Zum Inhalt springen

win98 se mit 2 netzwerkarten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

hab ein kleines problemm und zwar:

1 rechner win98 se mit 2 netzwerkarte

Netzwerkarte 1 hat die ip 192.168.1.1 sm: 255.255.255.0

Netzwerkarte 2 hat die ip 10.0.0.1 sm: 255.255.255.248

das problemm ist wenn ich ein ping vom netz 192.168.1.1 schike auf 10.0.0.2 dann bekomme ich kein antwort d.h routing leuft nicht wie kann mann das machen muss ich manuell die routing tabelle ändern oder gibt es ein programm mit dem ich es machen kann?

mfg

exo

Geschrieben

Ihr redet aneinander vorbei ;)

Vom Win98 Rechner aus, solltest du in alle Richtungen pingen können, oder? Logisch, er hat ja für jedes Netz eine passend konfigurierte Karte.

falls das schon nicht geht, überprüf mal die TCP/IP Einstellungen.

Möchtest du jedoch von einem anderen PC aus einen PC anpingen, der hinter dem 98 PC in dem anderen mnetz ist (also von einem mit 10.0 zu einem mit 192.168 und umgekehrt) geht das nicht.

dafür müsste Win98 IP_FORWARDING bzw. ROUTING unterstützen, was es standardmäßig nicht kann. dafür brauchst du ein Zusatztool. Ich glaube WinGate konnte das.

Die lokale Routingtabelle gilt nur für den Win98 PC selber, nicht für andere PCs im Netzwerk.

Gruß, 2-frozen :)

Geschrieben

leider geht mit nt 4 das ganze nur teilweisse und zwar ich kann nur von einem netz routen und das ist 192.168. aber vom 10.0.0 kriege ich kein routing auf 192.168 die gateway ist auch richtig eingetragen. Hat jemand ein tip?

Geschrieben

so es leuft endlich ich kann routen es gibt aber ein besonderheit und zwar:

unter nt kann man nicht zwischen eine 10 und 192 netz routen.

Man kann nur so routen

zb

a.b.193.0

a.b.194.0

so kann man routen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...