Pfannkuchen Geschrieben 16. Februar 2023 Geschrieben 16. Februar 2023 Wie rundet man bei den IHK Prüfungen richtig? Muss man überhaupt runden? Ich arbeite mich gerade durch Altklausuren durch und komme z.B. auf das Ergebnis "73.2422" in der offiziellen Lösung steht dann aber "73.25". Muss man immer auf zwei Nachkommastellen runden und wir dann aufgerundet? Zitieren
Maniska Geschrieben 16. Februar 2023 Geschrieben 16. Februar 2023 Ich kann jetzt nur von dem ausgehen, wie es mir beigebracht wurde: Mathematisch wird bis ,4 ab- und ab ,5 aufgerundet. Technisch ist das nicht immer sinnvoll denn wenn ich 73,2422GB speichern muss, komme ich mit 73,24GB nicht hin, daher rundet man an der Stelle sinnvollerweise auf. Buchhalterisch wird dann wieder entsprechend der mathematischen Regeln gerundet (aber auch erst am Ende um keine Rundungsfehler mitzuziehen). Ich würde in Prüfungen erst ganz am Ende runden, wenn überhaupt. Falls es nicht explizit in der Aufgabe verlangt wird zu runden, würde ich das nicht tun. Es könnte dann so was dran stehen wie "Runden Sie das Ergebnis auf X Stellen nach dem Komma (auf/ab/sinnvoll)". Ausnahme: Beträge in €, da rundet man immer buchhalterisch auf 2 Nachkommastellen. Bitschnipser, StefanE, neinal und 1 Weiterer reagierten darauf 1 3 Zitieren
FISI-I Geschrieben 16. Februar 2023 Geschrieben 16. Februar 2023 Dann hat man Dir aber nicht das mathematische, sondern das kaufmännische Runden "beigebracht". Zitieren
Enno Geschrieben 16. Februar 2023 Geschrieben 16. Februar 2023 vor 10 Stunden schrieb Maniska: Ich kann jetzt nur von dem ausgehen, wie es mir beigebracht wurde: Mathematisch wird bis ,4 ab- und ab ,5 aufgerundet. Technisch ist das nicht immer sinnvoll denn wenn ich 73,2422GB speichern muss, komme ich mit 73,24GB nicht hin, daher rundet man an der Stelle sinnvollerweise auf. Buchhalterisch wird dann wieder entsprechend der mathematischen Regeln gerundet (aber auch erst am Ende um keine Rundungsfehler mitzuziehen). Ich würde in Prüfungen erst ganz am Ende runden, wenn überhaupt. Falls es nicht explizit in der Aufgabe verlangt wird zu runden, würde ich das nicht tun. Es könnte dann so was dran stehen wie "Runden Sie das Ergebnis auf X Stellen nach dem Komma (auf/ab/sinnvoll)". Ausnahme: Beträge in €, da rundet man immer buchhalterisch auf 2 Nachkommastellen. Und es kommt auf die Fragestellung an. Wenn die Frage lautet: Wieviel GB werden zur Speicherung der Bilddaten benötigt? MUSST du aufrunden. Denn 73,24GB reichen eben nicht aus. erst 73,25GB würden ausreichen. bzw. ein kleines bisschen mehr sein. Die Antwort ist also von Radio Eriwan: Es kommt drauf an. FISI-I reagierte darauf 1 Zitieren
Pfannkuchen Geschrieben 17. Februar 2023 Autor Geschrieben 17. Februar 2023 Vielen Dank an alle! Es lag tatsächlich daran, dass es um GB geht. Macht natürlich Sinn . Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.