Obscik Geschrieben 8. Februar 2023 Teilen Geschrieben 8. Februar 2023 (bearbeitet) Guten Tag, ich werde am 01.08.2023 meine Umschulung zum FISI beginnen. Ich bin 27 Jahre alt und war bisher in der Industrie tätig hab aber mit den Jahren gemerkt, dass ich es einfach nicht mehr machen möchte und etwas neues lernen will. Das Arbeitsamt hat alles genehmigt und ich habe auch schon einen Betrieb in dem ich die Umschulung machen werde. Ich hab mich schon immer für Pc's interessiert und auch auf der Arbeit am liebsten am Rechner gesessen (Buchungen etc. mit SAP). Nun bereite ich mich ungefähr seit 2 Monaten schon langsam vor, da ich weiß das es nicht einfach sein wird in 2 Jahren all das Wissen zu erlernen was man für diesen Job braucht. Jetzt merk ich aber langsam, dass ich irgendwie nicht weiter komme und weiß nicht ob ich mir nicht zu viel auf einmal angucke und wollte mal Fragen wie ihr euch (falls jemand die Umschulung auch gemacht hat) darauf vorbereitet habt. Bisher angesehene Themen : Netzwerk Grundlagen (Topologien, Netzwerk Hardware, TCP/IP, OSI (alle schichten), IoT) Cyber Sicherheit ( Offensive und Defensive Sicherheit) Computer Hardware (alle Komponenten eines Normalen Computers und deren Aufgabe) Linux auf einer VM installiert und paar Befehle ausprobiert und hab mal beim Kollegen im Büro einen Office Rechner zusammen gebaut aber sonst eigentlich keine große Erfahrung in der Richtung. Also falls einer von euch mir sagen könnte was wichtig wäre schon im voraus zu können oder wie ich zuhause effektiv was lernen kann dann wäre ich für jeden Vorschlag dankbar. Bearbeitet 8. Februar 2023 von Obscik evgnb reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
evgnb Geschrieben 8. Februar 2023 Teilen Geschrieben 8. Februar 2023 "Also falls einer von euch mir sagen könnte was wichtig wäre schon im voraus zu können oder wie ich zuhause effektiv was lernen kann dann wäre ich für jeden Vorschlag dankbar. " wenn du die angesehen themen verstanden hast dann hast du nichts zu befürchten , vtl hyper v typ 1 u 2 anschauen Obscik reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benny89lbz Geschrieben 8. Februar 2023 Teilen Geschrieben 8. Februar 2023 Boolean Algebra, Binär & Hexadezimal. Das kam bei mir als Umschüler im ersten Jahr intensiv drann. evgnb und Obscik reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Börsch Geschrieben 8. Februar 2023 Teilen Geschrieben 8. Februar 2023 vor 10 Minuten schrieb Obscik: Bisher angesehene Themen : Netzwerk Grundlagen (Topologien, Netzwerk Hardware, TCP/IP, OSI (alle schichten), IoT) Cyber Sicherheit ( Offensive und Defensive Sicherheit) Computer Hardware (alle Komponenten eines Normalen Computers und deren Aufgabe) Reicht auch würde ich sagen. Theoretisch musst gar kein Vorwissen für eine Umschulung haben. Begeisterung für das Thema reicht schon. Es kann sogar schlecht sein sich im Vorfeld zu viel anzuschauen. Thema: Gefährliches Halbwissen. Wenn du dich die 2 Jahre auf den Hosenboden setzt und fleißig bist kann da eigentlich nichts schief gehen. Obscik reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KekDaniels Geschrieben 9. Februar 2023 Teilen Geschrieben 9. Februar 2023 Hey, bin auch gerade im ersten halben Jahr der Fisi-Umschulung, und wir haben bis jetzt viel gerechnet (Binär, Hexa, Dezimal, Oktal) und andere IT-Grundlagen wie PAP, Struktogramm, Pseudocode und logische Schaltungen. Ansonsten Grundlagen der Netzwerktechnik (IP-Adressen und Subnets berechnen), leider seeeeeehr viel BWL, IT-Sicherheit (Backups, RAID-Arten, diverse Angriffsarten und was man dagegen machen kann) und momentan sehr viel SQL. evgnb reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dalli Geschrieben 13. Februar 2023 Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 Die Umschulungen sind dafür ausgelegt das auch Menschen ohne Vorkenntnisse das Lernen können. Wichtiger als das Ziellose Vorlernen ist die Zeit während der Umschulung. Du solltest neben der Umschulung ruhig jeden Tag ca 1-2h zusätzlich investieren. Wenn dir das Thema Spass macht natürlich auch mehr. Zu schafen ist die Prüfung aber auch durch die Umschulung alleine, wenn dir eine 3-4 reicht. Dazu sollte man aber schon im Unterricht mitkommen können. In meiner Umschulung hatten die meisten Einsteiger Probleme in Grundlagen Programmierung und Mathe. Da könnte man etwas vorarbeiten. Ich würde mich aber nicht zu sehr unter Druck setzen. Ich würde eher da ran gehen wo dich dein Neugier hinführt. z.B paar Zeilen Code schreiben, Grundlagen Netzwerke Videos schauen usw. evgnb reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
evgnb Geschrieben 14. Februar 2023 Teilen Geschrieben 14. Februar 2023 wenn du das durchliest und auch verstehst wird die Umschulung einfach sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.