janand2 Geschrieben 18. Februar 2002 Teilen Geschrieben 18. Februar 2002 hi @all! :-) habe folgendes Problem mit wuftp... ich hab den Deamon installiert und alles funktioniert wunderbar... nur habe ich das Problem, dass die User die auf den Server gehen den kompletten Verzeichnis Baum sehen... ich möchte dass die User ihr Home Verzeichnis sehen und das praktisch ihr "Root" ist... wie muss ich das konfigurieren? Einstellungen in der Datei /etc/ftpaccess bringen überhaupt nichts... Danke für eure Antworten. Gruss Janand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 19. Februar 2002 Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 Bei wuftp kann ich Dir leider auch nicht helfen, dafür aber bei proftpd. Bei proftp muß nur der Eintrag 'chroot ~/' eingetragen sein und er tut was Du wolltest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 19. Februar 2002 Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 Zuerst solltest du sicherstellen, dass wuftp unter inetd mit wu.ftpd -a aufgerufen wird. Erst das ermöglicht die Verwendung von ftpaccess dateien. Die chroot Geschichten kannste in /etc/passwd einrichten : z.B. blub:*:500:500:blub blub:/home/blub/./:/bin/nologin Das ./ hinter dem Eintrag für das homedir bestimmt wohin das chroot durchgeführt wird. Hmm... wenn ich mich richtig erinnere müsste es so klappen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janand2 Geschrieben 19. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 hallo, danke für deine ANtwort... dass die User in ihr Home LW gemappt werden bzw. in das Directory das ich angebe das klappt wunderbar... nur ich möchte dass die User den Root Baum nicht sehen, d.h. sie sollen mit dem Befhel cd / nicht den Root Baum sehen sondern an der Stelle im Baum praktisch gefangen bleiben wo ich sie "hinmappe"... weisst du da noch was dazu? danke für deine Antwort... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 19. Februar 2002 Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 Yep, ich weiss schon was du machen möchtest. Hab wuftpd selbst seit ewigkeiten nicht mehr verwendet, proftpd is um einiges netter. Hab nochmal nachgeschaut.... Das Feature was du suchst is guestgroup. Schau mal mit man ftpaccess, dort ist es beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janand2 Geschrieben 19. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 krieg das irgendwie mit den Manpages auch nicht hin... ich weiss einfach nicht wo mein Fehler ist. kannst du mit das irgendwie Schrittweise erklären wie du das gemacht hast? wenn du willst auch mit nem anderen ftp server z.b. proftp... wäre echt super denn ich bin hier gerade echt am verzweifeln :-( thx!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 19. Februar 2002 Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 Also mit wuftpd müsste ich selbst er rumprobieren. Mit ProFTP ist es relativ einfach. Configfile ist gut dokumentiert (/etc/proftpd.conf) und im Apache Style aufgebaut. Für das was du machen willst musst du einen Eintrag in dieser Art hinzufügen. DefaultRoot /daten/ftp ftpusers Alle User die sich einloggen und zur Gruppe ftpusers gehören werden nach /daten/ftp chrooted. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janand2 Geschrieben 19. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 wo genau schreibe ich denn diese Route rein?? kannst du mir vielleicht ne Beispiel conf schicken?? janand2@web.de thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janand2 Geschrieben 19. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 hallo ich bin's nochmal :-) habe in der conf Datei folgendes gemacht.. Default Route ~/public_html public hinzugefügt und den User public1 in der Gruppe public angelegt... alles funzt er rootet mich ins public_html, aber wenn ich den Befeh ls / eingebe sehe ich das Route Verzeichnis mit /etc usw... was mach ich falsch? oder kann man das nicht verhindern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 19. Februar 2002 Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 Ich schick dir mal meine config datei. Es heisst DefaultRoot, nicht Default Route Chech mal deine mail in 2 minuten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nazgul Geschrieben 17. März 2002 Teilen Geschrieben 17. März 2002 hi DanielB, kannst du mir bitte auch eine Beispielconf schicken:D ( sandstumpen@web.de ) Danke! Gruß nazgul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.