Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hatte vor 2 Jahren meine Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung begonnen. Vielleicht auch nicht grad die beste Zeit zu den Lockdown Perioden etc. aber jedenfalls konnte ich keine Praktikumsstelle finden, was ich halt dringend benötige für das Abschlussprojekt inkl. Dokumentation. Das Ende vom Lied war, dass ich halt immerhin trotzdem die AP1 und die AP2 mitschreiben durfte und dann halt sozusagen nachträglich das Praktikum mit Projekt nachholen kann. Allerdings auch bis zum jetzigen Zeitpunkt, trotz stetige Bewerbungen konnte ich irgendwie kein Betrieb finden, welches mir bei diesen Vorhaben ihre Hilfe anbieten würde. Dabei müsste ich zwangsweise nicht mal den vollen Umfang von 6 Monaten machen (Heißt nun nicht, dass ich nicht solange oder sogar länger machen würde). Die Ergebnisse der AP1 und AP2 sehen auch gar nicht mal so übel aus, also ich würde selbst mit einen ausreichenden Projekt den Abschluss bekommen laut den einen oder anderen Notenrechner, die im Netz sind.

Die Sache ist halt, dass ich langsam auch nicht mehr weiter weiß, was ich noch tun könnte, da ich mittlerweile schon ziemlich alle zumutbaren Stellen schon versucht habe mit Anfragen. Auch bereits während die Umschulung noch lief, habe ich regelmäßig mein Bildungsträger als auch Kostenträger gemeldet, dass ich Problem habe und keine Stelle finde. Beide Seiten meinten zu mir, dass sie mir dabei leider auch nicht weiterhelfen könnten. Den letzten aktuelleren Versuch war, dass ich bei der IHK den zuständigen Ansprechpartner für FIAE gewendet und mein Fall geschildert habe. Dieser meinte er müsste sich dazu erst erkundigen u.a. bei Vorgesetzten, ob es da andere Möglichkeiten/Auswege gäbe. Darauf warte ich derzeit noch auf Rückmeldung.

So natürlich meine Frage an die Community, ob denn jemand zufällig weiß wo bzw. an wen ich mich mit mein jetzigen Problem wenden könnte? Gibt es bestimmte Institutionen/Instanzen/Organisationen (oder was auch immer), die bei meinen Problem mir weiterhelfen könnten?

Vielleicht noch paar Eckdaten zu mir selbst: Ich habe nach der Realschule eine schulische Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik gemacht, danach die Fachoberschule für Technik und wollte eigentlich schon nach diesen Zeitpunkt eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen, allerdings nie eine Ausbildungsstelle gefunden (im Sinne von zugesagt bekommen). So habe ich einige Jahre als Hilfsarbeiter im Lager gearbeitet, um mich für diese Umschulung zu qualifizieren. Ich wüsste sonst auch nicht, was ich sonst noch machen könnte, um mehr "Überzeugung" generieren zu können, dass ich es auch ernst meine und diesen Beruf ergreifen will.

Ich wäre für Ratschläge durchaus dankbar.

Geschrieben

Hast du mal nach dem Grund der Ablehnung gefragt?

Hast du dich schriftlich beworben? Vielleicht liegt es an den Bewerbungsunterlagen.

Definiere "alle zumutbaren Stellen"? Weshalb wären andere Stellen nicht zumutbar?

vor 9 Minuten schrieb Alain:

Die Ergebnisse der AP1 und AP2 sehen auch gar nicht mal so übel aus

Legst du diese Ergebnisse den Bewerbungsunterlagen bei? Welche Ergebnisse hast du denn erreicht?

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Alain:

So habe ich einige Jahre als Hilfsarbeiter im Lager gearbeitet, um mich für diese Umschulung zu qualifizieren.

Ja Lagerarbeit Qualifiziert für den IT Beruf, kenne ich auch so vom Amt die Zahlen 38k für 2 Jahre Umschulung weil ich so gut als Lagerarbeiter war, da stimmt doch was nicht in deiner Schilderung

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb allesweg:

Hast du mal nach dem Grund der Ablehnung gefragt?

Hast du dich schriftlich beworben? Vielleicht liegt es an den Bewerbungsunterlagen.

Definiere "alle zumutbaren Stellen"? Weshalb wären andere Stellen nicht zumutbar?

Legst du diese Ergebnisse den Bewerbungsunterlagen bei? Welche Ergebnisse hast du denn erreicht?

Ja, habe ich, meisten kam entweder keine weitere Antwort oder diese Standardantworten z.B. gab andere Bewerber, die uns besser gefielen. "Schriftlich" im Sinne von digital halt, habe meine Unterlagen auch von Bildungsträger/Arbeitsamt prüfen lassen und sie meinten alles wäre in Ordnung. Naja und nicht zumutbare Stellen halt, wenn die von Entfernung zu weit weg gewesen wären, wo ich z.B. 3-4 Stunden oder gar länger mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren müsste und etwaiges.

Habe in der Tat höchstens nur erwähnt, dass ich die Prüfungen absolviert habe. AP1 habe ich 41, wobei ich hier auch sagen muss, dass der Bildungsträger teilweise nicht so gut organisiert war... es wurde nur knapp 1 Woche Modul eingeplant für die Vorbereitung dafür und AP2 habe ich 62/58/77. Ich weiß, es sind keine Glanzleistungen, aber wie gesagt, ich würde mit ein Projekt durchkommen können.

vor 52 Minuten schrieb MaxMusterman:

Eine Umschulung geht doch nur 2 Jahre hast du also schon Aufschub bekommen?

Nicht direkt, ich könnte zwar nochmal ein Aufschub/Verlängerung durch ein Bildungsgutschein kriegen, aber dazu müsste ich halt erst ein Praktikumsplatz finden. Laut der IHK könnte ich aber auch so ein Betrieb finden, um halt das Projekt zu entwickeln. Also ein Bildungsträger wäre quasi nicht mehr zwangsweise nötig.

vor 47 Minuten schrieb MaxMusterman:

Ja Lagerarbeit Qualifiziert für den IT Beruf, kenne ich auch so vom Amt die Zahlen 38k für 2 Jahre Umschulung weil ich so gut als Lagerarbeiter war, da stimmt doch was nicht in deiner Schilderung

Verstehe ich jetzt nicht so ganz, wie du meinst, dass es an meiner Schilderung nicht stimmen kann? Wie erwähnt hatte ich bereits ab der Realschule Interesse für IT entdeckt und habe versucht da reinzukommen, nach der schulischen Ausbildung und Fachabitur welche auch IT orientiert waren, habe halt keine Ausbildungsstelle bekommen. Ich habe halt dann beim Amt erkundigt, was man da machen könnte und die haben dann gesagt eventuell wäre eine Umschulung möglich, aber dafür muss ich halt paar Jahre steuerpflichtig gearbeitet haben, damit es bezahlt wird. Ich mein klar lernt man im Lager keine IT-Kenntnisse, aber es geht ja in der Umschulung streng genommen um nichts anderes wie eine Ausbildung, dass man halt diesen Beruf erlernen will und nicht schon beherrscht.

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Region? Wie viele Bewerbungen hast Du schon geschrieben? Öffentlichen Dienst schon probiert? Wie sieht die Bewerbung aus? Kannst Du gerne hier posten um Feedback zu erhalten!

Bearbeitet von testplayer975
lrs
Geschrieben

Hamburg, 213 Bewerbungen, Öffentlichen Dienst u.a. auch aber viele dieser Stellen scheinen irgendwie eher fast nur Systemintegratoren zu wollen bzw. Plätze zu haben, also so Krankenhäuser, Stadtwerke usw. ziemlich alles schon dabei gewesen.

Geschrieben

Dataport, Akquinet, OTTO und co, also die üblichen Verdächtigen schon probiert? Wenn ja bei Ablehnung Nachgehakt? Was die Betriebe wollen/ausbilden kann Dir ja erstmal egal sein solange es einer der Fachinformatiker Berufe ist.

IHK Lehrstellenbörse schon abgegrasst? Deinen Bildungsanbieter gefragt wo ehemalige Ihr Praktikum gemacht haben?

Geschrieben

Ok, 231 Bewerbungen und alles Absagen klingt nach ... Zeig so ein Anschreiben. (wie testplayer975 schon geschrieben hat) Ich befürchte, die sehen alle sehr ähnlich aus? Es gibt zwei Rezepte für solche Fälle. Das eine nennen wir Bernhard, das andere Bianca.

Bernhard ist konservativ, Bianca ist das Gegenteil. Trotzdem verstehen sich beide bestens. Aus der Chekliste: "Falls es nicht klappt ... Nochmal probieren." Aus der freien Rede: "Ich vertraue Ihnen Captain".

Ich rate zu Bianca. Wobei "nochmal probieren" bedeutet, bewerbe Dich nach 231 Bewerbungen auch nochmal bei gleichen Unternehmen. Allerdings solltest Du auch noch einmal einen Realitätscheck machen und Dir selbst darüber im Klaren sein, was Du wirklich willst. Bewirb Dich dann (auch erneut) bei Unternehmen, die Deine Vorstellung auch abbilden. Auf der Basis schreibst Du dann, warum genau das Unternehmen das auserwählte ist.

Schlechte Erklärung, also veröffentliche hier bitte wirklich eines Deiner Anschereiben (oder mehrere falls unterschiedlich). Hier gibt es so einige Leute, die Dir etwas dazu sagen können, was Du besser machen kannst.

Geschrieben

 

vor 10 Minuten schrieb testplayer975:

Dataport, Akquinet, OTTO und co, also die üblichen Verdächtigen schon probiert? Wenn ja bei Ablehnung Nachgehakt? Was die Betriebe wollen/ausbilden kann Dir ja erstmal egal sein solange es einer der Fachinformatiker Berufe ist.

IHK Lehrstellenbörse schon abgegrasst? Deinen Bildungsanbieter gefragt wo ehemalige Ihr Praktikum gemacht haben?

Genau, die üblichen Verdächtigen schon ziemlich alle durch. Wie bereits auch erwähnt, selbst bei Nachhaken kam nicht viel dabei raus. Also die IHK hat gesagt, es muss schon von ihnen anerkannter Betrieb sein für den jeweiligen Fachinformatiker-Zweig. Größtenteils sind das sogar Stellen aus der IHK Lehrstellenbörse. Mein Bildungsanbieter hatte mir eine Liste mit 7 Stellen gegeben und davon gab es einige offenbar nicht mehr und Rest wollten keine Umschüler mehr. Also wie ich schon zu Beginn erwähnt habe, die haben halt einfach gesagt, dass die dann mir halt auch nicht mehr weiterhelfen könnten.

Geschrieben

Generell hat ein Betrieb von "nur Abschlussprojekt" wenig.

Ich würde dir folgendes empfehlen:

1. Schick deine Zeugnisse mit. Sind zwar nicht toll, aber könnten auch schlechter sein.

2. Mach klar, dass das ein Pflichtpraktikum ist (= keine Mindestlohnpflicht).

3. Mach klar, dass du nicht das Projekt machen willst, sondern einen Betrieb suchst, bei dem das Projekt machen möchtest, um dann danach dort übernommen zu werden. Dann hat nämlich auch der Betrieb etwas davon und nicht nur du. Vlt kannst du dich auch auf Juniorstellen bewerben und dort die Situation erklären (vermutlich ist das am Telefon vor einer Bewerbung am einfachsten/effektivsten). 

4. Vermutlich wäre der Einstieg einfacher, wenn du dir irgendeine kleine Firma suchst, die sich über billige Arbeitskräfte freut. Ist zwar eigentlich Mist, aber dann kannst du wenigstens das Projekt machen.

5. Entwickel in deiner freien Zeit etwas. Musst du jetzt zwar nicht irgendwohin schicken, aber Erfahrung brauchst du. Einen Fisi der nichts kann, kann man an die Hotline setzen oder Tastaturen verteilen lassen etc. Eine Entwicklungsfirma hats da evtl schwerer einen AE einzusetzen der nichts kann (nicht falsch verstehen, das ist keine Bewertung deines Könnens, aber kann ein Grund aus Sicht einer Firma sein).

6. Sei flexibel bei der Praktikumslänge. Biete die mögliche Maximaldauer an.

 

Viel Erfolg, drucke dir die Daumen!

 

 

Geschrieben

In Hamburg dauert das mindespraktikum bei den meisten Trägern 15Monate.

Ich habe selbst eine Umschulung in Hamburg gemacht und bei mir damals haben alle ein Praktikum bekommen.

Welche Programmiersprache beherrscht du den?

Du kannst mich gerne privat anschreiben dann kann ich dir Firmen nennen die Praktikanten aufnehmen bzw aufgenommen haben.

Geschrieben
Am 10.3.2023 um 21:48 schrieb Alain:

Mein Bildungsanbieter hatte mir eine Liste mit 7 Stellen gegeben und davon gab es einige offenbar nicht mehr und Rest wollten keine Umschüler mehr. 

Die Betonung sollte hier auf "mehr" liegen. Hier in der Umgebung gibt es auch mehrere Firmen wo keine Umschüler mehr nehmen wollen. Ich kenne die Gründe, da ich mit einigen Mitarbeitern in Kontakt bin. 

Es sollte aber möglich sein das Praktikum direkt beim Bildungsträger zu absolvieren. 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 127.1.root:

Es sollte aber möglich sein das Praktikum direkt beim Bildungsträger zu absolvieren. 

Nee, das hatte mein Bildungsträger bzw. der Standort komplett abgelehnt und meinte, dass es nicht gehen würde.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb 127.1.root:

Die Betonung sollte hier auf "mehr" liegen. Hier in der Umgebung gibt es auch mehrere Firmen wo keine Umschüler mehr nehmen wollen. Ich kenne die Gründe, da ich mit einigen Mitarbeitern in Kontakt bin.

Rein interessehalber: Was sind denn die Gründe?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Alain:

Nee, das hatte mein Bildungsträger bzw. der Standort komplett abgelehnt und meinte, dass es nicht gehen würde.

Dann sehe als letzten Ausweg einen anderen Bildungsträger zu suchen und fragen ob du dort das Praktikum machen kannst. Viele Träger machen das in Ausnahmefällen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 127.1.root:

Dann sehe als letzten Ausweg einen anderen Bildungsträger zu suchen und fragen ob du dort das Praktikum machen kannst. Viele Träger machen das in Ausnahmefällen.

Ich hatte tatsächlich versucht bei anderen Bildungsträgern zu fragen, aber das waren immer eine von diesen drei Optionen als Antworten:

a) die übernehmen mich nur, wenn ich eine Praktikumsstelle habe

b) ich müsste meine Umschulung mindestens um 1 Jahr verlängern lassen, aber auch ohne Garantie, dass man mir eine Stelle gewährleisten kann

c) Übernahme ginge angeblich nicht aus irgendwelchen IHK Gründen oder anderes 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb allesweg:

in welchem Zeitraum? Wie viel Zeit nimmst du dir pro Bewerbung?

Habe jetzt nicht immer genau nach Stoppuhr gemacht, aber so überschlagen ca. 2 Stunden nehme ich mir Zeit für eine Bewerbung.

vor 30 Minuten schrieb houseshow:

Ich kann mir das bei 213 Bewerbungen auch nicht recht vorstellen, da muss doch iwas falsch laufen. Wie viele "Vorstellungsgespräche" hattest du denn bei so vielen Bewerbungen?

Bei 8 kam es zu Vorstellungsgesprächen, aber danach halt Absage.

Geschrieben
Am 10.3.2023 um 15:20 schrieb allesweg:

Vielleicht liegt es an den Bewerbungsunterlagen

Am 10.3.2023 um 20:52 schrieb testplayer975:

Wie sieht die Bewerbung aus?

Am 10.3.2023 um 21:43 schrieb ZwennL:

Ok, 231 Bewerbungen und alles Absagen klingt nach ... Zeig so ein Anschreiben

vor 39 Minuten schrieb houseshow:

da muss doch iwas falsch laufen

Wie viele müssten noch in die Kerbe hauen?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb allesweg:

Wie viele müssten noch in die Kerbe hauen?

Ja, sorry hatte ein paar Tipps bekommen über PN und hatte dann erstmal noch versucht selbst die Bewerbung zu aktualisieren... also das sieht nun so aus die Vorlage:

[Anschrift, Adresse evt. + Betreff ist denke klar, das lasse ich mal weg]

 

Sehr geehrte Damen und Herren, [wenn ich Ansprechperson weiß, wird die Zeile entsprechend angepasst]

derzeit bin ich auf der Suche nach einem unentgeltlichen Praktikumsplatz mit IHK-Zulassung und stieß dabei auf Ihre Internetseite, die mich überzeugte bei Ihnen mein Praktikum absolvieren zu wollen. [Dann kommen hier Gründe, warum grad diese Firma Aufgabenbereiche, Entwicklungsmöglichkeiten, Firmenphilosophie, Betriebsgröße, Produkte, Nachhaltigkeit etc. + dass man halt auch Interesse hat übernommen zu werden]

Zurzeit befinde ich mich in einer Umschulung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und möchte durch das Praktikum sowohl Ihren Betrieb kennenlernen, als auch ein Projekt für die Abschlussprüfung der IHK entwickeln. Die schriftlichen Teile der Abschlussprüfungen habe ich bereits absolvieren können. Wie bereits erwähnt ist es ein Pflichtpraktikum, somit besteht auch keine Mindestlohnpflicht.

Durch die Schwierigkeiten der COVID-19 Pandemie eine Stelle zu finden, wurde mir erlaubt das Praktikum zu einen späteren Zeitpunkt nachzuholen. Dadurch, dass ich derzeit nicht mehr an einen Bildungsträger gebunden bin, ist es mir möglich den Zeitraum flexibel zu gestalten. Ich würde Ihnen ein Praktikumsdauer von 6 Monaten vorschlagen, wie es eigentlich auch während meiner Umschulung vorgesehen gewesen ist . Sollte Ihnen diese Dauer nicht zusagen, wäre ich ebenso für Ihre Vorschläge offen.

Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Alain:

Ja, sorry hatte ein paar Tipps bekommen über PN und hatte dann erstmal noch versucht selbst die Bewerbung zu aktualisieren... also das sieht nun so aus die Vorlage:

[Anschrift, Adresse evt. + Betreff ist denke klar, das lasse ich mal weg]

Sehr geehrte Damen und Herren, [wenn ich Ansprechperson weiß, wird die Zeile entsprechend angepasst]

derzeit bin ich auf der Suche nach einem unentgeltlichen Praktikumsplatz mit IHK-Zulassung und stieß dabei auf Ihre Internetseite, die mich überzeugte bei Ihnen mein Praktikum absolvieren zu wollen. [Dann kommen hier Gründe, warum grad diese Firma Aufgabenbereiche, Entwicklungsmöglichkeiten, Firmenphilosophie, Betriebsgröße, Produkte, Nachhaltigkeit etc. + dass man halt auch Interesse hat übernommen zu werden]

Zurzeit befinde ich mich in einer Umschulung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und möchte durch das Praktikum sowohl Ihren Betrieb kennenlernen, als auch ein Projekt für die Abschlussprüfung der IHK entwickeln. Die schriftlichen Teile der Abschlussprüfungen habe ich bereits absolvieren können. Wie bereits erwähnt ist es ein Pflichtpraktikum, somit besteht auch keine Mindestlohnpflicht.

Durch die Schwierigkeiten der COVID-19 Pandemie eine Stelle zu finden, wurde mir erlaubt das Praktikum zu einen späteren Zeitpunkt nachzuholen. Dadurch, dass ich derzeit nicht mehr an einen Bildungsträger gebunden bin, ist es mir möglich den Zeitraum flexibel zu gestalten. Ich würde Ihnen ein Praktikumsdauer von 6 Monaten vorschlagen, wie es eigentlich auch während meiner Umschulung vorgesehen gewesen ist . Sollte Ihnen diese Dauer nicht zusagen, wäre ich ebenso für Ihre Vorschläge offen.

Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Naja... der Text klingt eher so als suchst du nur jemanden für ein Praktikum weil du es halt machen musst. Ich lese 0 Enthusiasmus / Begeisterung für die IT. Ich sehe nur dass du was vom Unternehmen willst, aber nicht wirklich was du für einen konkreten Mehrwert mitbringst. 

Ich will nicht nur lesen was du an der Firmenphilosophie/an unseren Produkten gut findest, ich will hauptsächlich hören was du in deiner Freizeit schon konkret entwickelt hast. Am besten noch mit Bildern/Videos als Vorschau um das zu untermauern bzw. mit Link zum GitHub Account. (Könnte man dann im Lebenslauf integrieren)  Man liest du hast Schwierigkeiten aufgrund von COVID was zu finden. Das tut mir leid für dich, aber interessiert hier niemanden in der Personalabteilung. Deine Noten sprechen auch gegen dich, ist halt nix Besonderes. Nur ein schlechtes befriedigendes Ergebnis. WiSo ist dabei nicht wirklich relevant. 

ich würde dich bei dem Anschreiben auch nicht einladen. Für einen angehenden Softwareentwickler ist das zu wenig. Für einen FISI der 1st Level Support leistet und den Drucker repariert mag das ausreichend sein, aber nicht für einen professionellen Entwickler. Da muss schon viel mehr eigenes Engagement und Interesse dahinterstehen, sonst wirkst du eher wie ein Klotz am Bein.

~ Meine harte, aber gut gemeinte Einschätzung. Setz dich nochmal dran und überarbeite deine Bewerbung grundlegend. Sie ist nicht gut. Von einem angehenden Entwickler erwarte ich einfach dass privat schon kleinere Projekte durchgeführt wurden, und sei es nur ein Taschenrechner. Das gehört dann in den Lebenslauf/ins Anschreiben als Untermauerung deines Interesses und sonstiger passenden Fähigkeiten. Im Bewerbungsgespräch kannst du das dann wenn gefragt weiter erläutern bzw. vll sogar demonstrieren? Das würde einen wow-Effekt hinterlassen.

Bearbeitet von wasserflasche194
Geschrieben

Den Firmenwerbeblock kannst du dir sparen - die sollten wissen, was sie bieten.

Dann wiederholst du wiederholt, dass es ein Pflichtpraktikum ist, welches du machen musst. Und dass du nicht bezahlt werden musst. Reicht einmal.

Weshalb bewirbst du dich erst jetzt bei dem Unternehmen? Vielleicht hätten sie dich ja auch unter Pandemiebedingungen genommen?

Personaler haben nicht viel Zeit für eine Bewerbung eines kosten verursachenden Praktikanten. Halte dein Anschreiben so kurz und prägnant wie möglich. Wann könntest du starten? Wie lange muss das Praktikum (mindestens) sein? Bis wann muss was für dein Abschlussprojekt passiert sein?

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb allesweg:

Weshalb bewirbst du dich erst jetzt bei dem Unternehmen? Vielleicht hätten sie dich ja auch unter Pandemiebedingungen genommen?

Ich hatte auch schon damals ca. halbes Jahr bevor mein Praktikum hätte anfangen sollen, versucht mich überall zu bewerben und war immer stets am suchen gewesen.

vor 21 Minuten schrieb allesweg:

Personaler haben nicht viel Zeit für eine Bewerbung eines kosten verursachenden Praktikanten. Halte dein Anschreiben so kurz und prägnant wie möglich. Wann könntest du starten? Wie lange muss das Praktikum (mindestens) sein? Bis wann muss was für dein Abschlussprojekt passiert sein?

Das mit den Datum habe ich im Betreff reingeschrieben, deswegen tauchte es nicht auf im geposteten Text.

 

vor 39 Minuten schrieb wasserflasche194:

Naja... der Text klingt eher so als suchst du nur jemanden für ein Praktikum weil du es halt machen musst. Ich lese 0 Enthusiasmus / Begeisterung für die IT. Ich sehe nur dass du was vom Unternehmen willst, aber nicht wirklich was du für einen konkreten Mehrwert mitbringst. 

Ich will nicht nur lesen was du an der Firmenphilosophie/an unseren Produkten gut findest, ich will hauptsächlich hören was du in deiner Freizeit schon konkret entwickelt hast. Am besten noch mit Bildern/Videos als Vorschau um das zu untermauern bzw. mit Link zum GitHub Account. (Könnte man dann im Lebenslauf integrieren)  Man liest du hast Schwierigkeiten aufgrund von COVID was zu finden. Das tut mir leid für dich, aber interessiert hier niemanden in der Personalabteilung. Deine Noten sprechen auch gegen dich, ist halt nix Besonderes. Nur ein schlechtes befriedigendes Ergebnis. WiSo ist dabei nicht wirklich relevant. 

ich würde dich bei dem Anschreiben auch nicht einladen. Für einen angehenden Softwareentwickler ist das zu wenig. Für einen FISI der 1st Level Support leistet und den Drucker repariert mag das ausreichend sein, aber nicht für einen professionellen Entwickler. Da muss schon viel mehr eigenes Engagement und Interesse dahinterstehen, sonst wirkst du eher wie ein Klotz am Bein.

~ Meine harte, aber gut gemeinte Einschätzung. Setz dich nochmal dran und überarbeite deine Bewerbung grundlegend. Sie ist nicht gut. Von einem angehenden Entwickler erwarte ich einfach dass privat schon kleinere Projekte durchgeführt wurden, und sei es nur ein Taschenrechner. Das gehört dann in den Lebenslauf/ins Anschreiben als Untermauerung deines Interesses und sonstiger passenden Fähigkeiten. Im Bewerbungsgespräch kannst du das dann wenn gefragt weiter erläutern bzw. vll sogar demonstrieren? Das würde einen wow-Effekt hinterlassen.

Zugegeben mir war bisher nicht wirklich bewusst gewesen, dass man als jemand der nur einen Beruf ergreifen will, schon doch soviel tiefgründigere Kenntnisse aufweisen muss. Aber in Tat sind wir während der Umschulung schon einige kleine Sachen durchgegangen wie die eines Taschenrechners (auch wenn es nur auf 2 Zahlen beschränkt war).

Hättest du denn paar Beispiele an Formulierungen/Texte wie man denn das am Besten schreiben müsste? (Abgesehen davon, dass man jetzt seine Freizeit Projekte mit posten sollte)

 

Ansonsten erstmal danke für das bisherige Feedback und auch noch an welche, die evt. noch kommen werden.

Aber eine Frage aus Neugier hätte ich nebenbei dennoch, wirkt es mir nur so, aber hat der FiSi echt wesentlich "weichere" Kanten sprich Bedingungen also der FiAe?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...