Zum Inhalt springen

AEVO: Ideen für praktische Prüfung FIAE


Flo366

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei meinen Ausbilder Schein zu machen. Als kleines Problem stellt sich aktuell noch da, ein Thema für die praktische Prüfung zu finden. Es sollte ein Thema aus dem Ausbildungsrahmenplan des Anwendungsentwicklers sein. Habt ihr Ideen oder vielleicht Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst den Ausbildungsrahmenplan? Wo ist dann das Problem?

Genau das ist die Aufgabe eines Ausbilders, sich Gedanken zu machen,. welche Ausbildungsthemen man wie am besten vermittelt. Wenn das jemand anderes macht, dann lernt man es selbst nicht, geschweige denn, dass man im Ausbilden Erfahrung sammelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Die Aufgaben eines Ausbilder kenne ich bereits. Ich wollte nicht darauf hinaus, mir ein konkretes Thema hier nennen zu lassen. Es geht mir um Erfahrungen, da sich sicherlich nicht alle Themen gleich gut eignen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege von mir hatte sich dafür das Thema genommen "Energiespar Optionen unter Windows". Er hat dann in seinem Konzept beschrieben wie er dem Auszubildenden zeigt wo in Windows die Einstellungen zu finden sind. Das wars. Gibt im Rahmenplan irgendwo ein Punkt bzgl. Umweltbewusstsein oder sowas. Da hat er das dann drauf verbucht


Ich persönlich hatte ein bisschen mehr Anspruch und hab ein Konzept für Unit-Tests in Java gestaltet.

Am Ende ist der Inhalt egal. Wichtig sind die ausgewählten Methoden und die Begründung warum du diese wählst und was alternativ Methoden sein könnten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb FISI-I:

Du kennst den Ausbildungsrahmenplan? Wo ist dann das Problem?

Das Problem ist, es handelt sich nur um eine Simulation mit fachfremden Menschen. Der/Diejenige, mit dem man die Simulation durchführt, weiß ggf. nicht mal, was ein Byte ist. Daher muss die praktische Prüfung auch für Menschen geeignet sein, die schon Angstschweiß bekommen, wenn sie ein Smartphone in der Hand halten müssen. Außerdem hat man nur maximal 15 Minuten Zeit. Da kann man nicht sehr weit ausholen.

Ich hab in meiner Prüfung den Bubblesort-Algorithmus dem "Azubi" erklärt. Ich hab so getan, dass hätte der "Azubi" mich gestern gefragt, wie man eine Liste von Zahlen sortieren kann und ich ihm dabei die Sort()-Methode zeigte und ich nun mit ihm unterschiedliche Algorithmen durchgehen möchte, wie intern die Sort()-Methode funktionieren könnte und wir würden mit dem Bubblesort-Algorithmus anfangen. Ich hab dann eine Reihe von Ziffern auf ein Flipchart geschrieben und ihn dann mit offenen Fragen dazu hingeleitet, dass er versteht, wie der Bubblesort-Algorithmus funktioniert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Das Problem ist, es handelt sich nur um eine Simulation mit fachfremden Menschen.

Dann mach keine Simulation, das ist eh nur die Alternative laut AEVO §4.

Zitat

(3) Der praktische Teil der Prüfung besteht aus der Präsentation einer Ausbildungssituation und einem Fachgespräch mit einer Dauer von insgesamt höchstens 30 Minuten. Hierfür wählt der Prüfungsteilnehmer eine berufstypische Ausbildungssituation aus. Die Präsentation soll 15 Minuten nicht überschreiten. Die Auswahl und Gestaltung der Ausbildungssituation sind im Fachgespräch zu erläutern. Anstelle der Präsentation kann eine Ausbildungssituation auch praktisch durchgeführt werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich habe auch einen Ausbilderschein gemacht und stand vor der gleichen Problematik - wie bringt man einem komplett fachfremden Menschen etwas in 10 Minuten bei, das sich auch noch mit dem Ausbildungsrahmenplan vereinbaren lässt?

Ich habe damals ein fragendes Lehrgespräch über die "Eigenschaften eines ergonomischen Bürostuhls" gewählt. Klingt erstmal bescheuert, war aber ein voller Erfolg - hab bestanden :)
Mit dem Rahmenplan lässt sich das über den Abschnitt über Sicherheit am Arbeitsplatz vereinbaren.

Der Vorteil ist einfach, dass dafür kaum Vorkenntnisse vonnöten sind und du direkt einsteigen kannst, das Wissen zu vermitteln.

Mein Rat also: versteif dich nicht auf ein zu "informatisches" Thema! Die Prüfer wollen nur sehen, dass du im Stande bist, Wissen zu vermitteln.

PS.: Falls du die Prüfung schon hattest kannst du ja mal schreiben, was für ein Thema es geworden ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...