Zum Inhalt springen

Bitwarden selbst gehostet - SSL-Fehler auf dem iPhone


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 

Guten Morgen zusammen, ich bin gerade dabei, auf Bitwarden als meinen Passwortmanager umzusteigen. Leider scheitere ich an einem Punkt und komme nicht weiter. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ich hoste Bitwarden auf meinem Proxmox-Server. Er funktioniert auf allen meinen Computern einwandfrei. Nun möchte ich Bitwarden auf meinem iPhone über die App nutzen. Leider bekomme ich beim Verbinden immer einen SSL-Fehler.

"Ein Fehler ist aufgetreten. Ausnahmemeldung: Das Zertifikat für diesen Server ist ungültig. Möglicherweise stellen Sie eine Verbindung zu einem Server her, der sich als "192.168.23.5" ausgibt und vertrauliche Daten gefährdet."

Mein Ziel ist es, Bitwarden ausschließlich im internen LAN zu verwenden. Dazu verwende ich einen VPN-Server.

Ich weiß, wie ich das SSL-Zertifikat in iOS installieren kann. Nur schaffe ich es nicht, dieses für meine lokalen IP-Adressen auszustellen. Hat hier jemand eine Anleitung oder kann mir sagen, wie ich das am geschicktesten implementiere?

Vielen Dank im Voraus.

Ich habe bei der Installation von Bitwarden versucht, ein SSL-Zertifikat mit Lets Encrypt für eine LAN-IP zu erstellen. Leider funktioniert das nicht, weil ich nur Domains angeben kann.

 

Geschrieben

OpenSSL auf einer kleinen Debian o.ä. Maschine runterladen und selber Zertifikat ausstellen. Siehe https://deliciousbrains.com/ssl-certificate-authority-for-local-https-development/. CA Zertifikat sowie Server Zertifikat auf allen Geräten importieren die auf den Server zugreifen sollen und dann nochmal probieren.

Kann nur leider nicht beurteilen wie das bei iOS ist. Die kochen ja gerne Ihre eigenen Suppen. Der oben beschriebene Weg hat zumindest bei meinem Android funktioniert...

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann dir leider mit iPhone nicht weiterhelfen, wollte dir aber nur den Hinweis geben das ich an deiner Stelle "Vaultwarden" statt Bitwarden empfehlen würde. Das ist Bitwarden nachprogramiert in Rust und alle Premiumfutures aus Bitwarden sind dort frei verfügbar. Ist eigentlich ein no brainer... Alle Premium Features inklusive, schneller, wahrscheinlich stabiler und komplett open source.

Edit: Credits gehen an @Chief Wiggum

Bearbeitet von dalli
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Chief Wiggum:

Warum schreibst du  nicht was du meinst?

Woher soll ich wissen was ich meine bevor ich das geschrieben habe? Ne, bin ein wenig übermüdet und meine konzentration ist im Keller. Danke für den Hinweis

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...