elgriego Geschrieben 18. Februar 2002 Geschrieben 18. Februar 2002 1. wer weiss wo Ich bereits abgegebene Projektanträge als Muster finden kann? 2. Bin als fiae in einer Firma wo nichts entwickelt wird. Die Bedienen eine Software für Entwicklungsprozesse für Fliessband,Maschinen... Kann Ich was unabhangig von der Firma in der Firma entwickeln? thx elgriego Zitieren
biker.enti Geschrieben 18. Februar 2002 Geschrieben 18. Februar 2002 Soweit ich weiß, kannste alles Mögliche entwickeln, aber Du muß es der IHK eben richtig verkaufen. Projektanträge findest Du auch hauptsächlich auf den IHK-Seiten und einschlägigen FI-Sites. :WD Zitieren
bimei Geschrieben 18. Februar 2002 Geschrieben 18. Februar 2002 Guck mal hier nach: http://www.bibb.de/forum/itberufe/muster.htm Zitieren
Zaknafein Geschrieben 22. Februar 2002 Geschrieben 22. Februar 2002 Original geschrieben von elgriego 2. Bin als fiae in einer Firma wo nichts entwickelt wird. Die Bedienen eine Software für Entwicklungsprozesse für Fliessband,Maschinen... Kann Ich was unabhangig von der Firma in der Firma entwickeln? Faktisch: Nein. Das Projekt dient dazu aufzuzeigen dass Du in der Lage bist, betriebliche Zusammenhaenge zu verstehen und sie in einem fuer die Firma produktiven Gebiet umzusetzen vermagst. Ausserdem schult so ein projekt die zwingend notwendige kundenorientierung - ja, auch FIs sind Kaufmaennisch/frauisch angehaucht. Das geht jedoch nur, wenn Dein Projekt solchen Standardkram wie "Angebotserstellung", "Soll-Ist-Analyse", "Abnahme durch Kunden" etc. beinhaltet... Bei Dir wuerden vermutlich alle Punkte ausser "Proggen bis der Arzt kommt" ausfallen. Faktisch darfst Du ein solches Projekt nicht durchfuehren. Deine Firma ist imho jedoch verpflichtet Dir ein entsprechendes Projekt zuzuteilen - oder Dich bei der Suche bestmoeglich zu unterstuetzen. Da Du vermutlich nicht mehr dieses Jahr Pruefung hast (die Antraege muessten ja bereits weg sein) empfehle ich Dir, Dich diesbezueglich mit Deinem Chef auseinanderzusetzen. Und vielleicht auch mal bei IHK offiziell anfragen, wie es mit ausserbetrieblichen Projekten aussieht... greetz Zak Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.