Miomus Geschrieben 30. Januar 2023 Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 Hallo! Von Zeit zur Zeit schaue ich mal was es so an Gaming Laptops am Markt gibt und habe gesehen das viele jetzt die älteren Generationen raushauen und bin dabei aber auch auf einen i9 der 11. Generation gestoßen. Die Konfiguration i9-11800h mit RTX 3070 kostet genau so viel wie ein Laptop mit einem i7-12700h RTX 3060 Ist Grundsätzlich immer die neuere CPU-Generation vorzuziehen und dabei die GPU zu vernachlässigen oder umgekehrt?! Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0x00 Geschrieben 30. Januar 2023 Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 Naja kommt auf dein Einsatzgebiet an. Ich brauche deutlich mehr CPU und RAM als GPU, im Gamingbereich ist meist die GPU das Wichtigste (war es zumindest damals als ich noch gezockt habe). Auch ist eine neuere CPU nicht zwangsläufig besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leumast Geschrieben 30. Januar 2023 Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 Schau dir doch mal Benchmarks zu den zwei Kombinationen an und überlege dir, was dir wichtiger ist. Kommt ja auch teilweise auf das Spiel an oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t0pi Geschrieben 31. Januar 2023 Teilen Geschrieben 31. Januar 2023 Abgesehen von einem Spiel, sehe ich die CPU Leistung nicht so hoch an wie Ram/GPU. (Escape from Tarkov ist sehr CPU/Ram lastig, da ist die GPU nicht sooo wichtig.) bei optimierten Spielen ist es eher GPU/Ram worauf du achten musst. Gibt es Gründe wieso es ein Laptop sein muss? Denn ich würde immer zum Desktop tendieren (ausser ich wäre viel auf Reisen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 31. Januar 2023 Teilen Geschrieben 31. Januar 2023 Am 30.1.2023 um 14:33 schrieb Kensaku: Die Konfiguration i9-11800h mit RTX 3070 kostet genau so viel wie ein Laptop mit einem i7-12700h RTX 3060 Sind das die beiden einzigen Unterschiede oder unterschiedliche GPU-RAM, RAM, SSD, ...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miomus Geschrieben 1. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 Das sind die einzigen Unterschiede. Letzten Endes habe ich mich dann doch für eine Desktopkonfiguration entschieden. Dennoch werde ich mich in Zukunft mehr mit Notebooktechnik auseinandersetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.