Proll500 Geschrieben 3. April 2023 Teilen Geschrieben 3. April 2023 Hallo liebe Forengemeinde, könntet Ihr mir bitte sagen, wie sich die Lösung aus der Aufgabe ergibt, und wie man sich darüber informieren kann? Leider finde ich gerade explizit zu dem Thema nichts... Grüße und besten Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Börsch Geschrieben 3. April 2023 Teilen Geschrieben 3. April 2023 Ich versuche es mal. Mit der Gefahr, dass ich es gar nicht mehr kann Der Schlüssel ist das Erste 8 Bits sind vorgeben 1111 1111 = FF Flags sind 4 Bits. Hier mit 0 angeben. Also 0000 (permanent) Jetzt kommt der Scope. Auch 4 Bits und angegeben mit 5. Also 0101. Das wäre Site-Local Als letztes die Group ID. Hier angegeben mit ::FB. Also ganz viele Nullen und die letzten 8 Bits sind 1111 (F) und 1011 (B). Also DNS Servers. Darus ergibt sich Antwort 1. Antwort 2 ist im Grunde dasselbe. FF0 erkläre ich jetzt mal nicht. Im gleichen Netzwerk = link-local. Also 0010 (2). Daraus ergibt sich ein FF02:: Alle Schnittstellen = all Nodes adresses. 0001 (1). Daraus ergibt sich die IP FF02::1 Ich hoffe das war einigermaßen verständlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Proll500 Geschrieben 3. April 2023 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2023 vor 11 Minuten schrieb Börsch: Ich hoffe das war einigermaßen verständlich Verständlich ja, aber kapiert = 0... Also habe vorhin mich mit dem IPv6 Header beschäftigt.. das war logischer und verständlicher Die Punkte werden mir in paar Wochen flöten gehen, weil die ganze Thematik dahinter in welchen Netzwerk-Multicast-Bereich liegt? ... sag nix..^^ 😅🤦♂️ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wobber Geschrieben 4. April 2023 Teilen Geschrieben 4. April 2023 Moin, ich bin mir auch nicht sicher aber.... Eine IPv6-Multicast-Adresse hat ein Präfix von FF00::/8 (1111 1111) Lauten die ersten 16 Bit einer IPv6-Adresse ff00, so handelt es sich bei der Adresse um eine Multicast-Adresse. So habe ich mir das zumindest gemerkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.