Filou Geschrieben 19. Februar 2002 Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 Vor nich all zu langer Zeit ist hier im Daily Talk immer gerätselt worden (z.B. Warum wurde der Mann erschosse etc.) Ich vermisse diese Rätsel Wenn ich welche kennen würde, hätte ich sie schon gepostet. Vielleicht kennt jemand von euch noch welche Mir ist heute nämlich sooooooooooooo langweilig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LacunaObscura Geschrieben 19. Februar 2002 Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 Mir ist auch langweilig, aber blöderweise kenn ich auch keine Rätsel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 19. Februar 2002 Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 Du sollst auch nicht Rätseln sondern was schaffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 19. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 Original geschrieben von MarcG Du sollst auch nicht Rätseln sondern was schaffen Ich bin schon die ganze Zeit fleißig am programmieren Und jetzt mag ich Rätseln ! ! ! ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LacunaObscura Geschrieben 19. Februar 2002 Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 *g* das ging auch an meine Adresse!!!! :D Marc ich versuche mich hier inspirieren zu lassen und ne Idde für die Page zu finden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 19. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 Original geschrieben von CorinaB *g* das ging auch an meine Adresse!!!! :D Uuuuuupps *rotwerd* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LacunaObscura Geschrieben 19. Februar 2002 Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 aber ein Rätsel haben wir immer noch net!!!! *duckundwech* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rubicon Geschrieben 19. Februar 2002 Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 Hoffe das ist noch nicht bekannt: Stellt Euch vor (und zeichnet evtl. auf) eine Mauer. Rechts der Mauer sind drei Stufen. Auf jeder dieser Stufen steht ein Mann und schaut Richtung Mauer. Jeder dieser Männer hat einen Hut auf - der unterste einen schwarzen, der mittlere einen weißen, der obere einen schwarzen. Links der Mauer ist ebenfalls ein Mann, dieser hat einen weißen Hut auf. Die Mauer ist absolut undurchsichtig! Die Männer dürfen sich nicht bewegen und nicht sprechen bevor sie nicht wisssen welche Farbe ihr eigener Hut hat. Welcher Mann weiß als erster die Farbe seines eigenen Hutes??? Hoffe ihr habt die Skizze verstanden. Falls ihr noch Fragen habt... cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RavenX2 Geschrieben 19. Februar 2002 Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 Original geschrieben von 1Nicola Hoffe das ist noch nicht bekannt: Stellt Euch vor (und zeichnet evtl. auf) eine Mauer. Rechts der Mauer sind drei Stufen. Auf jeder dieser Stufen steht ein Mann und schaut Richtung Mauer. Jeder dieser Männer hat einen Hut auf - der unterste einen schwarzen, der mittlere einen weißen, der obere einen schwarzen. Links der Mauer ist ebenfalls ein Mann, dieser hat einen weißen Hut auf. Die Mauer ist absolut undurchsichtig! Die Männer dürfen sich nicht bewegen und nicht sprechen bevor sie nicht wisssen welche Farbe ihr eigener Hut hat. Welcher Mann weiß als erster die Farbe seines eigenen Hutes??? Hoffe ihr habt die Skizze verstanden. Falls ihr noch Fragen habt... cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RavenX2 Geschrieben 19. Februar 2002 Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 Original geschrieben von 1Nicola Hoffe das ist noch nicht bekannt: Stellt Euch vor (und zeichnet evtl. auf) eine Mauer. Rechts der Mauer sind drei Stufen. Auf jeder dieser Stufen steht ein Mann und schaut Richtung Mauer. Jeder dieser Männer hat einen Hut auf - der unterste einen schwarzen, der mittlere einen weißen, der obere einen schwarzen. Links der Mauer ist ebenfalls ein Mann, dieser hat einen weißen Hut auf. Die Mauer ist absolut undurchsichtig! Die Männer dürfen sich nicht bewegen und nicht sprechen bevor sie nicht wisssen welche Farbe ihr eigener Hut hat. Welcher Mann weiß als erster die Farbe seines eigenen Hutes??? Hoffe ihr habt die Skizze verstanden. Falls ihr noch Fragen habt... cu Ist doch klar, der links der Mauer! Der ist ja unbeobachtet und kann sich seinen Hut anschauen ohne das es jemand merkt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rubicon Geschrieben 19. Februar 2002 Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 *lol* Nein, stell Dir vor das sowas keiner macht und alle sind ehrlich! Es gibt eine logische, reelle Lösung. Übrigens, diese Aufgabe ist aus einer Psychologie Klausur über Denkblockaden *g* cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 19. Februar 2002 Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 Original geschrieben von RavenX2 Ist doch klar, der links der Mauer! Der ist ja unbeobachtet und kann sich seinen Hut anschauen ohne das es jemand merkt :D Denk ich auch :OD :OD :OD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RavenX2 Geschrieben 19. Februar 2002 Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 Ich weiss zwar nicht ob es im Forum schon einmal gestellt wurde aber ich finde dieses Rätsel ganz interessant: Einstein verfaßte dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen. Es gibt 5 Häuser mit je einer anderen Farbe. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier. Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn. Ihre Hinweise: Der Brite lebt im roten Haus Der Schwede hält einen Hund Der Däne trinkt gerne Tee Das grüne Haus steht links vom weißen Haus Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill Der Norweger wohnt im ersten Haus Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus Der Deutsche raucht Rothmanns Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt Viel spass beim Knobeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 19. Februar 2002 Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 Original geschrieben von 1Nicola *lol* Nein, stell Dir vor das sowas keiner macht und alle sind ehrlich! Es gibt eine logische, reelle Lösung. Übrigens, diese Aufgabe ist aus einer Psychologie Klausur über Denkblockaden *g* cu was heisst nicht bewegen ? auch nicht die Augen ? also sehen sie die Hüte der anderen nicht ? :OD :OD :OD ------------------- :OD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rubicon Geschrieben 19. Februar 2002 Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 klar können sie die Augen bewegen un ddie hüte ihrer vordermänner sehen, aber sie können ihren eigenen Hut nicht sehen. Meinetwegen ist dieser so klein das man noch nicht mal hinschielen kann. also nochmal die Hüte sehen: der oberste sieht den Hut vom mittleren und unteren der mittlere sieht den Hut vom unteren der untere sieht die Wand der einzelne sieht ebenfalls die Wand sie dürfen sich nicht bewegen und nicht sprechen bevor sie nicht wissen welche Farbe ihr eigener Hut hat. Wer weiß dies als erster? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LacunaObscura Geschrieben 19. Februar 2002 Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 @MaecG guck an guck an wer da fleißig miträtselt :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 19. Februar 2002 Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 Original geschrieben von 1Nicola klar können sie die Augen bewegen un ddie hüte ihrer vordermänner sehen, aber sie können ihren eigenen Hut nicht sehen. Meinetwegen ist dieser so klein das man noch nicht mal hinschielen kann. also nochmal die Hüte sehen: der oberste sieht den Hut vom mittleren und unteren der mittlere sieht den Hut vom unteren der untere sieht die Wand der einzelne sieht ebenfalls die Wand sie dürfen sich nicht bewegen und nicht sprechen bevor sie nicht wissen welche Farbe ihr eigener Hut hat. Wer weiß dies als erster? Der oberste, da er den selben hat wie der unterste, schwarz weiss und dann wieder schwarz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 19. Februar 2002 Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 Original geschrieben von RavenX2 Ich weiss zwar nicht ob es im Forum schon einmal gestellt wurde aber ich finde dieses Rätsel ganz interessant: Einstein verfaßte dieses Rätsel im letzten Jahrhundert. Er behauptete, 98% der Weltbevölkerung seien nicht in der Lage, es zu lösen. Viel spass beim Knobeln und die 2 % sind einfach die, die es mit raten schaffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rubicon Geschrieben 19. Februar 2002 Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 nee, nee, nee!!! Er kann doch nicht davon ausgehen, daß da eine bestimmte Reihenfolge eingehalten wird! Er sieht einen schwarzen und einen weißen und hat damit die Chance von 50/50. Und das sind die Denkblockaden um die es in der Klausur ging - du denkst zu eingleisig!! *g* cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 19. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 Das ist ja mal ein sau schweres Rätsel ! Ich rate mal: Die stehen also da und keiner darf sich bewegen. Irgedwann fängt es an zu regnen und der oberste sieht sein verzerrtes Spiegelbild in dem Hut des unteren. Also weiß er seine eigene Farbe und klärt die anderen auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rubicon Geschrieben 19. Februar 2002 Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 nö! Geh mal davon aus das der Raum überdacht ist!!! hihihi cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 19. Februar 2002 Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 Original geschrieben von 1Nicola nee, nee, nee!!! Er kann doch nicht davon ausgehen, daß da eine bestimmte Reihenfolge eingehalten wird! Er sieht einen schwarzen und einen weißen und hat damit die Chance von 50/50. Und das sind die Denkblockaden um die es in der Klausur ging - du denkst zu eingleisig!! *g* cu wurde aber nicht gesagt, das es keine Reihenfolge gibt, und woher wissen sie, das es nur 2 Fragen gibt oder wissen sie, das es (wenn sie wissen das es nur 2 Farben gibt) jede nur 2 mal gibt ? und ist der obere groß genug um den anderen hinter der mauer zu sehen ? in dem er (durch die erhöhte stellung) über die Mauer kucken kann ? Bzw. wie weit ist der Obere oder der hinter der Mauer von eben dieser Entfernt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rubicon Geschrieben 19. Februar 2002 Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 *lol* nimm diese Aufgabe doch einfach mal so hin wie sie gestellt wurde - abstrakt! Und der obere kann nicht über die Mauer schauen. Ja sie wissen das es nur schwarze und weiße Hüte gibt - sorry ich vergaß es zu erwähnen. cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 19. Februar 2002 Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 Was passiert eigentlich mit dem oberen (oder jedem anderen) wenn er die falsche farbe sagt ? Ansonsten sagt einfach einer Schwarz oder weiss und wenn es nicht richtig ist weiss er die farbe, wenn es richtig ist auch ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rubicon Geschrieben 19. Februar 2002 Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 nein, die warten ganz artig bis sie entweder selbst oder ein anderer die Lösung sagt. Aber die Aufgabenstellung an Euch lautet ja -wer von diesen vier Männern weiß als erster welche Farbe sein eigener Hut hat? Also schwing deine grauen Zellen und sag mir die Lösung. Wenn Du einen Tip möchtest sag an.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.