daluqi Geschrieben 19. März 2023 Teilen Geschrieben 19. März 2023 (bearbeitet) Wenn ich mit einem Linux Desktop-Client einer heterogenen Umgebung mit Microsoft AD-LDAP beitreten möchte, wie macht ihr das am einfachsten? Gibt es dafür ein grafisches Tool? Ich kenne nur den Weg über die CLI und das manuelle Anpassen von Konfigurationsdateien. Natürlich wäre es sinnvoll das zu automatisieren, würde es öfter zu tun sein, darum geht es aber gerade nicht. Mir geht es darum, dass AD-Admins oft wenig Ahnung von Linux haben und die aber die nötige Berechtigung haben um Geräte zu integrieren. Für solche Menschen wäre eine einfache grafische Lösung schön. Bearbeitet 19. März 2023 von daluqi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gabrielinc Geschrieben 19. März 2023 Teilen Geschrieben 19. März 2023 Das sollte eigentlich ganz einfach gehen. realmd installieren (sudo apt-get install realmd oder sudo yum install realmd) Computer mit AD verbinden und Informationen sammeln (realm discover DOMÄNENNAME) Der Domäne beitreten (sudo realm join DOMÄNENNAME): Hier einfach die AD-Anmeldedaten eingeben. Auf Erfolg prüfen (realm list): Wenn dein Linux-Rechner aufgeführt ist, hat es geklappt. Wüsste nicht, wozu man hier eine grafische Oberfläche benötigen würde. Diese Schritte sollte jeder Admin hinkriegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.