sebeq8510 Geschrieben 2. März 2023 Teilen Geschrieben 2. März 2023 (bearbeitet) Hallo, Brauche mal eure Unterstützung beim bau eines Statements in einer Oracle Datenbank Ich habe 2 Tabellen Tabelle Kunden ID Kundennummer usw Tabelle Bestellungen ID Kundennummer Bestellnummer Beide Tabellen sind über die Kundennnummer Verknüpft Ich möchte jetzt mir nur für alle Kunden alle Bestellungen in einer Zeile ausgeben. Beispiel Kundennummer | Bestellnummer 1 | Bestellnummer 2 | Bestellnummer 3 | Bestellnummer 4 Wie kann ich das machen? Bearbeitet 2. März 2023 von sebeq8510 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
evgnb Geschrieben 2. März 2023 Teilen Geschrieben 2. März 2023 (bearbeitet) es geht schon in richtung innerjoin SELECT bestellnummer,kundennummer FROM tabelle bestellungen INNER JOIN Tabelle Kunden ON Tabelle Kunden.ID = Tabelle Bestellungen .Kundennummer; bitte berichtigen wäre interessant zu wissen wie weit ich falsch liege Bearbeitet 2. März 2023 von evgnb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sebeq8510 Geschrieben 2. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2023 Habe mittlerweile sowas zusammengeschrieben: Select X1.KUNDENNUMMER AS KDNR, X2.Bestellunmmer AS Bestellunmmer1, X3.Bestellunmmer AS Bestellunmmer2 FROM ((KUNDENNUMMER X1 Inner JOIN Bestellunmmer X2 ON X2.KUNDENNUMMER = X1.KUNDENNUMMER) Inner JOIN Bestellunmmer X3 ON X3.KUNDENNUMMER = X1.KUNDENNUMMER) WHERE ((X1.DEL__STS=0)) AND ((X1.GUELTG_BIS IS NULL)) GROUP BY X1.KUNDENNUMMER, X2.Bestellunmmer1, X3.Bestellunmmer1 Order by X1.KUNDENNUMMER Irgendwo habe ich aber einen Denkfehler... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
evgnb Geschrieben 2. März 2023 Teilen Geschrieben 2. März 2023 soweit habe ichs verstanden möchtest du alle "bestellungen" für einen kunden ausgeben , ist meine vermutung richtig ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sebeq8510 Geschrieben 2. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2023 Leider habe ich es falsch geschrieben. Für jeden Kunden soll nur 1 Zeile erzeugt werden, wo die Bestellungen aufgelistet werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
evgnb Geschrieben 2. März 2023 Teilen Geschrieben 2. März 2023 ist es überhaupt möglich , soweit ich weiß geht es nur in spalten du müsstes theoretisch für jede bestellung ein feld anlegen in der datenbank Tabelle Bestellungen ID Kundennummer Bestellnummer1 Bestellnummer2 Bestellnummer3 Bestellnummerx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
121233 Geschrieben 2. März 2023 Teilen Geschrieben 2. März 2023 Hi, dynamische Spalten sind nicht so gut. Du könntest das mit z.B mit einer Aggregate Funktion LISTAGG machen. Dann gibt es nur 2 Spalten Select kds.Kundennummer, Listagg(Bestellnummer, „,“) from Kundenstamm kds Left join Bestellungen bst on bst.Kundennummer = kds.kundennummer group By kds.kundennummer Ergebnis wäre dann Kundennummer | Bestellnummer1, Bestellnummer2, Bestellnummer3 sebeq8510 und evgnb reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sebeq8510 Geschrieben 2. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2023 Dankeschön - Die LISTAGG Funktion ist genau - was ich brauche. evgnb reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.