Problemenein_Lösungenja Geschrieben 21. Februar 2023 Teilen Geschrieben 21. Februar 2023 MEIN PROJEKT WURDE ABGELEHNT. Kann jemand was dazu sagen damit ich es dieses mal besser schreibe und er nicht nochmal abgelehnt wird?? Das Projekt erscheint vom Thema her grundsätzlich geeignet, es fehlen jedoch wichtige Angaben bzw. vorhandene Angaben sind nicht ausreichend beschrieben und erklärt. Aktuell besteht keine Abgrenzung zwischen der Ausgangssituation und der Zielsetzung. Grenzen Sie dieses beiden Themengebiete besser voneinander ab. Achten Sie dabei auf folgende Fragestellungen: Warum muss das Projekt durchgeführt werden? Welches Ziel hat das Projekt und was wird dadurch verbessert? © 2022 Industrie- und Handelskammer zu Köln Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag) 30.01.2023 08:41 Evaluierung, Konzipierung und Implementierung einer professionellen Datenverwaltungslösung 1.1.* Ausgangssituation 30.01.2023 08:52 Beschreibung der derzeitigen Ausgangssituation (IST-Zustand) Das Unternehmen XXX, ein Architektur- und Ingenieursbüro aus Köln, mit insgesamt 4 Mitarbeitern, benutzt die lokale Dateifreigabe über Windows, um Dateien untereinander auszutauschen, beziehungsweise um auf gemeinsam genutzte Dateien zuzugreifen. Diese Methode ist mit Sicherheitsrisiken, wie z.B. unkontrolliertem Zugriff, verbunden. Zum Nutzen der freigegebenen Dateien, müssen die PCs, auf denen sich die Freigabe befindet, immer eingeschaltet sein, woraus zusätzliche Energiekosten entstehen. Um den täglichen Austausch von Dokumenten und Dateien zu vereinfachen und um eine bessere Übersicht sowie höhere Sicherheit zu gewährleisten, benötigt der Kunde eine professionelle Dateiverwaltung innerhalb der eigenen Infrastruktur. Es soll evaluiert werden, ob eine lokale NAS-Lösung, eine lokale Serverlösung oder eine moderne Cloudlösung (SharePoint) für den Kunden infrage kommt. Es muss festgestellt werden, welche Berechtigungen und Ansprüche die jeweiligen Mitarbeiter im Unternehmen haben sowie eine Analyse vom technischen und personellen Umfeld, um eine ideale Lösung für das Problem zu planen, konzipieren und integrieren. Für dieses Projekt steht ein Budget von xxxxx Euro zu Verfügung. 1.2.* Zielsetzung 30.01.2023 08:51 Was soll nach Abschluss des Projektes erreicht/umgesetzt sein? (SOLL-Zustand) Was gemacht werden muss, um den gewollten Zustand zu erreichen: - Eine passende Dateiverwaltungslösung konzipieren - Hochverfügbarkeit aller Daten sichern - Übersicht und Kontrolle über die Benutzung der Dateien und Verzeichnisse gewährleisten - Professionellere Benutzerverwaltung zur Verfügung stellen Wirtschaftliche Ziele: Das Budget soll, unter Berücksichtigung eines optimalen Kosten-Nutzen-Prinzips, eingehalten werden. Qualitative Ziele: Es soll ein Sollkonzept und eine Kundendokumentation erstellt werden. Zeitliche Ziele: Das Projekt soll in 40 Stunden und bis zum 10.4.2023 durchgeführt werden. Zu meinen Aufgaben gehören u.a.: 1. Auswahl einer Lösung 2. Erstellen des Sollkonzeptes 3. Installation und Konfiguration der Lösung 4. Test der Lösung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex123321 Geschrieben 21. Februar 2023 Teilen Geschrieben 21. Februar 2023 Ich gehe davon aus du lernst FISI? Magst du auch deine Zeitplanung posten? Ich finde den Antrag widersprüchig und hätte ein paar kritische Fragen: 1. Windows Freigaben sind mit Risiken verbunden. Welche sind das und warum würden sie bei anderen Technologien nicht existieren? 2. Der Server muss laufen damit der Fileshare funktioniert, was Strom verbraucht. Logisch. Welche Lösung muss den nicht laufen damit der Zugriff funktioniert? NAS und lokaler Server haben dasselbe Problem. Also ist die Lösung Cloud? 3. Was machst du da 40h? Einen O365 Tenant mit 4 Nutzern hochziehen und darin einen SharePoint anlegen? Das reicht niemals für ein Abschlussprojekt. Falls der Kunde schon Teams o.ä. nutzt ist das ein Aufwand von wenigen Minuten. Ich finde es generell seltsam, dass der Prüfungsausschuss von einem "generell geeigneten Projekt" spricht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 21. Februar 2023 Teilen Geschrieben 21. Februar 2023 vor 1 Stunde schrieb Problemenein_Lösungenja: - Eine passende Dateiverwaltungslösung konzipieren - Hochverfügbarkeit aller Daten sichern - Übersicht und Kontrolle über die Benutzung der Dateien und Verzeichnisse gewährleisten - Professionellere Benutzerverwaltung zur Verfügung stellen und das willst Du mit einem NAS oder einem Cloud erreichen ? vor 19 Minuten schrieb alex123321: Ich finde es generell seltsam, dass der Prüfungsausschuss von einem "generell geeigneten Projekt" spricht. Sie haben Hoffnung dass der TE obige Punkte befriedigend erarbeitet. Ist bei den angedachten Ansätzen so aber kaum ! möglich. Ich rate zu einem neuen Thema mit mehr Tiefe.... Wenn ich BDSG §64 hier anwenden will zerlege ich die Ansätze in Null Komma Nada Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Problemenein_Lösungenja Geschrieben 21. Februar 2023 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2023 vor 2 Stunden schrieb alex123321: Ich gehe davon aus du lernst FISI? Magst du auch deine Zeitplanung posten? Ich finde den Antrag widersprüchig und hätte ein paar kritische Fragen: 1. Windows Freigaben sind mit Risiken verbunden. Welche sind das und warum würden sie bei anderen Technologien nicht existieren? 2. Der Server muss laufen damit der Fileshare funktioniert, was Strom verbraucht. Logisch. Welche Lösung muss den nicht laufen damit der Zugriff funktioniert? NAS und lokaler Server haben dasselbe Problem. Also ist die Lösung Cloud? 3. Was machst du da 40h? Einen O365 Tenant mit 4 Nutzern hochziehen und darin einen SharePoint anlegen? Das reicht niemals für ein Abschlussprojekt. Falls der Kunde schon Teams o.ä. nutzt ist das ein Aufwand von wenigen Minuten. Ich finde es generell seltsam, dass der Prüfungsausschuss von einem "generell geeigneten Projekt" spricht. Konsequenzen bei Nichtverwirklichung 30.01.2023 08:52 Was wären die Konsequenzen, wenn das Projekt nicht wie geplant umgesetzt werden könnte? (ggf. Einfluss auf nachfolgende oder sich auf dieses Projekt beziehende Projekte?) Bei der Nichtverwirklichung dieses Projektes wird der Kunde weiterhin eine unübersichtliche Dateiverwaltung in Benutzung haben und dadurch nicht die benötigte Kontrolle über Dateien und den Zugriff der Mitarbeiter haben. Ebenso wird keine erhöhte Sicherheit der Daten gewährleistet. Beides kann zu Datenverlusten führen, welche die Sicherheit, Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Daten gefährden. 2.* Projektumfeld/Rahmenbedingungen 30.01.2023 08:54 organisatorisch + technisch ORGANISATORISCHES Obwohl es sich beim Projekt um einen Kundenauftrag handelt, können die meisten Tätigkeiten innerhalb meines Unternehmens vorbereitet und ausgeführt werden. Abhängig von der Lösung wird das neue System entweder vor Ort oder remote integriert. Auch abhängig davon ist die Migration der Ordnerstruktur sowie die Durchführung von Tests. TECHNISCHES Für die Verwirklichung von diesem Projekt stehen mir bei xxxxx ein Büro mit Arbeitsplatz und dem dazugehörigen Arbeitsrechner mit Windows 10 Pro 64 Bit, Intel Core i5-4590 (3.30GHz, 4 Kerne), 16 GB RAM, 256 GB SSD und Office 365 zur Verfügung. Die Analyse des IST-Zustandes und der Anforderungen wird remote via TeamViewer durchgeführt. 3.* Projektplanung/Projektphasen/geplante Arbeitsschritte inklusive Zeitplanung 30.01.2023 08:56 ggf. inklusive Angabe der Meilensteine Projektplanung: (13h) - Kick-Off Meeting, inklusive Besprechung des Lastenhefts (1h) - Analyse des Ist-Zustandes und der Anforderungen (1h) - Erstellen des Soll-Konzeptes (2h) - Recherche und Auswahl der Lösungen (3h) - Kostenplan/Kosten-Nutzen-Analyse erstellen (3h) - Pflichtenheft erstellen (2h) - Netzplan erstellen (1h) Projektdurchführung: (12h) - Installation und Konfiguration der Lösung (5h) - Migrieren und Anbindung an die vorhandene Infrastruktur (2,5h) - Benutzer anlegen und Berechtigungen vergeben (2h) - Testen der integrierten Lösung (2,5h) Projektabschluss: (12h) - Benutzerdokumentation erstellen (2h) - Abnahme des Projekts durch Kunden (1h) - SOLL/IST Vergleich (1h) - Projektdokumentation fertigstellen (8h) Puffer (3h) Insgesamt: 40h Der Abschluss folgender Phasen ist vorgesehen (Meilensteine): • Kick-Off-Meeting • Definitionsphase und erstellen des Pflichtenheftes • Planungsphase • Aktuellen Status des Projektes mit Auftraggeber besprechen • Durchführungsphase und Testen der Lösung • Abschlussphase 4.* Dokumentation/technische Unterlagen 30.01.2023 08:56 Welche technischen Unterlagen planen Sie ihrer Dokumentation später beizufügen? Projektorientierter Bericht, Quellen, Glossar, Testprotokolle, Abschlussprotokoll, Kundendokumentation, Netzplan, Soll-Ist-Vergleich, Lastenheft, Pflichtenheft, Risikoanalyse, PSP Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex123321 Geschrieben 21. Februar 2023 Teilen Geschrieben 21. Februar 2023 Hmm, meine Fragen bleiben leider bestehen. Kannst du darauf eingehen? Was wird in dem Projekt passieren, dass es der erwarteten Komplexität eines Abschlussprojektes gerecht wird. Es klingt immernoch nach SharePoint erstellen. charmanta reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightmar Geschrieben 21. Februar 2023 Teilen Geschrieben 21. Februar 2023 Puffer würde ich rausnehmen, das kommt bei unserer IHK nicht so gut an. Würde die 40h komplett verplanen. Finde das aber bisher auch alles ziemlich dünn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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