Mihawk21 Geschrieben 31. Mai 2023 Teilen Geschrieben 31. Mai 2023 Hallo Zusammen, FISI Abschluss Sommer 2023 folgende Ergebnisse: Konzeption und Administation von IT-Systemen: 48 Punkte Analyse u. Entwicklung von Netzwerken: 47 Punkte Wirtschaft: 60 Punkte. Muss eine MEP machen. Habe Konzeption u. Admin... v. IT-Systemen genommen. Mir fehlen 2 Punkte, was soweit ich weiß 54 Punkte in der MEP heißt. Ich habe einen kurzfristigen Termin für morgen, den 01.06.2023 erhalten und wollte fragen, ob den schon jemand gemacht hat oder jemand weiß was vorkommen könnte so an Themen... Ich möchte wirklich unbedingt bestehen. Vielen Dank oleg0 und Maguro reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VfL84 Geschrieben 31. Mai 2023 Teilen Geschrieben 31. Mai 2023 (bearbeitet) Hi, also ich habe auch morgen (13:30 Uhr - Dortmund) meine MEP, laut Einladung soll ich aber erst morgen den Prüfungsteil auswählen und dann dem Prüfungsausschuss mitteilen. Werde auch Konzeption und Administration von IT-Systemen nehmen, da ich in der schriftlichen Prüfung 46 Punkte hatte. Habe mich bei den Themen an der verhauenen Prüfung und den letzten beiden AO2020 Prüfungen für den ersten Teil orientiert: Datenbanken (Relational, ERM, SQL) Verschlüsselung (Vertraulichkeit, Integrität, Authentizität) Virtualisierungtypen DSGVO (allgemein) USV (VFD, VFI, VI) Klassendiagramme (Assoziation, Aggregation, Komposition) RAID (alle Level) Backupverfahren Storage (DAS,NAS,SAN) RPO/RTO ScaleOut/Scale Up LTO(LTFS) Sonst noch ein bisschen DNS, DHCP, OSI Modell und wellknown Ports. Ich hoffe, dass nicht trotzdem mehr oder generell was aus der 2. Prüfung kommt, da es ja eigentlich eindeutig abzugrenzen ist und nicht zum von mit gewählten Bereich zählt. Grüße! Bearbeitet 31. Mai 2023 von VfL84 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mihawk21 Geschrieben 31. Mai 2023 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2023 Genau das ist auch meine Angst die ich habe, dass doch was aus dem 2.Teil kommt. So Basics wie paar Protokolle oder OSI Modell sollten ja kein Problem darstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VfL84 Geschrieben 31. Mai 2023 Teilen Geschrieben 31. Mai 2023 Wann hast du denn deine Prüfung? Ich würde ein paar Eckedaten zu den Fragen hier reinschreiben, falls ich vor dir dran bin. Falls umgekehrt und du vor mir deine Prüfung hast, wäre es natürlich echt nice, wenn du auch was dazu schreiben könntest. Wir packen das morgen! 💪 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mihawk21 Geschrieben 31. Mai 2023 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2023 Meine findet um 14:30 Uhr statt. Deshalb würde es mich freuen, wenn du deine Fragen umgehend nach Abschluss bekanntgeben kannst, und ich somit nochmal kurz ein Blick drauf werden kann. Ich denke auch, dass wir das schaffen. Sind zum Glück nur paar wenige Punkte die wir brauchen, denke der Ausschuss wird uns den Tag nicht vermiesen wollen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast JLN212 Geschrieben 31. Mai 2023 Teilen Geschrieben 31. Mai 2023 (bearbeitet) Welche Themen gibt es im Bereich sonst noch? Kannst du die gestellten Fragen hier reinstellen oder mir per PM senden? Bearbeitet 31. Mai 2023 von JLN212 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FISI-Prüfer Geschrieben 1. Juni 2023 Teilen Geschrieben 1. Juni 2023 Hallo zusammen, die Fragen werden individuell vom Ausschuss festgelegt. Da kann zu allen Themen, die in dem Prüfungsteil bearbeitet wurden gefragt werden. Grundsätzlich sind auch immer Basisfragen mit im Spiel. Allerdings: die MEP soll Euch die Möglichkeit bieten, Euch zu verbessern und einen "Ausrutscher" aus der schriftlichen Prüfung auszugleichen. bei 46% schriftlich sollten von ca. zehn in der MEP gestellten Fragen mindestens sechs umfänglich richtig beantwortet werden, ohne dass die Prüfer nachfragen müssen. - Je mehr Hilfestellung und Nachfragen nötig ist, desto mehr Fragen müssen richtig beantwortet werden. Nicht verunsichern lassen und viel Erfolg FO VfL84 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dasi04 Geschrieben 1. Juni 2023 Teilen Geschrieben 1. Juni 2023 Hallo zusammen, ich muss ebenfalls in die MEP in Teil 1. Es würde mich freuen wenn ihr mal eure gestellten Fragen reinschicken könntet, damit ich ungefähr weiß auf was ich mich einstellen muss. Ich weiß das die Fragen unterschiedlich sein können, aber dann weiß man wenigstens wie detailliert die Fragen gestellt werden. 😄 Grüße Fachinformatiker. reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VfL84 Geschrieben 1. Juni 2023 Teilen Geschrieben 1. Juni 2023 Habe bestanden! 😇 Ich konnte mir die Fragen bzw. die Themengebiete quasi aussuchen, es gab keine Zuordnung zu bestimmten Bereichen Ich habe mich dann für Fragen aus Bereich Datenbanken, DHCP, DNS entscheidenen und das war dann erfolgreich! Sorry, dass ich spezifischeren Angaben machen kann. testplayer975, Dasi04 und Fachinformatiker. reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dasi04 Geschrieben 1. Juni 2023 Teilen Geschrieben 1. Juni 2023 vor 10 Minuten schrieb VfL84: Habe bestanden! 😇 Ich konnte mir die Fragen bzw. die Themengebiete quasi aussuchen, es gab keine Zuordnung zu bestimmten Bereichen Ich habe mich dann für Fragen aus Bereich Datenbanken, DHCP, DNS entscheidenen und das war dann erfolgreich! Sorry, dass ich spezifischeren Angaben machen kann. Glückwunsch !👏 Das wäre natürlich mega wenn ich mir auch welche aussuchen könnte. Fachinformatiker. reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VfL84 Geschrieben 1. Juni 2023 Teilen Geschrieben 1. Juni 2023 Ich drücke dir alle Daumen! Fachinformatiker. reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mihawk21 Geschrieben 2. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2023 Habe auch bestanden, hab sogar von 48 Punkte auf insgesamt 58 Punkte hochgeschraubt gefragt wurde: Unterschied Datenschutz Datensicherheit USV (Online,Offline,Hybrid) Virtualisierungstypen HTTPS Vorgang Client zu Server und zurück viel Erfolg allen! testplayer975 und VfL84 reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shinishi1804 Geschrieben 5. Juni 2023 Teilen Geschrieben 5. Juni 2023 Danke für die vielseitigen Tipps. Das nimmt mir ein wenig die Angst vor der Ergänzungsprüfung. Ich muss dort 75 Punkte erreichen. Schreibe dir am 13.06. in Bielefeld. Vermutlich ist die Frage selbsterklärend aber sind Hilfsmittel erlaubt? Ich habe auch nur den Brief bekommen und sollte mich für eine der Prüfung entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben 5. Juni 2023 Teilen Geschrieben 5. Juni 2023 vor 16 Minuten schrieb shinishi1804: Vermutlich ist die Frage selbsterklärend aber sind Hilfsmittel erlaubt? Was wären für dich denn Hilfsmittel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FISI-Prüfer Geschrieben 5. Juni 2023 Teilen Geschrieben 5. Juni 2023 vor 2 Stunden schrieb shinishi1804: Vermutlich ist die Frage selbsterklärend aber sind Hilfsmittel erlaubt? Es sind in der mündlichen AP und in der MEP keine Hilfsmittel zugelassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GeekGamingZ Geschrieben 12. Juni 2023 Teilen Geschrieben 12. Juni 2023 Am 5.6.2023 um 16:01 schrieb shinishi1804: Danke für die vielseitigen Tipps. Das nimmt mir ein wenig die Angst vor der Ergänzungsprüfung. Ich muss dort 75 Punkte erreichen. Schreibe dir am 13.06. in Bielefeld. Vermutlich ist die Frage selbsterklärend aber sind Hilfsmittel erlaubt? Ich habe auch nur den Brief bekommen und sollte mich für eine der Prüfung entscheiden. Magst du dann mal erläutern wie es war und was du gefragt wurdest? LG Fachinformatiker. reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shinishi1804 Geschrieben 14. Juni 2023 Teilen Geschrieben 14. Juni 2023 Am 12.6.2023 um 16:00 schrieb GeekGamingZ: Magst du dann mal erläutern wie es war und was du gefragt wurdest? LG Leider bin in den Prüfungaausschuss gegangen und die wussten nichts von der Ergänzungsprüfung, obwohl ich am Vormittag noch mit einen Mitarbeiter der zuständigen IHK telefoniert habe. Heute habe ich den 20.06. als Termin genannt bekommen. Bzgl. der Vorbereitung bin ich dennoch Teilweise überfordert. Eine Aussage ob die Prüfung sich an die Themen der geschrieben hält oder wieder alles vorkommen kann wäre nett gewesen. Ich gehe vom letzteren aus. Interessant ist, dass ich immer wieder sowas wie DHCP und DNS höre. Das hätte ich jetzt aber nicht bei "Konzeption und Administration von IT-Systemen" einsortiert. Bin mal gespannt. Wenn jemand bereits Infos aus einer MEP aus Bielefeld hat wäre ich um Feedback sehr glücklich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GeekGamingZ Geschrieben 14. Juni 2023 Teilen Geschrieben 14. Juni 2023 vor einer Stunde schrieb shinishi1804: Leider bin in den Prüfungaausschuss gegangen und die wussten nichts von der Ergänzungsprüfung, obwohl ich am Vormittag noch mit einen Mitarbeiter der zuständigen IHK telefoniert habe. Heute habe ich den 20.06. als Termin genannt bekommen. Bzgl. der Vorbereitung bin ich dennoch Teilweise überfordert. Eine Aussage ob die Prüfung sich an die Themen der geschrieben hält oder wieder alles vorkommen kann wäre nett gewesen. Ich gehe vom letzteren aus. Interessant ist, dass ich immer wieder sowas wie DHCP und DNS höre. Das hätte ich jetzt aber nicht bei "Konzeption und Administration von IT-Systemen" einsortiert. Bin mal gespannt. Wenn jemand bereits Infos aus einer MEP aus Bielefeld hat wäre ich um Feedback sehr glücklich. Ich bin auch mal auf übermorgen gespannt! ;D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shinishi1804 Geschrieben 14. Juni 2023 Teilen Geschrieben 14. Juni 2023 vor 31 Minuten schrieb GeekGamingZ: Ich bin auch mal auf übermorgen gespannt! ;D Viel Erfolg. Du kannst dann ja mal schreiben wie es bei dir wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MOO9 Geschrieben 26. Juni 2023 Teilen Geschrieben 26. Juni 2023 Hallo Guten Tag, ich wollte fragen wie die Prüfung mündliche Ergänzungsprüfung verlaufen sind? Ich habe nächste Woche meine mündliche Prüfung / Ergänzungsprüfung. Ein Hinweis, was dran kam, wäre hilfreich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MOO9 Geschrieben 26. Juni 2023 Teilen Geschrieben 26. Juni 2023 Am 14.6.2023 um 17:13 schrieb shinishi1804: Viel Erfolg. Du kannst dann ja mal schreiben wie es bei dir wird. Kannst du kurz mitteilen, wie es verlaufen ist, die mündliche Ergänzungsprüfung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BellMi Geschrieben 29. Juni 2023 Teilen Geschrieben 29. Juni 2023 Hey könnt ihr uns bitte mitteilen wie die MEPR gelaufen ist? @Dasi04@shinishi1804@GeekGamingZ Bratkartoffeln mit Zwiebel reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.