Ferdi_Fuchs Geschrieben 7. Mai 2023 Teilen Geschrieben 7. Mai 2023 Hallo liebe IT´ler, ich möchte Zeitnah eine Umschulung zum FiSi absolvieren. In meiner Umgebung (München) gibt es Anbieter wie COMCAVE, DIDACT und DEKRA. Ist einer dieser Bildungsträger für den FiSi besonders zu empfehlen? Ich komme Ursprünglich nicht aus der IT. hier ein Beispiel: https://web.arbeitsagentur.de/ausbildungssuche/berufsausbildung-suche/angebot/124331371?sty=0&seite=0&atyp=109&pk_vid=993ee237e8771c151683481570749dc5&kat=1&beruf=7847&bg=true&re=BY&bt=109&at=liste Die Umschulung dauert bei den meisten nur 2 anstatt 3 Jahre. Natürlich würde ich lieber schneller als später in den Beruf, allerdings habe ich angst bei den 2 Jahrringen nicht gut genug auf die Prüfungen vorbereitet zu werden. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob der Bildungsgutschein der Arbeitsagentur einen längeren Zeitraum als 2 Jahre abdeckt. Was meinen die Experten? Ich freue mich auf eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. Mai 2023 Teilen Geschrieben 7. Mai 2023 Erfahrungsberichte zu den verschiedenen Umschulungsanbieter findest du hier im Forum zu Genüge. Aktuell hier eine Anfrage: Kurzform: es hängt sehr vom Standort ab. Eine klassische duale Ausbildung ist nicht möglich? Bzw. als Alternative eine sogenannte "betriebliche Umschulung"? https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/datei/betriebliche_umschulung_an_ba107052.pdf allesweg reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thors Geschrieben 8. Mai 2023 Teilen Geschrieben 8. Mai 2023 hi, ich machen eine Umschulung zum FiSi im dualen System in 2 Jahren. klar ist das ist sportlich, ich bin auch Fachfremd gewesen. Ohne viel eigeninitiative u. selbstmutivation ist das in 2 Jahren Knapp. cheers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferdi_Fuchs Geschrieben 8. Mai 2023 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2023 (bearbeitet) Hallo Chief, eine Betriebliche Umschulung wäre mir tatsächlich lieber, allerdings finde ich hierfür keine Angebote. Ich finde nur die klassischen Ausbildungen oder eben die Umschulungen bei den verschiedenen Bildungsträgern. Zudem bin ich mir nicht sicher ob der Bildungsgutschein hier auch verwendet werden kann. Bearbeitet 8. Mai 2023 von Ferdi_Fuchs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.