Perser Geschrieben 24. Januar 2023 Teilen Geschrieben 24. Januar 2023 (bearbeitet) ohne vorerfahrung IT als FIAE machen... viel spass das geht aber hängt stark von person an, finde den einstieg schwieriger von 7 AEs kenn sind es 2 die es ohne problemme schaffen in der Umschulung ich sprech nur von Altagserfahrung klar wenn du unbedingt AE machen willst musst du gas geben aber für mich sind die besseren Fisis die besseren fachinformatiker Bearbeitet 24. Januar 2023 von Perser Chaosimkopf reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 24. Januar 2023 Teilen Geschrieben 24. Januar 2023 vor 13 Minuten schrieb devmen: Weil der ITSE der einzige der Berufe ist, der auch körperlich arbeiten muss. Falsch. Es gibt genügend FISI, welche Server und/oder Arbeitsplätze aufbauen. vor 7 Minuten schrieb Perser: [...]das geht aber hängt stark von person an, [...]aber für mich [...] Also auch hier keine Allgemeingültigkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tim91 Geschrieben 24. Januar 2023 Teilen Geschrieben 24. Januar 2023 vor 4 Minuten schrieb allesweg: Falsch. Es gibt genügend FISI, welche Server und/oder Arbeitsplätze aufbauen. Also auch hier keine Allgemeingültigkeit. Es ging hier um die Genehmigungsverfahren der Arbeitsagentur und die richtet sich danach, dass der ITSE nicht für Leute mit Rückenproblemen geeignet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Perser Geschrieben 24. Januar 2023 Teilen Geschrieben 24. Januar 2023 (bearbeitet) wie gesagt entweder 1. FIAE oder 2.FISI hängt davon ab was du machen willst meine empfehlung wäre FISI Bearbeitet 24. Januar 2023 von Perser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast http Geschrieben 24. Januar 2023 Teilen Geschrieben 24. Januar 2023 Lieber TE, da ich selbst Anwendungsentwicklung mache, möchte ich mich auch nur dazu äußern und dir einen Eindruck davon vermitteln. Bei uns haben einige eine Umschulung zum FIAE angefangen und so langsam merken die meisten, was das bedeutet. Der eine stellt langsam fest, dass das Programmieren überhaupt nicht sein Ding ist. Wieder ein anderer versteht es einfach nicht, egal was er versucht - ihm fehlt einfach dieses algorithmische Denken. Da offenbar nicht immer Fachgespräche und Überprüfungen der Teilnehmer im Vorfeld stattfinden, sind bei uns viele durchgerutscht, über die man ganz nüchtern und objektiv sagen kann, dass es vielleicht nicht die am besten durchdachte Entscheidung war (vorsichtig ausgedrückt). Für viele aus unserer Umschulung sind nach etlichen Monaten noch immer sogenannte prodezurale Paradigmen in der Programmierung schwer begreiflich. Sie sind weit davon entfernt, auch nur eine einzige Programmiersprache zu beherrschen. Natürlich ist das Definitionssache, aber ich denke, wer gerade einmal Programme auf HelloWorld-Niveau schreiben kann, der kann noch nicht von beherrschen einer Programmiersprache reden. Einige wollen z. B. später Computerspiele entwickeln. Wenn sie nur ahnen würden, wie weit sie noch von ihrem Ziel entfernt sind. Bislang haben die Unterrichtsinhalte gerade einmal die Spitze des Eisbergs angekratzt. Anwendungsentwicklung bedeutet nicht nur programmieren. Man muss auch dazu in der Lage sein, die Anwendungen zu bedarfsgerecht zu planen, zu entwerfen und technisch umzusetzen (deshalb sind die UML, Struktogramme, Programmablaufpläne, Pseudocode ebenso relevant). Ich kann dir zumindest bei dieser Fachrichtung nur wärmstens ans Herz legen, dich intensiv mit diesem Berufsbild auseinanderzusetzen und dir gründlich zu überlegen, ob sie die richtige Wahl ist. Ich habe große Vorkenntnisse vor dem Beginn meiner Umschulung gehabt und trotzdem ein recht hohes Lernpensum (insgesamt inkl. Umschulungsdauer 10-12 Stunden täglich, Mo-So). Man wird viel programmieren müssen. Zum Abschluss: Wenn du die Wahl zwischen Ausbildung und Umschulung hast, nimm die Ausbildung. Da hat man meiner Meinung nach mehr von. Umschulung bedeutet meiner Erfahrung nach Selbststudium. So viel zu meiner Meinung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chaosimkopf Geschrieben 24. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2023 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb allesweg: Wieso soll FIAE weniger breit gefächert sein? Alleine die Sprachenvielfalt sowie die Rollenmöglichkeiten über den ganzen Softwarelebenszyklus. Wieso soll FISI oberflächlicher sein? Auch da gibt es Spezialisten. Der Beruf muss individuell passen. Wenn FISI generell der bessere Job wäre, würde es ja gar keine FIAE geben!? Ich meinte, dass die einzelnen Module wie z. B. Programmierung oder Elektrotechnik nicht so tiefgreifend sind wie beim FIAE oder ITSE Der Schnuppertag verlief sehr gut. War jedoch eher allgemein gehalten um die Firma und verschiedene Bereiche kennenzulernen. Ich werde erstmal in mich gehen und gut überlegen in welche Richtung es gehen soll. nach bisherige Antworten und meiner Einschätzung wird es, falls es soweit kommen wird, in Richtung FISI oder sogar ITSKM gehen. Da mir der kaufmännische Teil immer leicht fiel und ich unsicher bezüglich Bewältigung des technischen Teils bin, sehe ich den Systemkaufmann als eine gute Alternative Bearbeitet 24. Januar 2023 von Chaosimkopf Perser reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mo23 Geschrieben 1. Februar 2023 Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 Am 23.1.2023 um 13:52 schrieb Perser: Hi ich bin grade 1 1/2 jahre in der Umschulung und wenn alles klappt bin ich im sommer fertig zu 2. Fachinformatiker Systemintegration : ich mach selber die Umschulung kann die nur empfehlen du brauchst immer einen der dafür sorgt das die systeme einwandfrei funktionieren in den Firmen du kannst Anwendungentwicklung machen aber ich rate dir davon ab der einstieg finde ich hart , war froh als das modul zu ende war die ersten 6 monate in der umschulung hast du tatsächlich (jedenfalls bei mir ) das die Systemintegratoren und programmierer die selben kurse besuchen weil die grundlagen sind die selben später wird man beim fachunterricht getrennt und am ende projektmanagement ist man wieder zusammen es gibt Leistungträger die sogenannte Virtuelle klassenzimmer anbieten du gehst zu schule und machst homeoffice bei denen ich bin der typ der den Präsensunterricht mag von daher halte ich nicht viel von onlinegeschichte ist aber auch mein geschmack ich war auf 2 IT jobmessen und das feedback war positiv die suchen leute , bei praktikums suche hatte ich absagen wo dann stant wie "melden sich nach der Ausbildung wieder bei uns" . bei daten und Prossanalyse wollen die meisten Firmen hier studium fürs praktikum und auch wenn du eins findest die bildungtränger haben wenig erfahrung was abschluss projekte angeht und können dir nicht so gut helfen hatte freunde die dann zu FISI gewechselt haben was schwierigkeit angeht nun ja du musst allgemein viel auch eigenlernen weil nicht alle themen felder in der kursen zeit vermittelt werden vorkenntnisse währen von vorteil muss aber nicht, persöhnlich finde ich programmieren komplizierter englisch hilft aufjedenfall ich fühlte mich im fachunterricht wohler mit systemintegration finde den einstieg als Anwendungentwickler schwerer falls du in aus dem raum Düsseldorf kommst kann ich dir sogar ne schule empfehlen PS: alle IT berufe haben einen kaufmänischen anteil wiegesagt mach systemintegrator sind die besseren fachinformatiker :D:D:D schwerpunkt ist netzwerktechnisch und betriebsysteme um dir ne einfache antwort zu geben Hallo. Ich komme aus dem raum Düsseldorf und hatte auch vor eine Umschulung als FISI zu machen. Welchen träger kannst du den da empfehlen? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Perser Geschrieben 1. Februar 2023 Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 vor 2 Stunden schrieb Mo23: Hallo. Ich komme aus dem raum Düsseldorf und hatte auch vor eine Umschulung als FISI zu machen. Welchen träger kannst du den da empfehlen? LG ich schreib dir das lieber persöhnlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.