Gewinde Geschrieben 3. Februar 2023 Teilen Geschrieben 3. Februar 2023 Guten Abend, in meinem kleinen WPF Projekt (CharacterDesigner) stoße ich leider wieder mal auf ein kleines Problem. Es gibt unzählige Tipps und Tricks im Internet dazu und ich habe diese schon etliche male nachgebaut. Die Rede ist von der Datenbindung mittels DataContext. Es gibt ein sehr schönes Video mit einer Erklärung über diese Technik auf Youtube. Dies funktioniert auch einwandfrei. Man erstellt in einem WPF Projekt eine ViewModeldatei, in welche man etwas Code schreibt (eine Person o.ä.). Dann benutzt man das Interface INotifyPropertyChanged, feuert ein Event ab und schreibt im MainWindow in der XAML (View) Datei den DataContext mit besagter Klasse. <Window.DataContext> <local:Personenklasse/> <Window.DataContext/> danach kann man im XAML Code mittels Binding auf die Daten zugreifen und diese werden auch bei bedarf verändert. Eigentlich eine einfache Sache, welche ich im Grunde auch logisch nachvollziehen kann. In allen Lehrbüchern gibt es natürlich ähnliche Beispiele. In meinem Code will dies allerdings nicht funktionieren. Egal was ich versuche, es wird mir immer die Angabe (Klasse x ist in Namespace y nicht vorhanden) ausgegeben. Meine Klassen sind eine Heirarchie von klassen, welche später in ein Decoratorpattern umgewandelt werden sollen. Darüber soll bei Zeiten die Characterspezialisierung erfolgen. Wenn ich einfach eine Klasse neu erstelle, welche nicht in Unterordnern des Assambly steckt und keinerlei Vererbung aufweist, funktioniert die Bindung zu 100%. Bei meinen anderen Klassen, welche von einem Interface, über eine abstracte Klasse bis hin zu den Konkreten Objekten in extra Ordnern verpackt sind, möchte dies allerdings nicht funtionieren. Liegt dies an der Vererbung o.ä.? Ich habe auch versucht alles auf public mit Standartkonstruktoren umzuwandeln und und und, leider ohne wünschenswertem Ergebnis. vielleicht könnt ihr mir ja mal wieder weiter helfen. 🙂 Ich habe das Projekt mal in den Anhang gepackt, falls es sich mal jemand ansehen möchte. Derzeit ist es natürlich noch im absoluten Versuchstadium. TestlaufZip.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.