Net-srac Geschrieben 19. Februar 2002 Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 Tach allerseits, ich bin auf der suche nach einer Lösung zu meinem Problem . Also ich hab in einer Variable einen kompletten Pfad. z.B. C:\test\asdf\test.pj und will alles hinter dem letzten '\' entfernen. so C:\test\asdf\ um dann nurnoch das Verzeichniss zu haben. Habt ihr vorschläge? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DePlague Geschrieben 19. Februar 2002 Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 Hi, also ich weiß nicht wie das in Perl geht aber ich habe mal dafür ne kleine Schleife für (ANSI) C geschrieben. pfad ist logischer weise der ganze eingelesene Pfad len ist in dem Fall der Pointer vom String len = strlen(pfad); for (; { if (pfad[len] != '\\') len = len - 1; if (pfad[len] == '\\') break; } len = len + 1; pfad[len] = '\0'; [/code] [b]zum Code:[/b] len wird runtergezählt bis ein \ kommt und zählt um eins wieder hoch und setzt an die stellen ein EOF. Hoffe konnte helfen... cYa DePlague Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 19. Februar 2002 Teilen Geschrieben 19. Februar 2002 Servus Fafo. Das kannst du am besten mit Regular Expressions lösen. Das beste ist, wenn du dir das nochmal anschaust, denn das ist ja das Mächtige an Perl Aber hier die Lösung: $x = 'C:\test\asdf\test.pj'; ($y) = ($x =~ /((.*)\\)/); print $y; Gruß alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.