ich bin leider mittlerweile voll auf 180 und doch mit den Nerven am Ende. Ich wohn in einem Stadtteil in dem sich ein ISP ein Monopol aufgebaut hat weil sie als erstes und einziges Glasfaser in den Ort gelegt haben. Wer also schnelles Internet wollte musste zu denen. Also war ich dort, 7 Jahre lang und hatte nie Probleme.
Leider hat dieser ISP - der eigentlich Stromversorger ist - seine Internet-Sparte aufgegeben bzw. abgegeben. Also kommt hier jetzt ISP Nummer 2.
Seit der Umstellung ist mir als Online-Spieler aufgefallen dass immer mal wieder - zwar nur kurz aber eben vorhanden - mal die Latenz schwankt, vorallem abends. Ich habe also erst einmal slebst versucht herauszufinden woran es liegt und wollte Hop für Hop mal anpingen, angefangen mit meinem eigenen Router - diese Verbindung ist einwandfrei. Doch direkt der nächste Hop ist ein Gerät das Probleme macht. Meine Leitung ist nie ausgelastet, aber das Gerät hat eine schwankende Latenz zwischen 11ms und 60ms und verwirft auch gerne ab und zu mal meine Ping-Pakete.
Jetzt hab ich 2 große Probleme:
1. Es gibt keine offizielle, anerkannte Methode einen Paketverlust oder diesen ganz kurz schwankenden Ping nachzuweisen, meine Fritzbox zeigt keine Fehler an
2. Der ISP verhält sich absolut arschig, misst die Leitung ausschließlich tagsüber wenn es keine Probleme gibt und weißt jegliche Schuld - egal was ich sende oder mache - von sich
Ich habe ein Protokoll erstellt, mittels Batch udn Windows-Task alle 5 Minuten einen Ping laufen lassen, in diesem ist die schwankende Latenz und auch die "Zeitüberschreitung der Anforderung" die sich immer mal wieder dazwischenschiebt zu sehen. Der ISP sagt das würde normal aussehen. Ich habe Screenshots von Anwendungen gemacht die den Paketverlust anzeigen (Teamspeak und paketlosstest.com). Der ISP sagt das wäre nicht gültig und muss am WLAN liegen, ignoriert mich aber zum 3. mal wenn ich sage dass mein PC über Kabel verbunden ist (da sie nur tagsüber messen wenn mein PC eben aus ist und ich auf der Arbeit bin, sind sie der Meinung alle meine Geräte seien im WLAN).
Ich bin mit meinen Lateien am Ende, weil ich das Gefühl bekomme dass es egal ist was ich mache oder einreiche, es gibt nichts offizielles um einen Paketverlust nachzuweisen. Es gibt die offizielle Breitbandmessung, die misst aber nur Up- und Download (und der ist normal) und einmalig ne Latenz. Hat noche iner Ideen?
Frage
Tician
Hallo zusammen,
ich bin leider mittlerweile voll auf 180 und doch mit den Nerven am Ende. Ich wohn in einem Stadtteil in dem sich ein ISP ein Monopol aufgebaut hat weil sie als erstes und einziges Glasfaser in den Ort gelegt haben. Wer also schnelles Internet wollte musste zu denen. Also war ich dort, 7 Jahre lang und hatte nie Probleme.
Leider hat dieser ISP - der eigentlich Stromversorger ist - seine Internet-Sparte aufgegeben bzw. abgegeben. Also kommt hier jetzt ISP Nummer 2.
Seit der Umstellung ist mir als Online-Spieler aufgefallen dass immer mal wieder - zwar nur kurz aber eben vorhanden - mal die Latenz schwankt, vorallem abends. Ich habe also erst einmal slebst versucht herauszufinden woran es liegt und wollte Hop für Hop mal anpingen, angefangen mit meinem eigenen Router - diese Verbindung ist einwandfrei. Doch direkt der nächste Hop ist ein Gerät das Probleme macht. Meine Leitung ist nie ausgelastet, aber das Gerät hat eine schwankende Latenz zwischen 11ms und 60ms und verwirft auch gerne ab und zu mal meine Ping-Pakete.
Jetzt hab ich 2 große Probleme:
1. Es gibt keine offizielle, anerkannte Methode einen Paketverlust oder diesen ganz kurz schwankenden Ping nachzuweisen, meine Fritzbox zeigt keine Fehler an
2. Der ISP verhält sich absolut arschig, misst die Leitung ausschließlich tagsüber wenn es keine Probleme gibt und weißt jegliche Schuld - egal was ich sende oder mache - von sich
Ich habe ein Protokoll erstellt, mittels Batch udn Windows-Task alle 5 Minuten einen Ping laufen lassen, in diesem ist die schwankende Latenz und auch die "Zeitüberschreitung der Anforderung" die sich immer mal wieder dazwischenschiebt zu sehen. Der ISP sagt das würde normal aussehen. Ich habe Screenshots von Anwendungen gemacht die den Paketverlust anzeigen (Teamspeak und paketlosstest.com). Der ISP sagt das wäre nicht gültig und muss am WLAN liegen, ignoriert mich aber zum 3. mal wenn ich sage dass mein PC über Kabel verbunden ist (da sie nur tagsüber messen wenn mein PC eben aus ist und ich auf der Arbeit bin, sind sie der Meinung alle meine Geräte seien im WLAN).
Ich bin mit meinen Lateien am Ende, weil ich das Gefühl bekomme dass es egal ist was ich mache oder einreiche, es gibt nichts offizielles um einen Paketverlust nachzuweisen. Es gibt die offizielle Breitbandmessung, die misst aber nur Up- und Download (und der ist normal) und einmalig ne Latenz. Hat noche iner Ideen?
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