R800i Geschrieben 28. März 2023 Teilen Geschrieben 28. März 2023 Hallo, ich freue mich über Feedback und Kritik zu meinem Projektantrag (FIAE). Danke im Voraus! Thema der Projektarbeit Entwicklung einer Software zur Lizenzgenerierung Für die xyz GmbH soll eine Software entwickelt werden, die für die selbst entwickelte Software die benötigten Lizenzen generiert. Geplanter Bearbeitungszeitraum 27.04.2023 - 23.05.2023 Ausgangssituation Projektumfeld Die xyz GmbH ist ein Hersteller von Maschinen und Anlagen... Die Abteilung xyz entwickelt Software für die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine... Ist-Zustand Es gibt Software Lizenzen, die verlangen, dass man die Lizenz öffentlich mit der Hardware ausliefert. Derzeit können die Kunden die Software Lizenzen nur über den Support per Email anfordern. Es existiert bereits ein Skript, das statisch alle Lizenzen extrahiert. Die daraus generierte Datei ist aber zu groß und kann den Kunden nicht angezeigt werden, weil die Steuerung der Maschine zu lange benötigt um sie zu laden. Das Skript iteriert derzeit über alle Python Container und fügt daher auch die Lizenzen in die Ausgabedatei hinzu, die für die jeweilige Software nicht gebraucht werden. Projektziel Soll-Zustand Ziel des Projekts ist es eine formatierte Text-Datei zu erhalten, die in das bereits vorhandene Frontend eingefügt werden kann. Die Software soll ein auf Python basierendes Backend für die Verarbeitung der Daten beinhalten und eine Text-Datei mit allen benötigten Lizenzen ausgeben. Die benötigten Lizenzen sollen dynamisch an die jeweilige Software angepasst und in einer komprimierten Text-Datei ausgegeben werden. Meine Aufgabe ist es das vorhandene Skript zu verbessern und dynamisch auf die vorhandenen Python Container anzupassen. Dazu werde ich eine Recherche über verschiedene Arten von Software Lizenzen durchführen, unter anderem BSD3 Lizenzen. Zu erfüllende Kriterien: · Die generierte Text-Datei soll komprimiert sein · Die Datei soll nur die Lizenzen beinhalten die benötigt werden · Verständnis von Lizenzen · Conifg-Datei dynamisieren Verwendete Ressourcen/Technologien: · Python · PyCharm IDE · Git Zeitplanung Analyse 8h · Durchführung einer Ist-Analyse 2h · Durchführung einer Wirtschaftlichkeitsanalyse 2h · Erstellung eines Lastenhefts 4h Planung 19h · Erstellung eines Pflichtenhefts 5h · Erstellung eines Use-Case-Diagramms 2h · Erstellung eines Klassendiagramms 2h · Erstellung eines Programmablaufplans 2h · Recherche über Lizenzen 8h Implementierung 33h · Vorhandenes Skript verbessern 10h · Output-File filtern 10h · Code refactoring 2h · Tests (Unittest) 8h · Codereview 3h Dokumentation 16h · Projektdokumentation 11h · Entwicklerdokumentation 2h · Soll-Ist-Vergleich 2h · Übergabe und Abnahme 1h Gesamt 76h Präsentationsmittel Notebook Beamer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 28. März 2023 Teilen Geschrieben 28. März 2023 Ich stolpere zunächst mal über 76 statt 80 Stunden. Dann frage ich mich was Du bei BSD3 gross betrachten willst ? Die Logik dahinter ist doch eigentlich ganz klar ? R800i reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMilanese Geschrieben 29. März 2023 Teilen Geschrieben 29. März 2023 Die kaufmännische Betrachtung ist meiner Meinung nach zu knapp (die 76 h statt 80 h sind nicht negativ, es heißt ja, maximal 80 h), Datenschutz sehe ich nicht hier. Auch ist der Projektcharakter für mich nicht klar zu erkennen (eigene vergleichs- und Bewertungsleistung), eventuell die einzelnen Punkte etwas klarer ausführen. Ansonsten verweise ich gerne mal auf §12 PO Fachinformatiker, dort müssen alle 6 Sätze von Absatz 2 im Projekt erfüllt sein. R800i reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
R800i Geschrieben 29. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2023 hier ist ein Update zur Ausgangssituation und Projektziel Ausgangssituation Ist-Zustand Bei der Auslieferung von Hardware an Kunden, wird Software mit ausgeliefert, deren Lizenz für den Benutzer abrufbar sein muss. Derzeit können die Kunden die Lizenzen nur manuell über den Support anfordern. Teil der Hardware ist der sogenannte XY. Auf diesem laufen Docker Container, in denen Python Module betrieben werden. Für die dafür eingesetzten Python Bibliotheken, müssen die verwendeten Lizenzen einsehbar sein. Es existiert bereits ein Skript, das eine Datei mit allen benutzten Lizenzen generiert. Die daraus generierte Datei ist aber zu groß (ca. 10 MB) und kann im Userinterface nicht angezeigt werden. Grund hierfür ist die lange Ladezeit auf der Steuerung der Maschine. Dieses Skript greift auf eine Konfigurationsdatei zu, die eine vorgegebene Liste mit allen Python Containern enthält, die auf dem XY laufen. Bei Änderungen bei den eingesetzten Containern muss diese Konfigurationsdatei manuell angepasst werden. Das Skript extrahiert derzeit alle Lizenzen aller verwendeten Python Bibliotheken und fügt daher auch die Lizenzen zur Ausgabedatei hinzu, die für die jeweiligen Container nicht gebraucht werden und somit auch nicht an den Kunden ausgeliefert werden müssen. Projektziel Soll-Zustand Ziel des Projekts ist es eine formatierte Text-Datei zu erhalten, die in das bereits vorhandene Frontend eingefügt werden kann, um den Support zu entlasten und Zeit zu sparen. Meine Aufgaben sind: · die Logik im vorhandenen Skript zu verbessern und zu erweitern · die Lizenzen auf die benutzten Python Container automatisch anzupassen damit die manuelle Anpassung nicht mehr notwendig ist · die Ausgabedatei zu komprimieren Um besseres Verständnis über Lizenzmanagement und lizenzbedingte vertragliche Verpflichtungen zu erlangen, werde ich eine Recherche durchführen. Zu erfüllende Kriterien: · Die generierte Text-Datei soll für die Maschinensteuerung kleiner als 10 MB sein · Es sollen nur die Lizenzen enthalten sein die benötigt werden · Lizenzen sollen automatisch an jede Release Version angepasst werden Make or Buy Pro Make: · Es existiert bereits eine Lösung, die lediglich überarbeitet werden muss · Einer Kaufsoftware muss Zugang zum Repository gewährt werden · Nötige Ressourcen sind vorhanden · Aufgabenkomplexität ist nicht im Verhältnis zu anfallenden Kosten · Skalierbarkeit der Software Pro Buy: · Beachtung der rechtlichen Vorgaben bezüglich Lizenzen kann ausgelagert werden · Betriebssicherheit abgedeckt durch Wartungsvertrag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMilanese Geschrieben 30. März 2023 Teilen Geschrieben 30. März 2023 (bearbeitet) Ich verweise nochmals auf §12 der Prüfungsordnung der Fachinformatiker mit dem Hinweis: wo ist hier der kaufmännische Teil? Wo ist hier der Datenschutz? Wo ist hier der bereich Planung und Analyse? Wo ist hier der Projektcharakter? Oder wie seht ihr das @charmanta @ickevondepinguin Bearbeitet 30. März 2023 von JMilanese R800i reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 30. März 2023 Teilen Geschrieben 30. März 2023 das ist AE ... fragen wir mal nach @stefan.macke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickevondepinguin Geschrieben 31. März 2023 Teilen Geschrieben 31. März 2023 Jo - sehe das wie @charmanta. Warten wir auf den großen Meister @stefan.macke R800i reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
R800i Geschrieben 4. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2023 ich hab noch einmal ein paar Sätze umformuliert, der Antrag wurde genehmigt, danke für euer Feedback Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.