Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich möchte meinen AG wechseln.

Man hat natürlich immer ein gewisses Risiko, dass man es noch schlechter trifft, als vorher. 

Dementsprechend würde ich gerne wissen, ob und wie ihr nach einem Probetag bei dem neuen potenziellen AG fragt? 

Ich würde, bevor ich etwas unterschreibe, gerne ein gewisses Bild bekommen, ob da im Büro Choleriker oder der gleichen sitzen und ob man direkt groben Pfusch erkennt.

 

Ich habe aber das Gefühl, dass ich da ein gewisses Misstrauen ausstrahle, wenn ich nach so etwas frage.

Wie geht ihr sowas an? Habt ihr sowas schon mal beim Bewerbungsgespräch angefragt, oder eventuell drum gebeten kurz das Team kennenzulernen? 

Geschrieben

JEDER will sein potenzielles Team doch irgendwie ein wenig kennenlernen. Und jeder gute Vorgesetzte kann mit so einer Frage etwas anfangen. Wenn es nur einen VG Termin gibt, kann man doch einfach nachfragen. Wenn es ohnehin mehrere VGs gibt, gibt es - falls Probetag kein Prozess in dem Unternehmen ist - bestimmt genug Gelegenheit auch mal einige Minuten mit dem Team einzuplanen. Ich würde das einfach ganz offen ansprechen. Falls das alles geblockt werden sollte (siehe Vorstellungsgespräch auf einer Messe Thread, lol), dann ist es eh keine gute Firma...

Geschrieben

Wenn es dir wichtig ist: frag danach.

Ich persönlich kann Leute nicht innerhalb einer Stunde in einem Besprechungsraum kennen lernen. Falls es bei mir wieder dazu kommt, würde ich erst das gesamte Team kennen lernen und anschließend mit von mir ausgesuchten zukünftigen Kollegen an deren Arbeitsplatz mitlaufen wollen.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Anonyme Ente:

Ich habe aber das Gefühl, dass ich da ein gewisses Misstrauen ausstrahle, wenn ich nach so etwas frage.

Dir begegnet man in der Probezeit doch auch mit leichtem Misstrauen. Ich finde es ehrlich gesagt sogar gut, dass du dir vorher über sowas Gedanken machst. Ist doch auch im Interesse des Betriebs, wenn du dir zuerst einen besseren Eindruck verschaffen und keine waghalsigen Entscheidungen treffen möchtest. Wie man sowas angeht? Nun, wie die Arbeitswelt nun mal so spielt. Alles hübsch verpacken. Vermeide negative Wörter wie Misstrauen oder Choleriker. 😁 Letztendlich ist das alles eine Verhandlungssache und nicht jeder Mitarbeiter entspricht dem Muster A oder dem Muster B. Wenn es dir mehr Sicherheit gibt, warum nicht? Der AG hat für einen Tag einen Praktikanten und dafür dann (hoffentlich) für Jahre einen engagierten Mitarbeiter.

Geschrieben

Du kannst es auch als einen Probetag abstempeln. Ich würde es sowohl als AN als auch als AG immer begrüßen und hat mir immer geholfen, in beiden Positionen.

Wenn es nicht gewünscht ist, gleicht es einem blinden eBay Kleinanzeigen Autokauf und du kannst es sofort vergessen. Der Markt spricht für sich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...