Zum Inhalt springen

Systeminfo auslesen

inetsilver

Empfohlene Beiträge

Hi

Welche Art von Vorgaben hast Du denn bekommen ?

Du schriebst Remote, dass würde ja heissen, dass auf jedem Rechner, auf dem Du was auslesen möchtest ein Dienst laufen muss der dies verwirklichen kann.

Erzähl mal mehr was genau Du tun sollst, so gäbe es zu viele Lösungsansätze. Wie soll das von statten gehen ?

Wichtig hierbei ist, wer stellt die Anfrage an wen ?

Gibt es einen zentralen Server auf dem alle Daten gelesen werden sollen so dass jeder Client dessen Daten gelesen werden sollen sich zu diesem verbinden oder umgekehrt, so dass der Server die Clients ansprechen soll ? ? ?

Erbeere, auf die Antwort gespannt

Naja, meine Vorgaben sind ziemlich schwammig. Also, fangen wir mal ganz von vorne an. Hier ist ein ziemlich buntes Netzwerk von verschiedensten Rechnern, die auch öfters ausgetauscht, oder mit mit nem "overkill" bereinigt werden, und neu eingerichtet werden, dieses geschieht mit mit nem tool von diskette, einmal gestartet holt er sich dann alles übers netz, von betriebssystem zu jeder kleinen popelanwendung die übers netz nachinstalliert werden kann. das einzige Problem ist eben, das es keine Dokumentation gibt, welcher rechner wo steht, welche ausstattung er hat und so weiter. nun soll ich ein tool entwickeln was dem admin erlaubt das er die daten remote von seinem rechner aus ausliest und die dann in einer MS Access Datenbank gesammelt werden und wenn dann noch möglich über ein HTML ausgeben werden können, mit suchmaske und all dem schicken zeug. bloß hab ich meine zweifel das mit MS Access so einfach geht, zumal ich Microsoft nicht sonderlich vertraue. Aber der eine Anleiter hier will unbedingt eine Access Datenbank, wieso auch immer.

hoffe mal du weißt jetzt mehr als ich ;-)

Hi

Also meiner Meinung nach ist hierbei die Access-Datenbank nicht das Problem denn die soll wohl nur als Datenspeicher dienen. Da ist es dann egal welche Datenbank Du nimmst, sogar Access kann man per SQL über JDBC/ODBC von Java aus bedienen :D

Was mich nun etwas bei Deiner "Aufgabenstellung" stört ist, dass Du schreibst, dass der Admin eine Verbindung vom Server zum Client aufbauen soll. Dieser Weg würde ja bedeuten, dass auf jedem Client immer eine Anwendung laufen müsste die z.B. auf einen Socket hört und damit auf eine Anfrage des Servers wartet. Wäre meiner Meinung nach ein schlechter Weg.

Besser wäre es eine Anwendung auf dem Client zu starten, die sich dann zum Server verbindet und diesem mit Hilfe eines z.B. serialisiertem Objects oder einem XML-String die Daten des Rechners mitteilt.

Sprich das mal mit Deinem Chef bzw. dem Sysadmin ab ob das so klar geht. Sollte dies der Fall sein, so kann ich Dir die ersten Schritte zeigen und den Rest bekommst Du ja dann selbst hin.

Erbeere

na der hat natürlich bis Donnersttag frei :(

Ansonsten laufen ja sowieso immer schon ne menge Dienste auf den Rechner immer mit, zur Fernwartung... also ein Dienst mehr würde ja auch nicht weiter auffallen. und laut Anweisung wollte er es Remote haben, und er ist doch so faul und steht nicht gerne auf, deswegen hat er ja auf allen rechnern ja schon seinen VNC drauf damit er die Fernsteuern kann...

Aber im grunde würde es ja reichen wenn der Client die Daten einmal zum Server sendet wenn er startet oder wahrscheinlich würde es ja auch schon reichen das er die daten sendet wenn er ein betriebssystem installiert bekommt, oder man das Tool manuell auf dem Rechner startet. Die Datenbank soll ja dann eh auf den Server, und so oft baut man ja keine neue Hardware in nen Rechner ein.

Ansonsten hab ich auch keinen plan

Wie möchtest/sollst du denn konkret das Problem lösen?

a. Sollst du ein Tool schreiben, das via Netzwerk die Systeminformationen der einzelnen Rechner ausstöbert?

b. Sollst du ein Tool schreiben, das an jedem Rechner installiert die Systeminformationen ausliest und zentral im Netzwerk speichert?

Tipp: Schau mal mit einer guten Suchmaschine (z.B. Google), ob's da nicht schon implementierte Lösungen gibt. Ich kann mir nich vorstellen, dass ihr die ersten seid, die so etwas brauchen.

Greets

Tommy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...