Alexej_a7x Geschrieben 23. Mai 2023 Teilen Geschrieben 23. Mai 2023 Hallo Community, kurze Frage an die Runde. Kann man ein Dual-Boot-System mit beiden Betriebssystemen erstellen, sodass beide BS auf unterschiedlichen SSDs liegen und mit grub ausgewählt werden kann, in welches man booten möchte? Die Anleitungen, die ich im Netz sah, gingen immer davon aus, dass man auf unterschiedlichen Partitionen die BS installiert. Vielen Dank im vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
logu Geschrieben 23. Mai 2023 Teilen Geschrieben 23. Mai 2023 Ist möglich Windows kommt auf die erste Festplatte Linux demenstprechend auf die zweite. Mit os-prober konfiguriest den Grub oder mit ein anderen Tool. Ich kann noch empfehlen Backups durchzuführen :). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ickevondepinguin Geschrieben 24. Mai 2023 Teilen Geschrieben 24. Mai 2023 Wenn du zwei SSDs hast, installier auf der ersten Windows 11, lass diese angeschlossen und installier Linux. Grub erkennt die WIndows-Installation in der Regel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maximemelian Geschrieben 24. Mai 2023 Teilen Geschrieben 24. Mai 2023 Streng genommen ist die Variante mit zwei Festplatten sogar die bessere, weil Windows dafür bekannt ist nach großen Updates den Bootloader der Linux-Installation kaputt zu schreiben, wenn Linux und Windows auf der gleichen Festplatte installiert sind. In der Regel zu erst Windows installieren auf Festplatte 1, Linux auf Festplatte 2. Im UEFI dann den ersten Booteintrag auf grub(2) oder dem von dir präferiertem Bootloader für Linux stellen. Die meisten fertigen Distros wie Ubuntu und Linux Mint erkennen dein Windows automatisch, wenn du etwas wie Arch Linux installierst muss im Fall von grub2 neben dem eigentlichen Bootloader auch der hier bereits erwähnte os-prober installiert werden. Der Hutmacher reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 24. Mai 2023 Teilen Geschrieben 24. Mai 2023 ich würde an deiner stelle grub2win nutzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexej_a7x Geschrieben 28. Mai 2023 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2023 Danke für die Antworten. Konnte es heute erst ausprobieren, weil ich eine zweite m.2 SSD erst bestellen musste. War echt einfacher als gedacht. Backup von meinem Home-verzeichnis angefertigt, Windows installiert und danach Manjaro hinterher. Die ganzen Anleitungen im Netz waren dagegen sehr viel komplizierter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeverRPD Geschrieben 28. Mai 2023 Teilen Geschrieben 28. Mai 2023 ja das geht habe 6 Systeme laufen 😃 jede Platte einzeln installiert und zum Schluss grub einrichten >wie die Vorredner sagen erst Windo einzeln lassen da es den boot uberschreibt und das nur zum aerger fuehrt unvorhergesehen selbt ohne updates.lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.