alexanderbrix Geschrieben 18. Januar 2023 Teilen Geschrieben 18. Januar 2023 Hallo Leute, wir haben insgesamt 3 Remotedesktop Session Hosts in einer Remotedesktop-Sammlung namens "RDS". Auf meinem Client habe ich eine Remotedesktopverbindung auf dem Desktop (mstsc.exe), die zu "RDS", also zur Farm, verbindet. In der mstsc habe ich meine Login-Daten (user/password) gespeichert (ich weiß, soll man nicht...): Mit einem Doppelklick auf die mstsc-Datei wurde ich also automatisch angemeldet. Seit dem Update von Windows 11 auf die 22H2 funktioniert dies jedoch nicht mehr und ich erhalte nur noch folgende Fehlermeldung: Hat zufällig jemand eine Lösung hierfür? Sämtliche Workarounds, die ich im Netz so gefunden habe, führten nicht zum Ziel... Danke und LG! Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BurningBeard Geschrieben 18. Januar 2023 Teilen Geschrieben 18. Januar 2023 Moin, ich habe in dieser Beziehung folgenden Hinweis: https://learn.microsoft.com/en-us/windows/security/identity-protection/credential-guard/credential-guard-manage Bei uns verbinden wir uns nicht auf eine Farm, deshalb habe ich dieses spezielle Verhalten noch nicht beobachtet, das Update auf 22H2 und gespeicherte Credentials ist aber deckungsgleich. Vielleicht findet sich in der Richtung eine Lösung. Hast du denn mal versucht dich mit einer neuen Verbindung und händisch eingegebenen Daten zu verbinden? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alexanderbrix Geschrieben 18. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2023 vor 35 Minuten schrieb BurningBeard: Hast du denn mal versucht dich mit einer neuen Verbindung und händisch eingegebenen Daten zu verbinden? wenn ich die Credentials rauslösche und mein Passwort manuell eingebe, dann klappt die Verbindung tadellos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BurningBeard Geschrieben 19. Januar 2023 Teilen Geschrieben 19. Januar 2023 Guten Morgen, das festigt die Annahme, dass es was damit zu tun hat. Damit musst du/das Team nun eine Entscheidung in der Firma anstoßen: 1. An gespeicherten Passwörtern festhalten und den "Credential Guard" deaktivieren. (siehe https://learn.microsoft.com/de-de/windows/security/identity-protection/credential-guard/credential-guard-manage) [und unterm Strich darauf bauen, dass MS dies nicht zu einem späteren Zeitpunkt fest verbaut] 2. Mindestens das Passwort aus den gespeicherten Verbindungen herausnehmen und zukünftig händisch eingeben lassen Bei uns steht dies auch noch aus, wie zukünftig mit dem fortschreiten von Win11 damit umgegangen werden soll... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alexanderbrix Geschrieben 19. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2023 klappt leider auch nicht. Ich habe Punkt 1 beachtet und den Credential Guard deaktiviert, kann mich mit gespeichertem Kennwort aber weiterhin nicht anmelden 😞 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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