Alrik Fassbauer Geschrieben 17. Februar 2002 Geschrieben 17. Februar 2002 Ich hatte heut ein bizarres Erlebnis. Ich hab' auf einem Flohmarkt ein originales "Hitchhiker's Guide to the Galaxy" von Infocom gekauft, und wollte es von B: (5 1/4 Zoll) nach C: (Festplatte) kopieren. Ich tue also die Diskette rein - nix erkannt. Ich tuie eine andere, ältere Diskette rein, wird erkannt. Aber wie ! 1. Meldung: "Bitte legen Sie Disketzte "RESCUE" in Laufwerk B: ein." 2. Dateien werden angezeigt. Es sind Dateien, die in der Tat von einer Notfalldiskette stammen. Muß aber tierisch lange her sein. UND JETZT KOMMTS ! : Ich schraube den Rechner auf, weil er andere Disketten auch nicht erkennt, außer dieser einen, und was sehe ich da ? Das Flachbandkabel des Dikettenlaufwerkes ist gar nicht am Controller auf dem Mainboard eingesteckt !!! Seltsam, seltsam... Wie jetzt "erkannte" Windows ein nicht existierendes Laufwerk ? (Zur Erklärung: Ich hatte das Flachbandkabel abngemacht, als ich eine Ersatzfestplatte ein paar Tage zuvor eingebaut hatte, und es scheinbar vergessen, es wieder anzuschließen. Ein Systemelektroniker würde bei dem Kabelsalat in meinem Heimrechner wahrscheinlich graue Haare bekomen... Es könnte auch sein, daß sich das Kabel im Laufe meiner "fummelei" am Rechner nach den nicht erkannten Disketten gelöst hat.) Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. Februar 2002 Geschrieben 17. Februar 2002 hmm, ich gehe mal davon aus, dass das diskettenlaufwerk richtig im bios eingetragen hast und dass du (um das bios-booten schneller zu machen) den eintrag search floppy at boot deaktiviert hast. dann geht das board an dieser stelle davon aus, dass du acu die diskettenlaufwerke drinhast, die im bios angegeben werden und das nicht bei jedem boot überprüft. :D Zitieren
Terran Marine Geschrieben 17. Februar 2002 Geschrieben 17. Februar 2002 Original geschrieben von Chief Wiggum hmm, ich gehe mal davon aus, dass das diskettenlaufwerk richtig im bios eingetragen hast und dass du (um das bios-booten schneller zu machen) den eintrag search floppy at boot deaktiviert hast. dann geht das board an dieser stelle davon aus, dass du acu die diskettenlaufwerke drinhast, die im bios angegeben werden und das nicht bei jedem boot überprüft. :D ?????? Dann hätte am nicht die Datenträgerbezeichnung angezeigt werden können, wahrscheinlich steckte das Kabel nur lose drauf und löste sich beim nachprüfen dann ganz, alles andere wäre sehr sehr unrealistisch Gruss Terran Marine Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. Februar 2002 Geschrieben 18. Februar 2002 Original geschrieben von Alrik Fassbauer Ich hatte heut ein bizarres Erlebnis. Ich tuie eine andere, ältere Diskette rein, wird erkannt. Aber wie ! 1. Meldung: "Bitte legen Sie Disketzte "RESCUE" in Laufwerk B: ein." 2. Dateien werden angezeigt. welche dateien werden angezeigt, die die auf der disk drauf sind oder andere :eek: Zitieren
Harley Davidson Geschrieben 18. Februar 2002 Geschrieben 18. Februar 2002 Wer benutzt heutzutage noch 5.25 Zoll???? Zitieren
Eye-Q Geschrieben 18. Februar 2002 Geschrieben 18. Februar 2002 Original geschrieben von Alrik Fassbauer Ich hatte heut ein bizarres Erlebnis. Ich hab' auf einem Flohmarkt ein originales "Hitchhiker's Guide to the Galaxy" von Infocom gekauft, und wollte es von B: (5 1/4 Zoll) nach C: (Festplatte) kopieren. Frage beantwortet? Zitieren
Alrik Fassbauer Geschrieben 18. Februar 2002 Autor Geschrieben 18. Februar 2002 Das Laufwerk habe ich mir zu meiner Studienzeit angeschafft. Anfang der 90er Jahre gab es noch im Rechnerpool der Geowissenschaften (etwa 5 Rechner) NUR 5 1/4 Zoll-Laufwerke... Zitieren
Terran Marine Geschrieben 18. Februar 2002 Geschrieben 18. Februar 2002 Original geschrieben von Alrik Fassbauer Das Laufwerk habe ich mir zu meiner Studienzeit angeschafft. Anfang der 90er Jahre gab es noch im Rechnerpool der Geowissenschaften (etwa 5 Rechner) NUR 5 1/4 Zoll-Laufwerke... <offtopic> Mein alter C128D hatte auch nur ein 5 1/4 Zoll Laufwerk. </offtopic> Zitieren
A-D-M-I-N Geschrieben 18. Februar 2002 Geschrieben 18. Februar 2002 WOW welche Nostalgie!!!! Aber mal ernst das kann nicht sein!!! Das Kabel muss zumindest wie Terran Marien schon sagte lose drauf gewesen sein!!! Anderes kann es nicht sein oder wie erklärst du dir das denn sost!?!?!?! (geister, wie wo was?! ) Zitieren
Marlboro Man Geschrieben 19. Februar 2002 Geschrieben 19. Februar 2002 bei Windoofs brauchste nicht mal mehr kabel ist ja krass;) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.