guiseppeee Geschrieben 25. Januar 2023 Teilen Geschrieben 25. Januar 2023 Na hallöchen an alle, die Probezeit neigt sich in den nächsten Tagen dem Ende hinzu. Dementsprechend wird bald ein Gehaltsgespräch anstehen. Ich bin sehr zufrieden, und meine Kollegen / Abteilungsleiter ebenso. Hab sogar extra einen Bonus bekommen, der nur grundsätzlich allen "nicht in der Probezeit" sich befindenden gewährt wurde. Alter: 20 Wohnort: Nähe Zwickau (ländlich) letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FISI S2022 Berufserfahrung: 6 Monate Vorbildung: Realschule Arbeitsort: Nähe Zwickau Grösse der Firma: 750 MA Tarif: nein Branche der Firma: Metall Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: 42-43 Gesamtjahresbrutto: 35400€ Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 28 Sonder- / Sozialleistungen: Betriebshandy, Betriebliche Altersvorsorge, Urlaubsgeld, Kostenloses Laden des Elektroautos, E-Bikeleasing Variabler Anteil am Gehalt: zusätzlich 300-1200€ Brutto Umsatzbeteiligung monatlich Verantwortung: keine Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Administration Netzwerk/Router, Server, IT-Support 2nd - 3rd Level, WLAN-Infrastruktur, Monitoring, AD, Inbetriebnahme von Arbeitsplätzen, Maschinensteuerung Wartung, etwas Powershell, Firewall Ich hätte an 43200€ Jahresbrutto gedacht. wären also 3,6 Brutto monatlich. Urlaub ist bei uns Fix auf 28 Tage. Was haltet ihr davon? VG monolith reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0x00 Geschrieben 25. Januar 2023 Teilen Geschrieben 25. Januar 2023 Ist das bei euch üblich, dass es eine Gehaltserhöhung nach der Probezeit gibt? Hat dein Chef etwas in die Richtung angedeutet? Falls nicht würde ich das Thema noch nicht anschneiden. Ich finde 35400 + 3600 - 14.400(!) Umsatzbeteiligung für ländliches Sachsen jetzt echt nicht schlecht. Habt ihr jährliche Gehaltsverhandlungen? Falls ja würde ich bis zur nächsten Runde warten. Dann bist du in der Firma ein wenig "etablierter", routinierter in deinen Tätigkeiten, fachlich wahrscheinlich deutlich fitter und schon eine Weile dabei. Dein Gehalt ist schon gut bis sehr gut und als Chef käme ich mich verarscht vor wenn du jetzt schon direkt nach der Probezeit kommen würdest - es sei denn natürlich du hast echt gute Argumente. Hast du denn welche? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guiseppeee Geschrieben 25. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2023 Zum Bewerbungsgespräch sagte man mir, dass "wir" erstmal mit diesem Gehalt einsteigen und zum Ende der Probezeit nochmal diesbzgl quatschen. Möglicherweise auch, weil ich über ein Personaldienstleister vermittelt wurde - meine die bekommen ja einen festen Anteil meines Bruttolohns für die Vermittlung. Bin da aber ehrlich gesagt nicht im bilde was das angeht. 1200€ Umsatzbeteilung sind nicht die Regel, eher so 300-600€ bei Großaufträgen/besonders Erfolgreichen Monaten ist es aber auch schonmal deutlich nach oben gesprungen. Festgelegte Zeitpunkte für Gehaltsverhandlungen gibt es nicht, jeder "wie er es für berechtigt" hält. Habe durch Krankheit meiner Kollegen ca 1 1-2 Monate in der Einarbeitungsphase die IT allein gemacht. Ob ich das als "echt gutes Argument" bringen kann - muss ich mir noch genau überlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 25. Januar 2023 Teilen Geschrieben 25. Januar 2023 (bearbeitet) ok da steht ja monatlich Bearbeitet 25. Januar 2023 von Graustein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guiseppeee Geschrieben 25. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2023 Gerade eben schrieb Graustein: Das ist sicher jährlich gemeint also 300-1200 im JAHR nein Tatsächlich nicht. Man muss dazu aber sagen, dass das in Verbindung mit Kranktagen ausgezahlt wird. Keine Kranktage == 100%, und ab Krankttag 1 wird dann halt abgezogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guiseppeee Geschrieben 27. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2023 Kleines Update: sind uns bei 39k Jahresbrutto einig geworden. monolith, Nightmar und Leumast reagierten darauf 1 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bitschnipser Geschrieben 27. Februar 2023 Teilen Geschrieben 27. Februar 2023 Am 25.1.2023 um 10:32 schrieb guiseppeee: Keine Kranktage == 100%, und ab Krankttag 1 wird dann halt abgezogen. "Warum haben wir soviele Coronafälle gehabt?" allesweg und GreenLegend reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guiseppeee Geschrieben 8. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2023 Am 27.2.2023 um 10:31 schrieb Bitschnipser: Warum haben wir soviele Coronafälle gehabt War zum Glück erst nach Corona dort. Wie da die Regelung war, weis ich nicht. allesweg reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 9. März 2023 Teilen Geschrieben 9. März 2023 Am 25.1.2023 um 10:32 schrieb guiseppeee: Man muss dazu aber sagen, dass das in Verbindung mit Kranktagen ausgezahlt wird. Keine Kranktage == 100%, und ab Krankttag 1 wird dann halt abgezogen. In der Tat eine umstrittene Sitte. https://www.manager-magazin.de/harvard/fuehrung/bonus-fuer-anwesenheit-zahlen-sich-nicht-aus-a-00000000-0002-0001-0000-000172382629 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 9. März 2023 Teilen Geschrieben 9. März 2023 Am 25.1.2023 um 10:32 schrieb guiseppeee: nein Tatsächlich nicht. Man muss dazu aber sagen, dass das in Verbindung mit Kranktagen ausgezahlt wird. Keine Kranktage == 100%, und ab Krankttag 1 wird dann halt abgezogen. Darf man spontan HO machen? Also statt beim Arzt ein Medikamentenrezept und eine AU abholen nur das Rezept und daheim auskurieren bzw. vor infektiösen Kollegen ins HO flüchten? Alternativ: 🚩 127.1.root reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guiseppeee Geschrieben 10. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2023 Am 9.3.2023 um 07:38 schrieb allesweg: Darf man spontan HO machen? Also statt beim Arzt ein Medikamentenrezept und eine AU abholen nur das Rezept und daheim auskurieren bzw. vor infektiösen Kollegen ins HO flüchten? also bei uns in der EDV ist das grundsätzlich kein Problem. so wie ich das mitbekommen habe, ist das bei allen Leuten mit Bürotätigkeiten halbwegs entspannt. Angestellte in der Produktion haben einen anderen Schlüssel, was kranktage im Verhältnis zur Gewinnausschüttung angeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.