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Projektantrag: Modernisierung der Telekommunikationsinfrastruktur: Von veralteter ISDN-Technologie zur innovativen VoIP-Lösung


xandko

Empfohlene Beiträge

Guten Tag miteinander. Durch das Forum hier konnte ich viel in meiner Ausbildung lernen und nun kommt es langsam zum Ende und ich benötige eure Hilfe :)
Ich muss bis zum 15.03.23 meinen Antrag abgeben. Ich bin in der neuen Verordnung und komme aus Baden-Württemberg.
 

Ich würde mich riesig freuen, wenn ich Feedback von euch zu meinem Antrag erhalten könnte, da ich etwas unsicher bin und bei mir im Betrieb gesagt wird, es langen Stichpunkte und muss nicht so ausführlich sein. Mein Unternehmen spezialisiert sich primär auf Telefonanlagen und ich war bei vielen Rollouts mit dabei und konnte selber welche durchführen, somit fühle ich mich bei Telefonanlagen sehr wohl und möchte nicht, dass dieser Antrag abgelehnt wird :D
Problem welches ich hier vielleicht sehe, ist, dass ich keine Hardware vergleiche, sondern eigentlich alles vorgegeben ist, da wir unsere festen Partner haben und immer die gleiche Hardware benutzen. Vielleicht könnte ich noch reinbringen, Hardware TK vs Cloud vergleichen und nicht gleich zum Entschluss kommen dass ich Cloud nehme?

Auf jeden Fall hier der Antrag und vielen Dank für jede Antwort! :)

 

1. Thema der Projektarbeit:

 

Modernisierung der Telekommunikationsinfrastruktur: Von veralteter ISDN-Technologie zur innovativen VoIP-Lösung

 

2. Termin

24.04.23 bis 01.06.23 (Aufgrund der Portierungsanfrage & neuer Tarif. Es gilt ja eine Kündigungsfrist von einem Monat)

 

3. Ausgangssituation

 

Der Kunde XYZ arbeitet derzeit mit einer veralteten und eingestellten ISDN-Telefonanlage der Telekom, die den aktuellen Anforderungen des Unternehmens nicht mehr gerecht wird. Insbesondere durch die COVID-19-Pandemie hat sich der Bedarf an effektiver Kommunikation drastisch verändert. Telefonie von zu Hause und unterwegs sind nun wichtige Themen, um den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten. Da die Mitarbeiter bisher ausschließlich Tischtelefone nutzen, sollen moderne Endgeräte wie Mobilteile und Headsets eingeführt werden. Das Unternehmen verpasst aufgrund des hohen Anrufaufkommens viele Anrufe und muss diese manuell nachbearbeiten und intern delegieren, da keine Software zur Verfügung steht und die Rufliste nur über das Tischtelefon erfolgt. Da eine VPN-Anbindung nicht möglich ist, wird eine Cloud-Telefonanlage des deutschen Herstellers "Starface" eingesetzt. Wir kooperieren mit diesem Hersteller und sind zertifiziert. Die derzeitige Bandbreite von 16.000 Kbit/s ist nicht ausreichend für die IP-Telefonie und muss aufgestockt werden.

 

4. Projektziel

Das Ziel des Projekts ist die Einführung einer modernen VoIP-Telefonanlage, die zahlreiche Vorteile für Home-Office und mobiles Arbeiten bietet. Um die Verwaltungsabteilung bei den ankommenden Telefonanrufen zu entlasten, soll ein IVR-System eingerichtet werden, das Anrufer zu ihren gewünschten Abteilungen weiterleitet. Zusätzlich sollen die Mitarbeiter standortunabhängig und mobil telefonieren können. Um interne Arbeitsaufwände zu minimieren, sollen Updates und Upgrades des Telefonsystems automatisch erfolgen, wie es bei unserer Cloud-Anlage von Starface über einen definierten Zeitraum möglich ist. Es ist auch notwendig, mit dem Provider einen neuen Tarif mit höherer Bandbreite zu vereinbaren und die vorhandenen Rufnummern zu Starface Connect zu portieren. Da es sich um eine Cloud-Telefonanlage handelt, muss ein SIP-Trunk vorhanden sein, der die Anlage über den vorhandenen Internetanschluss mit dem öffentlichen Telefonnetz verbindet und Festnetztelefonie ermöglicht. Das physische Fax soll ebenfalls an die Cloud-Anlage angebunden werden. Hierfür wird eine für den Kunden passende Lösung benötigt, entweder ein zusätzliches Gerät als VoIP-Umwandler oder die Verwendung von Fax2Mail und Fax-Software. Da im Unternehmen keine doppelten Netzwerkdosen vorhanden sind & ein alter Switch, soll die Hardware entsprechend ausgewählt werden, sodass an einem Arbeitsplatz der PC & das Tischtelefon betrieben werden können. Das Projekt soll kosteneffektiv realisiert werden, wobei auch die Langzeitkosten berücksichtigt werden müssen.

 

 

5. Zeitplanung

 

Im Folgenden finden Sie meine Übersicht über die geplanten Stunden:

 

Projektbeschreibung                                      5 Stunden

Ist-Analyse bei Kunde vor Ort                        2 Stunden

Soll-Konzept                                                      2 Stunden

Erstellen eines Pflichtenhefts                        1 Stunde

 

Projektplanung                                                                                                      11 Stunden

Raussuchen der passenden Hardware                                                               2 Stunde

Formulare & Portierung Rufnummer vorbereiten                                           2 Stunden

Besprechung Rufmanagement                                                                            1 Stunde

Vorbereitung Cloud Anlage & Einrichtung Benutzer/Module                       4 Stunden

Aufbau Endgeräte & Provisionieren an Cloud                                                  2 Stunden

 

Projektdurchführung                             10 Stunden

Rollout und Einrichtung beim Kunden    10 Stunden

            

 

Projektabschluss                                14 Stunden

Funktionstests                                   1 Stunde

Schulung/Einweisung Endgeräte & Software                                  2 Stunden

Dokumentation erstellen                            11 Stunden

 

Insgesamt:                                    40 Stunden

 

6 Anlagen

Keine

 

7 Präsentationsmittel

• PowerPoint Präsentation

• Laptop

- Beamer

 

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