Wellenreiter Geschrieben 18. Februar 2002 Teilen Geschrieben 18. Februar 2002 Habe da seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Rechner. Er friert häufig ein, bootet auf einmal von alleine wieder neu und das eine oder andere Programm läuft nich mehr so, wie vorher. Könnte es sein, daß das eventuell mit zu viel Arbeitsspeicher zusammenhängt ? Ich habe mir vor kurzem noch'n 256er SDRAM zugelegt, sind dann insgesamt 512. Wäre für 'nen Tip dankbar. Ach ja... AMD 900 Mhz DFI AK74 EC - Mainboard Win 2k GRÜSSE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 18. Februar 2002 Teilen Geschrieben 18. Februar 2002 Hmm, zuviel geht eigentlich nicht, Win2k kommt gut mit 512 MB zurecht, im Gegensatz zu 98 oder so. Ich denke, es liegt entweder daran, daß das Board die Kombination der Speicherriegel nicht abkann oder daß einer der beiden hinüber ist. Btw.: was sind das für Riegel? Einseitig oder beidseitig bestückte Module? Einige Boards kommen nicht so gut mit doppelseitig bestückten Riegeln zurecht. [edit] muhaha! Ich war schneller! [/edit] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 18. Februar 2002 Teilen Geschrieben 18. Februar 2002 Servus. Zuviel nicht (hast ja W2k und nicht W98 ), aber vielleicht fehlerhaft ... Tipp: Lad dir mal den Ramtest von heise.de runter und schau nach ob deine Ram´s fehlerfrei sind. cu alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 18. Februar 2002 Teilen Geschrieben 18. Februar 2002 (muss mich mit Rang drei zufrieden geben, seit aber auch flott alligator und eye ) Tach, vielleicht hat der neuen Arbeitsspeicher einen Fehler, lass doch beide mal ein paar Tage alleine laufen. Dann siehst du ob es daran liegt. Oder der neuer Speicher verträgt sich nicht mit dem alten, Speicher sollten eigentlich immer vom gleichen Hersteller mit den gleichen technischen Daten benutzt werden. 512 MB verkraftet 2k ohne Probleme, 9x hat Probleme mit mehr als 512 MB. Gruss Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Loesch-Schnecke Geschrieben 18. Februar 2002 Teilen Geschrieben 18. Februar 2002 Hallöchen zuviel Arbeitsspeicher kann nicht sein, genau wie es meine Vorgänger schon sagten. Es wäre noch die Möglichkeit das du bei dem zweiten mal eine andere Marke iengebaut hast. Und jetzt kommt dein alter mit dem neuen Speicherriegel nicht zurecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wellenreiter Geschrieben 18. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2002 Mag sein, daß dort des Rätsels Lösung liegt ! Der neu(ere) Speicherriegel, von einem Bekannten gekauft, ist zu einem eine andere Marke und zum anderen beidseitigt bestückt - im Gegensatz zu den BEIDEN anderen (128er). Ich denke ich werde den 256er wieder rausreissen. Danke + GRÜSSE Wellenreiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoelH Geschrieben 18. Februar 2002 Teilen Geschrieben 18. Februar 2002 ich hatte mal dasselbe Problem. alter 64er Riegel drin und dann noch einen 128er dazugekauft, eigentlich sollte das gehen, es ging aber nicht Hast du mal nur den einzelnen Block laufen lassen ohne die beiden anderen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 18. Februar 2002 Teilen Geschrieben 18. Februar 2002 Hmm, versuch doch mal die Reihenfolge umzustellen, also pack den 256er-Riegel in einen anderen Steckplatz. Bei einigen Boards verursacht es Probleme, wenn im dritten Steckplatz ein doppelseitig bestücktes Modul ist, aber wenn das Modul in einem der ersten beiden Plätze steckt, funktioniert es oft doch. Kannst ja mal versuchen, ansonsten würde ich auch den 256er-Riegel rausnehmen oder versuchen, den gegen einen einseitig bestückten Riegel zu tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wellenreiter Geschrieben 18. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2002 @JoelH Ne, hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich mal machen. Danke @Eye-Q Auch das werde ich mal testen. THX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 19. Februar 2002 Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 Original geschrieben von Wellenreiter Habe da seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Rechner. Er friert häufig ein, bootet auf einmal von alleine wieder neu und das eine oder andere Programm läuft nich mehr so, wie vorher. Könnte es sein, daß das eventuell mit zu viel Arbeitsspeicher zusammenhängt ? Ich habe mir vor kurzem noch'n 256er SDRAM zugelegt, sind dann insgesamt 512. Wäre für 'nen Tip dankbar. Ach ja... AMD 900 Mhz DFI AK74 EC - Mainboard Win 2k GRÜSSE Hm, denk vor allem dran, daß AMD´s recht aggressiv an den Speicher gehen, d.h., Du solltest nicht unbedingt NoName-Speicher verwenden! Leg lieber ein paar Euro drauf und kauf was vernünftiges. Auch wenn in der Fachpresse die APACER-Module nicht so toll abschneiden, haben wir keine (!) Probleme mehr, seit wir sie verbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 19. Februar 2002 Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 Original geschrieben von Eye-Q Hmm, zuviel geht eigentlich nicht, Win2k kommt gut mit 512 MB zurecht, im Gegensatz zu 98 oder so. Das ist eines dieser Vorurteile die nie zu sterben scheinen Nicht das ich 98 fan bin oder so, aber auch 98 kann noch bis 512 MB verwalten und alles was darüber ist gibt es, zumindest für das BS selber, nicht. Moment, ich such mal nen Link dafür ... http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q253/9/12.ASP?LN=EN-US&SD=gn&FR=0&qry=memory%20ram%20limit&rnk=4&src=DHCS_MSPSS_gn_SRCH&SPR=W98 http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q128/3/27.asp http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q240/1/96.ASP http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q253/9/12.ASP Die haben alle was mit Win und Speicher zu tun ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 19. Februar 2002 Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 OK, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt: ich wollte damit sagen, daß ich Probleme mit Win98 hatte, als ich 98 und XP zusammen auf einem Rechner mit 512 MB RAM hatte. Bei XP ging das einwandfrei. Außerdem bringen mehr als 256 MB bei 98 nichts, außer wenn man große Video- oder Bilddateien bearbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 19. Februar 2002 Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 ... Oder man Speicherintensive Spiele spielt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 19. Februar 2002 Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 Hmm, nenn mir mal bitte ein Spiel, wobei man unter Win98 mehr als 256 MB RAM braucht, dann unterschreibe ich die Aussage auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.