Zivy Geschrieben 2. März 2023 Teilen Geschrieben 2. März 2023 Hallo zusammen, mir fällt es wahnsinnig schwer meinen Projektantrag zu formulieren. Eventuell kann mir jemand Tipps geben sodass ich wieder etwas mehr vorwärts komme - ich "hänge" seit ein paar Tagen vor allem am Punkt 3 - Projektbeschreibung. Zudem stellt sich mir die Frage ob ich auch 2 Projektbetreuer haben darf da ich fachlich/technisch verschiedene Ansprechpartner habe. Viele Grüße, Zivy Geplanter Bearbeitungszeitraum Beginn: 08.05.2023 Ende: 12.05.2023 Projektbeschreibung Ein Security Operations Center, kurz SOC, ist ein Risikomanagement-Tool, das zur effizienten und schnellen Reaktion bei einem Angriff verhilft. Durch die steigende Komplexität der Angriffe auf IT-Systeme ist es wichtig eine funktionierende Sicherheitsstruktur zu haben, um unvorhergesehene Schwierigkeiten 365 Tage im Jahr 24 Stunden pro Tag abfangen zu können. Durch die steigende Anforderung u.a. durch die Virtualisierung und die steigende Automatisierung werden neue Arten des Angriffs komplexer. Damit steigt die Priorität bestehende IT-Security-Anwendungen kontinuierlich zu erweitern und anzupassen. Alle aufgeführten Tätigkeiten werden von mir selbst durchgeführt. Projektphasen mit Zeitplanung 1. Planungsphase (10h) 2. Durchführung (16h) 3. Testphase (4h) 4. Projektabschluss (2h) 5. Dokumentation (8h) Gesamt: 40h Dokumentation zur Projektarbeit Geplant ist eine prozessorientierte Projektdokumentation. Für diese sind folgende Phasen vorgesehen: 1. Projektumfeld 1.1 Vorstellung des eigenen Unternehmens 1.2 Projektgrund 1.4 Projektbeschreibung 2. Planungsphase 2.1 Ist-Analyse 2.2 Soll-Konzept 2.3 Kosten / Nutzen Analyse 3. Durchführung 3.1 Installation/Konfiguration der Schnittstelle zum Anbieter 3.2 Anbindung des externen Operationscenters 4. Testphase & Projektübergabe 4.1 Prüfung Testfälle 4.2 Abnahme/Inbetriebnahme 5. Fazit/Ausblick 6. Glossar 7. Anlagen 7.1 Quellen 7.2 Bildverzeichnis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 2. März 2023 Teilen Geschrieben 2. März 2023 vor 1 Stunde schrieb Zivy: Alle aufgeführten Tätigkeiten werden von mir selbst durchgeführt. aber welche ? Baust Du ein VPN auf ? Ich versteh nicht was Du machen willst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.