Ich benötige fachkompetente Unterstützung, bezüglich weiteren Vorgehens beim Reparieren eines Computers.
Es handelt sich um einen Zusammengesetzten PC eines Informatikgeschäftes.
Motherboard: ASUS Prime B450M-K
CPU: AMD Ryzen 3 3200G
Grafikkarte: keine verbaut
Und dann noch je eine SSD und eine HDD
Betreibssystem: Windows 10 Home
Das Problem äussert sich wie folgt: Beim Hochfahren des Computers crasht dieser manchmal nach ca. zwei Sekunden. Ziemlich direkt nach dem das Motherboard zum ersten mal gepiepst hat, und noch bevor das BIOS Menu erreicht werden kann. Anschliessend reagiert er nicht mehr auf drücken des Power- sowie Resetbuttons. Auf dem Motherboard brennen die LED als wäre es im ausgeschalteten zustand.
Erst nach einem kompletten Poweroff kann der nächste Start versucht werden. Oft hat man dann jedoch dieses Problem mehrmals hintereinander.
Ich habe so die klassische Hardware Fehlersuche durch. Das Problem tritt auch auf ohne alle extern angeschlossenen Geräte. Auch die internen Geräte wie z.B. den Lüfter habe ich jeweils mal abgehängt, und keine Verbesserung festgestellt.
Auch das Netzgerät habe ich bereits einmal getauscht.
Nun war ich mir sicher, dass es wohl am Motherboard liegen muss, und habe auch dieses noch ausgetauscht. (Durch ein ASUS Prime B450M-AII)
Leider wieder ohne Erfolg
Kann sich jemand vorstellen, wo hier das Problem legen könnte?
Gibt es die Möglichkeit das Hochfahren des BIOS zu tracken?
Frage
Alexxela
Hallo Zusammen
Ich benötige fachkompetente Unterstützung, bezüglich weiteren Vorgehens beim Reparieren eines Computers.
Es handelt sich um einen Zusammengesetzten PC eines Informatikgeschäftes.
Motherboard: ASUS Prime B450M-K
CPU: AMD Ryzen 3 3200G
Grafikkarte: keine verbaut
Und dann noch je eine SSD und eine HDD
Betreibssystem: Windows 10 Home
Das Problem äussert sich wie folgt: Beim Hochfahren des Computers crasht dieser manchmal nach ca. zwei Sekunden. Ziemlich direkt nach dem das Motherboard zum ersten mal gepiepst hat, und noch bevor das BIOS Menu erreicht werden kann. Anschliessend reagiert er nicht mehr auf drücken des Power- sowie Resetbuttons. Auf dem Motherboard brennen die LED als wäre es im ausgeschalteten zustand.
Erst nach einem kompletten Poweroff kann der nächste Start versucht werden. Oft hat man dann jedoch dieses Problem mehrmals hintereinander.
Ich habe so die klassische Hardware Fehlersuche durch. Das Problem tritt auch auf ohne alle extern angeschlossenen Geräte. Auch die internen Geräte wie z.B. den Lüfter habe ich jeweils mal abgehängt, und keine Verbesserung festgestellt.
Auch das Netzgerät habe ich bereits einmal getauscht.
Nun war ich mir sicher, dass es wohl am Motherboard liegen muss, und habe auch dieses noch ausgetauscht. (Durch ein ASUS Prime B450M-AII)
Leider wieder ohne Erfolg
Kann sich jemand vorstellen, wo hier das Problem legen könnte?
Gibt es die Möglichkeit das Hochfahren des BIOS zu tracken?
Danke schon im Voraus für eure guten Ratschläge!
12 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.