Broadcast Geschrieben 28. Februar 2023 Geschrieben 28. Februar 2023 Hallo, ich schreibe weil ich mir einfach keinen Reim auf das Verhalten im Netzwerk machen kann. Es fing an dass mein Monitoring (Zabbix) immer wieder einzelne Server als abwesend meldete. Die Überprüfungen ergaben aber keinen Serverausfall. Das ging die ganze Zeit so weiter, bis ich merkte dass mein Exchange keine LDAP-Abfragen mehr machen kann wegen Nicht-Erreichbarkeit des DC's. Auf der Konsole viel mir auf dass dort neben der IPV4 Adresse auch eine IPV6 Adresse steht und ich habe angefangen mit dem Exchange, den Hacken bei IPV6 in der Eigenschaften der Netzwerkkarte rauszunehmen und nach einem Neustart liefen die Dienste auf dem Exchange wieder, die vorher mangels LDAP Kommunikation nicht starten konnten. Das ist jetzt nicht die einzige Stelle im Netzwerk wo die Kommunikation zwischen Servern und Clients und Servern gestört ist. ich habe mit einem Registry Eintrag per GPO IPV6 abgeschaltet, dass hat aber noch nicht auf jedem Client und Server gezogen, weil die Kommunikation eben Probleme bereitet. Auf jeden Fall, jedes mal wenn ich wo den Haken bei IPV6 rausnehme, ist dass Problem an dieser Stelle behoben. Meine DCs vergeben überhaupt keine IPV6 Adressen per DHCP und es gab keine Veränderung einer Konfiguration von meiner Seite in er letzten Zeit. Hab so die Hoffnung dass einer von Euch so was schon hatte oder einen guten Tipp hat. Hat mir jemand einen DHCP-Server ins Netz gebracht der IPV6 Adressen vergibt? Grüße Broadcast Zitieren
BurningBeard Geschrieben 28. Februar 2023 Geschrieben 28. Februar 2023 Moin, wir haben IPv6 in unserer Domäne standardmäßig "aus", da wir bisher noch komplett alles über IPv4 regeln. Um zu zitieren: "Entweder es wird richtig konfiguriert und sauber gepflegt, oder man schaltet es ab." Quelle: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ipv6-deaktivieren-das-protokoll-nicht-die-bindung Warum es nun zu diesem speziellen Zeitpunkt bei euch im Netz Probleme macht, ist wegen der Nicht-Konfiguration halt schwer zu sagen. Vielleicht ist es wirklich so, dass eine Komponente im Netz versucht mit IPv6 zu sprechen, oder es gab einen kurzen Verbindungsabbruch und deshalb hat eine Komponente auf allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln versucht zu Kommunizieren... Der Lösungsvorschlag meinerseits ist genau der, den du schon durchführst. Richte dich ggf. nach der Anleitung im Quellenlink. Zitieren
Broadcast Geschrieben 28. Februar 2023 Autor Geschrieben 28. Februar 2023 Hallo BurningBeard, danke für deine Antwort und den Link. Das werde ich mir hinter die Ohren schreiben. Das Thema IPV6 hat sich mit den Jahren so eingeschlichen und ich habe es zugegeben nicht viel beachtet. Mittleiweile glaube ich das so ein SONOS Teil aus einem Wohnbereich seinen Beitrag dazu geleistet hat. Die kommunizieren ausschließlich per IPV6 und eines davon wurde versehentlich in unser Netz gepatcht. Möglicherweise hat es per APIPA ja mit meinen kommunikationsfreudig eingestellten Netzwerkschnittstellen was ausgemacht. LG Broadcast Zitieren
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