Waldbewohner Geschrieben 3. März 2023 Teilen Geschrieben 3. März 2023 Hallo ich habe mir eine Watchguard Firewall geleistet. Jetzt ist die Frage: Baue ich die Watchguard hinter dem AVM Router ein und stelle den AVM Router, damit er den gesamten Traffic an die Watchguard leitet. oder Baue ich die Watchguard vor dem AVM Router? Der AVM Router wird "nur" noch als TK Anlage verwendet. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
evgnb Geschrieben 3. März 2023 Teilen Geschrieben 3. März 2023 Hinter den Router du musst ja quasi erstmal eine Verbindung zum Netz haben bevor du da irgendwas rausfilterst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Waldbewohner Geschrieben 3. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2023 Die Watchguard kann auch eine Verbindung aufbauen. Davor wird dann noch ein DSL Modem geschalten. Was macht mehr Sinn? Firewall vor oder hinter die AVM? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
evgnb Geschrieben 3. März 2023 Teilen Geschrieben 3. März 2023 vor 7 Minuten schrieb Waldbewohner: Die Watchguard kann auch eine Verbindung aufbauen. Davor wird dann noch ein DSL Modem geschalten. Was macht mehr Sinn? Firewall vor oder hinter die AVM? War mir nicht bekannt über so eine Funktion, wenn der Watchguard als Modem dienen kann brauchst du kein weiteren DSL Modem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 3. März 2023 Teilen Geschrieben 3. März 2023 vor einer Stunde schrieb Waldbewohner: Die Watchguard kann auch eine Verbindung aufbauen. Davor wird dann noch ein DSL Modem geschalten. Aus diesen Sätzen lese ich, dass Du einen DSL-Anschluss hast, richtig? vor einer Stunde schrieb Waldbewohner: Was macht mehr Sinn? Firewall vor oder hinter die AVM? Falls die Antwort auf meine Frage "Ja" lautet, dann ist die Frage, was mehr Sinn ergibt, unsinnig, denn dann muss die Fritzbox vor der Watchguard sein. Die Watchguard hat eben kein DSL-Modem eingebaut und kann somit nichts mit den Signalen anfangen, die durch die Telefonleitung kommen. Du könntest natürlich auch noch ein separates DSL-Modem kaufen, das würde dann aber gar keinen Sinn ergeben, weil Du das ja schon in der Fritzbox eingebaut hast. evgnb reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RoS Geschrieben 4. März 2023 Teilen Geschrieben 4. März 2023 Am besten einen DrayTek Vigor 167 kaufen und FritzBox entweder aus dem Netzwerk nehmen oder halt nur noch als TK Anlage nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Waldbewohner Geschrieben 6. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2023 Am 4.3.2023 um 18:33 schrieb RoS: Am besten einen DrayTek Vigor 167 kaufen und FritzBox entweder aus dem Netzwerk nehmen oder halt nur noch als TK Anlage nutzen. Genau! Einen Draytek 167 habe ich schon gekauft. Dann werde ich die Fitzbox nur noch als TK Anlage betreiben. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-wAcKy- Geschrieben 9. März 2023 Teilen Geschrieben 9. März 2023 Die Watchguard hinter der Fritzbox hätte es auch einfach getan... Waldbewohner und evgnb reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.