swaggster6969 Geschrieben 21. Januar 2023 Teilen Geschrieben 21. Januar 2023 Hallo, ich mache momentan meine Ausbildung zum FiSi. Da im März meine Zwischenprüfung ist, fange ich momentan an zu Lernen. Beim Lernen ist mir eine Frage zu folgender Aufgabe untergekommen: Die DataBit GmbH hat neben dem Hauptsitz eine kleine Zweigstelle. Hauptsitz: SDSL mit 5 Mbit/s symmetrisch Zweigstelle: 24 Mbit/s download, 1 Mbit/s upload Berechnen Sie die Zeit in Sekunden, die der Transfer einer 3 MiB großen Datei aus der Zweigstelle in die Hauptstelle benötig. An sich, habe ich mit dem ausrechnen kein Problem. Ich frage mich nur, ob der Downloadprozess der Hauptstelle schon startet, bevor der Upload der Nebenstelle vollständig Abgeschlossen ist. Wenn jemand noch Tipps/Tricks zum Lernen hat, nehme ich diese auch gerne an! Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FISI-I Geschrieben 21. Januar 2023 Teilen Geschrieben 21. Januar 2023 Kannst Du mal erklären, wie der Prozess Deiner Meinung nach ablaufen soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swaggster6969 Geschrieben 21. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2023 vor 39 Minuten schrieb FISI-I: Kannst Du mal erklären, wie der Prozess Deiner Meinung nach ablaufen soll? Naja, als erstes wird die Größe der zu übertragenen Datei in Mbit ausgerechnet. 3MiB sind dann also 25,165824 Mbit. Um diese 25,165824 Mbits auf einem DSL mit 1Mbit/s Upload zu Transferieren, brauche ich also rund 26 Sekunden. Wenn der Download der Hauptstelle nun aber erst startet, sobald der Upload der Nebenstelle vollständig abgeschlossen ist, dann dauert der Transfer keine 26 Sekunden sondern rund 32 Sekunden da die Downloadrate der Hauptstelle ja dann auch mit einberechnet werden muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. Januar 2023 Teilen Geschrieben 21. Januar 2023 Die DSL-Verbindung "puffert" nicht zwischen, wenn der Upload nur 1mbit hergibt wird der Download auch nur 1mbit schnell sein. FISI-I reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FISI-I Geschrieben 24. Januar 2023 Teilen Geschrieben 24. Januar 2023 Chief hats ja schon geschrieben. Einen Tipp für die Stellung der Prüfungsfragen kannst Du gerne bekommen: Interpretiere nichts in die Aufgabenstellung hinein oder such etwas, was dort nicht explizit aufgeführt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.