Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Kennt von euch jemand sinnvolle Weiterbildungen für Product Owner?

Kurz zu meinem Background: Ausbildung zum FIAE, dann zwei Jahre lang Software-Dev, nun seit einem Jahr PO bzw. Projektmanager.

 

Das ganze ist derzeit mehr Learning-By-Doing, eine Weiterbildung würde der AG grundsätzlich unterstützen. Mir geht es nicht um Zertifikate, sondern um Weiterbildungen, die einem wirklich was beibringen (Anforderungsmanagement, Projektmanagement, etc.).

 

Hat von euch hier jemand schon Erfahrung oder sogar konkrete Vorschläge für Weiterbildungen? Allgemein findet man relativ wenig (so meine bisherige Erfahrung), was konkret für POs zugeschnitten ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Product Owner ist offiziell eine Rolle im Scrum. Es gibt noch den Projektleiter, dem er meistens zu arbeitet. Manchmal können beide Rollen von einer Person abgedeckt sein, was aber den Scrum-Regeln eher widerspricht und nicht so gut sein soll.

Heute wird meistens verlangt, daß der PO alles gut in entpsrechenden Tools wie Jira und Confluence von Atlassian dokumentiert, könnte aber auch irgendein anderes sein. Falls Dir hier etwas fehlt gibts dazu genug Kurse.

Seine Hauptrolle liegt aber in der Kommunikation zu allen Projekt-Beteiligten, also wäre es nicht falsch einiges in der Richtung zu tun, also z.B. allgemeines Kommunikationstraining oder sogar NLP. Andereseits sollte er genug Tiefenverständnis haben, um jedem seine Aufgaben korrekt zu zu teilen, bzw. zu verstehen, wer was macht und wie man die Ergebnisse verifizieren kann. Du mußt ja auch die Sprints vorplanen.

Management-Techniken und auch Softskills allgemein sind immer gefragt. Dazu empfehle ich den großen GPM / IPMA Projektatlas (kostenlos) runter zu laden und suche die für Dich relevanten und interessanten Themen aus. Ich glaube, daß 99% davon kaum jemals benögtigt wird, also immer nur ein gewisser Teil davon - je nach Projekt und Team.

Heute werden überall PO-Zertifizierungen angeboten (CSPO, PSPO, CPO), aber ich glaube nicht, daß da unendlich viel mehr vermittelt wird als man auch in günstigen Büchern (ohne Zertifizierung) nachschlagen kann. Wenn die Firma zahlt würde ich da etwas zum Einstieg mit machen und dann vielleicht etwas darauf Aufbauendes - die haben meist sinnvoll ergänzende Programme im Angebot. Ich persönlich habe mehrere top Leute aus der Scrum Alliance kennen gelernt und würde die gleich mal hier weiter empfehlen - die kommen gerne auch mal für Trainings sogar in die Firma für ein paar Euro Aufpreis und können dann auch auf individuelle Bedürfnisse eingehen.

Was allerdings sehr viel bringen kann, ist es sich mit Gleichgesinnten und alten Hasen zu treffen. Ich habe häufig an Scrum Gruppen Meetings in meiner Gegend teilgenommen, wo man direkt viele Techniken spielerisch lernt, die auch dem PO nützlich sind. Obendrein bekommt man noch gute Kontakte zu lokalen Firmen und das kostenlos. Es benötigt nur die Zeit sich Abends nach der Arbeit dort hin zu bewegen. Es gibt bei uns auch eine PO Gruppe, bei der direkt aktuelle Probleme in Projekten besprochen werden können und gemeinsam nach einer passenden Lösung wird. Da kann man oft auch vom Erfahrungsschatz der Anwesenden profitieren. Das wird bei einem "Kurs" sicher nicht vermittelt.

Das ist jetzt alles nichts super Konkretes, aber vielleicht hilft es Dir bei der Suche etwas weiter.

Bearbeitet von Crush
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Crush:

Manchmal können beide Rollen von einer Person abgedeckt sein, was aber den Scrum-Regeln eher widerspricht und nicht so gut sein soll.

Ein Projektleiter existiert in der Produktenwicklungsmethode Scrum gar nicht sondern nur in Projektmanagementmethoden.

vor 18 Stunden schrieb Crush:

Heute wird meistens verlangt, daß der PO alles gut in entpsrechenden Tools wie Jira und Confluence von Atlassian dokumentiert

Er muss es nicht ausführen, er verantwortet die Inhalte nur. Die Erstellung von Stories sollte er an die Stakeholder geben, diese gegen die DOR prüfen, Refinement, ... Aufnahme in den Sprintumfang, dann pflegt es das Team.

vor 18 Stunden schrieb Crush:

Heute werden überall PO-Zertifizierungen angeboten (CSPO, PSPO, CPO), aber ich glaube nicht, daß da unendlich viel mehr vermittelt wird als man auch in günstigen Büchern (ohne Zertifizierung) nachschlagen kann.

Dein Glaube täuscht dich offensichtlich.

Geschrieben

Also wir arbeiten nicht nach Scrum, eher angelehnt und ähnlichen Rollen-Bezeichnungen (Dev, PO, Scrum Master), wobei eben PO Anforderungen aufnehmen, Refinement, Sprint-Planung, Reviews, etc. durchführt. Teilweise benutzen wir Kanban.

 

Ich persönlich finde, dass PO für meine aktuelle Stelle nicht die passende Bezeichnung ist, da ich ein komplette Produktiv-System (gemeinsam mit meinem Team) betreue inkl. Einspielen von Updaten, Tests, Fehleranalysen, Koordinierung mit anderen Abteilungen, etc.

 

Meine Weiterbildungs-Frage aber richtet sich konkret an den PO-Teil und den damit verbundenen Aufgaben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...