NeoxTron Geschrieben 19. Februar 2023 Teilen Geschrieben 19. Februar 2023 Folgende Situation, ich entscheide mich derzeit zwischen der Deutschen Bank und Bayer. Die Deutsche Bank bietet mir ein ausbildungsintegrierte Studium, wo ich am Ende eine Ausbildung zum Fachinformatiker der Anwendungsentwicklung habe und eine Bachelore of Science im Bereich Wirtschaftsinformatik. Bei Bayer habe ich nur den Bachelor of Science im Bereich Wirtschaftsinformatik. Bietet die zusätzliche Ausbildung im späteren Leben einen realen Mehrwert oder sieht sie nur schön aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 20. Februar 2023 Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 Weder Mehrwert, noch sieht es schön aus. Ich halte es einfach für Unsinn. Daher wäre meine Wahl ausschließlich das Studium zu machen und mich darauf zu konzentrieren. NeoxTron und Parser reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex123321 Geschrieben 20. Februar 2023 Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 Wenn man das Studium nicht packen sollte, kann man zumindest den Fachinformatiker fertig machen wenn man beides kombiniert. Ansonsten wird die Ausbildung aber nicht viel bringen. Den Zettel kann man zwar bei Bewerbungen beilegen, aber gefragt hat mich bisher noch niemand danach. NeoxTron reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
randomname2 Geschrieben 20. Februar 2023 Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 vor 3 Stunden schrieb bigvic: Weder Mehrwert, noch sieht es schön aus. Zwei Abschlüsse sehen sicherlich immer schöner aus und mit der Ausbildung hat man auch schon einigermaßen sinnvoll gearbeitet im Vergleich zum Studium. Außerdem beweist es auch eine gewisse Disziplin und Durchhaltevermögen. Ob man das nun so braucht steht auf einem anderen Blatt, aber schwachsinnig ist das auf keinen Fall NeoxTron reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 20. Februar 2023 Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb randomname2: aber schwachsinnig ist das auf keinen Fall Meiner Meinung nach schon (ob jetzt direkt schwachsinnig oder halt überflüssig), denn es dauert halt mal eben 1,5 Jahre (meine ich) länger. In der Zeit kann man als fertiger B.Sc. schon gut Erfahrung und Geld verdienen. Bearbeitet 20. Februar 2023 von Graustein NeoxTron reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mabuto Geschrieben 20. Februar 2023 Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 Gerade eben schrieb Graustein: Meiner Meinung nach schon, denn es dauert halt mal eben 1,5 Jahre (meine ich) länger. In der Zeit kann man als fertiger B.Sc. schon gut Erfahrung und Geld verdienen. Ich habe auch ein Duales Studium gemacht und beide Abschlüsse (Bachelor & IHK) nach knapp 3,5 Jahren gehabt. Ich kann das Duale Studium nur empfehlen. Man zeigt künftigen Arbeitgebern eine hohe Belastbarkeit und viel Erfahrung, da man ja auch schon 3 Jahre lang als Azubi gearbeitet hat. Parser und NeoxTron reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 20. Februar 2023 Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 Bitte schaut mal nach duales Studium vs ausbildungsintegriertes Studium. Beim zweiten macht man halt noch 6 Monate länger, lernt zusätzlich noch auf die IHK Prüfung und das wars. Die Storyline mit Praxiserfahrung hat man auch ohne den IHK Schein. Das ist ein Marketinggag der Firmen für mich, mehr nicht. Mich wundert es ehrlichgesagt, dass diese IHKs das zulassen - aber nun gut, die werde bestimmt ihre (finanziellen) Gründe haben Für den Student/Azubi ist es nur Mehrbelastung ohne Mehrwert, denn niemand kann ein parallel erworbenes IHK Zeugnis zum Studium interessieren. NeoxTron reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex123321 Geschrieben 20. Februar 2023 Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 Es hat bei mir keinen Monat länger gedauert. Nach insgesamt 3 Jahren war beides fertig. Aber Mehrwert durchaus fraglich. NeoxTron reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Graustein Geschrieben 20. Februar 2023 Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 vor 1 Stunde schrieb Mabuto: Ich habe auch ein Duales Studium gemacht und beide Abschlüsse (Bachelor & IHK) nach knapp 3,5 Jahren gehabt. Ich kann das Duale Studium nur empfehlen. Man zeigt künftigen Arbeitgebern eine hohe Belastbarkeit und viel Erfahrung, da man ja auch schon 3 Jahre lang als Azubi gearbeitet hat. Ok, Ich kenn es halt von Bayern anders, ob das generell am BL liegt oder an den Firmen kA: https://www.aubi-plus.de/duales-studium/rohde-schwarz-gmbh-co-kg-informatik-inkl-berufsausbildung-muenchen-248470/ Zitat Die Dauer des Dualen Studiums beträgt 4,5 Jahre Belastbarkeit und viel Erfahrung hat man ja auch im dualen Studium wo man 3 Jahre als dualer Studient schon praktisch gearbeitet hat, wo ist dann jetzt der große Vorteil? Es geht ja eben um dual mit Ausbildung oder dual ohne Ausbildung und nicht dual oder normal studieren. Da könnte man sicher diskutieren was nun besser ist bzw. wo die Vor- und Nachteile sind aber inkl Ausbildung hat imo keinen großen Mehrwert gegenüber dem dualen ohne Ausbildung. NeoxTron reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 20. Februar 2023 Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 Zugegeben etwas theoretische Frage: Wenn man eine Vertrag zu einem dualen Studium unterschreibt und - warum auch immer - eine Prüfung endgültig nicht besteht hat das ja die Exmatrikulation zur Folge, was wiederum dem Betrieb erlaubt, den Vertrag zu kündigen. In dem Konstrukt "ausbildungsintegriertes Studium" hat man aber zusätzlich(?) noch einen Ausbildungsvertrag, der davon unberührt wäre, oder? Selbst wenn man das Studium ver*acken sollte, geht man auf jeden Fall mit der Option auf IHK Schein weiter. NeoxTron reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.