektes steht ein vollausgestatteter Arbeitsplatz zur Verfügung, mit welchem man auf die virtuelle Desktopumgebung zugreifen kann, die wiederum nur Zugänglich über das von der IT-Abteilung verwaltete Firmennetzwerk ist. Das Projekt soll zudem auch in dem firmeninternen Netzwerk durchgeführt werden.

Zum Auswählen und Testen der zur Auswahl stehenden Softwarelösungen wird eine virtualisierte Testumgebung zur Verfügung stellt, welche innerhalb des vCenters der IT-Abteilung gehostet wird. Auf dieser virtuellen Testumgebung lassen sich unter anderem webbasierende Softwarelösungen hosten. Ebenfalls steht mir ein firmeninterner Laptop zu weiteren Testzwecken zur Verfügung. 

Der Chief Information Officer xxx steht in dem Projektumfeld als Hauptansprechpartner zur Verfügung, welcher gleichzeitig Ausbilder ist und die Genehmigung zur Durchführung des Projektes erteilt. Weitere technische Ansprechpartner sind der Chief Technology Officer und Teamleiter der Abteilung Systemadministration Herr xxxl sowie der Systemadministrator xxx.

 

3.*

Projektplanung/Projektphasen/geplante Arbeitsschritte inklusive Zeitplanung

ggf. inklusive Angabe der Meilensteine

 

1.      Initialisierungsphase (2 Stunden)

Ist-Zustand                                                                                                    1 Stunde

Soll-Zustand                                                                                                  1 Stunde

2.      Entwurfsphase (8,5 Stunden)

Recherche geeigneter Softwarelösungen                                                     2 Stunden

Auswahl geeigneter Softwarelösungen                                                            2 Stunden

Projektstrukturplan, Zeitplanung und Auswahl                                            1,5 Stunde

Kostenplanung                                                                                              1,5 Stunde

Risikoplanung                                                                                                1,5  Stunde

 

3.      Realisierungsphase (12,5 Stunden)

 

Beschaffung der Software                                                                            2 Stunden

 

Installation der Software                                                                                  3,5 Stunden

 

Konfiguration  der Software                                                                            7 Stunden

 

4.      Abschlussphase (17 Stunden)

 

Qualitätssicherung/Produkttest                                                                    1 Stunde

Erstellung Dokumentation für Anwender                                                     2 Stunden

Abnahme und Übergabe                                                                              1,5 Stunden

SOLL-IST Zeitvergleich                                                                                  1 Stunde

Wirtschaftlichkeitsbetrachtung                                                                    1 Stunde

Anfertigung der Dokumentation                                                                  10 Stunden

Fazit und Lessons Learned                                                                            0,5 Stunden

 

 

Gesamtdauer des Projekts: 40 Stunden

 

4.*

Dokumentation/technische Unterlagen

Welche technischen Unterlagen planen Sie ihrer Dokumentation später beizufügen?

 

-          Glossar

-          Prozessorientierte Dokumentation

-          Projektstrukturplan/Projektablaufplan

-          Zeitplan

-          Testkatalog

-          Projektkosten

-          Soll/Ist Vergleich

 

 

 

 

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vor 4 Stunden schrieb gscr97:

Soll-Zustand                                                                                                  1 Stunde

Hier stecken deine Abnahmekriterien drin. Ich würde mir hier mehr Zeit nehmen.

Klingt auf dem ersten Blick Zulassungsfähig.

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