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Gehaltsverhandlung - Einschätzung des Angebots?


OsamaIsstMaden

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb allesweg:

aus der Entwicklung raus sein und in die 1st-lvl-Sackgasse einbiegen?

das wird kein Standard-Helpdesk-Job (richte PC's ein, mache Updates, gehe Kabel einstecken, bearbeite täglich 20 Tickets) sein. Ich werde primär und als einzige für die Mobility im Unternehmen (Microsoft Intune) zuständig sein. Also das verwalten und einrichten der Unternehmensportal Apps in privaten und geschäftlichen Handys der Mitarbeiter. Dabei gehts auch um 2nd Level Support, meistens 1st, ja.

Dazu kommen dann noch andere Aufgaben hinzu, wie E-Mail Exchange Managen, Quarantäne etc.

Bearbeitet von OsamaIsstMaden
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vor 4 Minuten schrieb OsamaIsstMaden:

das wird kein Standard-Helpdesk-Job (richte PC's ein, mache Updates, gehe Kabel einstecken, bearbeite täglich 20 Tickets) sein. Ich werde primär und als einzige für die Mobility im Unternehmen (Microsoft Intune) zuständig sein. Also das verwalten und einrichten der Unternehmensportal Apps in privaten und geschäftlichen Handys der Mitarbeiter. Dabei gehts auch um 2nd Level Support, meistens 1st, ja.

Dazu kommen dann noch andere Aufgaben hinzu, wie E-Mail Exchange Managen, Quarantäne etc.

Sind aber ziemliche Fisi-Aufgaben 🤔

Bearbeitet von MiaMuh
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vor 7 Minuten schrieb OsamaIsstMaden:

Also das verwalten und einrichten der Unternehmensportal Apps in privaten und geschäftlichen Handys der Mitarbeiter. Dabei gehts auch um 2nd Level Support, meistens 1st, ja.

Dazu kommen dann noch andere Aufgaben hinzu, wie E-Mail Exchange Managen, Quarantäne etc.

Sorry aber das sind wie schon gesagt eher FISI Aufgaben.

Nicht das was ein AE normalerweise tut.

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vor 22 Minuten schrieb MiaMuh:

Sind aber ziemliche Fisi-Aufgaben 🤔

 

vor 19 Minuten schrieb Brapchu:

Sorry aber das sind wie schon gesagt eher FISI Aufgaben.

Nicht das was ein AE normalerweise tut.

Ist mir bewusst ja. wie gesagt, ich habe nichts dagegen auch in dem Bereich etwas Erfahrung zu sammeln. Somit habe ich für später sicher einen breiteren Blickwinkel und kann in beiden Gebieten arbeiten, was die Arbeit auch vielfältig macht

Bearbeitet von OsamaIsstMaden
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vor 29 Minuten schrieb OsamaIsstMaden:

Ist mir bewusst ja. wie gesagt, ich habe nichts dagegen auch in dem Bereich etwas Erfahrung zu sammeln. Somit habe ich für später sicher einen breiteren Blickwinkel und kann in beiden Gebieten arbeiten, was die Arbeit auch vielfältig macht

Ich kann davor auch nur warnen. Bin selbst Entwicklerin und habe eine Zeit leider im Support verbracht. Ich wäre fast nicht mehr aus der Nummer heraus gekommen - nur mit viel Glück und privatem Einsatz. Das hat mit Blickwinkel erweitern usw. überhaupt nichts zu tun. Man wird Dich später immer im Support sehen und NICHT in der Entwicklung.

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vor 17 Stunden schrieb Alex_winf01:

Ich kann davor auch nur warnen. Bin selbst Entwicklerin und habe eine Zeit leider im Support verbracht. Ich wäre fast nicht mehr aus der Nummer heraus gekommen - nur mit viel Glück und privatem Einsatz. Das hat mit Blickwinkel erweitern usw. überhaupt nichts zu tun. Man wird Dich später immer im Support sehen und NICHT in der Entwicklung.

Was hast du damals im Support gemacht? Und bist du heute wirklich hundert prozent der meinung, dass du davon nix mitnehmen konntest für deinen weiteren Karrierelaufbahn? 

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vor 3 Minuten schrieb OsamaIsstMaden:

Was hast du damals im Support gemacht? Und bist du heute wirklich hundert prozent der meinung, dass du davon nix mitnehmen konntest für deinen weiteren Karrierelaufbahn? 

Ich habe 1st-Level Support und ein wenig 2nd-Level Support gemacht im Bereich Software. Das ging von "Konfig ist falsch", "Daten werden falsch angezeigt" - also klassische FAQ abarbeiten bis Tickets anlegen und weiter schupsen. 

Das einzige für meine weitere Karriere war ein gewaltigen Knick. Fachlich habe ich 0,0000000000 mitgenommen. Das war noch nicht mal "Debugg Dich da durch und versuche das Problem zu finden". 

Wenn man einmal im Support ist, wird man immer dort gesehen, ich hatte das wahnsinnige Glück, dass ein Unternehmen mein Potenzial erkannt hat und mich da raus gezogen hat.

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vor 26 Minuten schrieb Alex_winf01:

Ich habe 1st-Level Support und ein wenig 2nd-Level Support gemacht im Bereich Software. Das ging von "Konfig ist falsch", "Daten werden falsch angezeigt" - also klassische FAQ abarbeiten bis Tickets anlegen und weiter schupsen. 

Das einzige für meine weitere Karriere war ein gewaltigen Knick. Fachlich habe ich 0,0000000000 mitgenommen. Das war noch nicht mal "Debugg Dich da durch und versuche das Problem zu finden". 

Wenn man einmal im Support ist, wird man immer dort gesehen, ich hatte das wahnsinnige Glück, dass ein Unternehmen mein Potenzial erkannt hat und mich da raus gezogen hat.

Krass, danke dass du deine Erfahrung mit mir teilst. Und echt Klasse, dass es doch dann gut ausging für dich. 

So hab ich nie drüber nachgedacht, doch nun ist mir einiges klarer. Ich habe gestern meinen Abschlusspräsentation Termin bekommen, der erst Ende Juli ist.  Daher bietet sich nun doch mehr Überdenkzeit und vor allem Bewerbzeit. 

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Am 5.6.2023 um 05:29 schrieb OsamaIsstMaden:

das wird kein Standard-Helpdesk-Job (richte PC's ein, mache Updates, gehe Kabel einstecken, bearbeite täglich 20 Tickets) sein.

Machst du dir denn keine Gedanken darüber, was du schriebst? Du hast ca. 25 Minuten pro Ticket Zeit (bei einem 8 Stunden Tag), dann noch Rechner installieren und dann willst du auch noch Software entwickeln? Wie soll denn das gehen?

 

vor 11 Stunden schrieb OsamaIsstMaden:

Und bist du heute wirklich hundert prozent der meinung, dass du davon nix mitnehmen konntest für deinen weiteren Karrierelaufbahn? 

Sorry aber das ist doch die komplett falsche Frage. Natürlich nimmt man immer etwas mit, und sei es schlechte Erfahrungen. Man kann aber auch ein wenig mit Leuten reden, die eben genau diese schlechten Erfahrungen gemacht haben, um von diesen zu lernen.

Die richtige Frage müsste lauten, wie du dir deine Karriere denn vorstellst? Willst du irgendwann der krasseste Software Architekt oder CTO oder was weiß ich werden oder willst du ein IT-Abteilungsleitungsleiter werden? Ich sag es mal so, der Mensch kann vieles machen, aber halt leider nicht alles auf ein mal. Wenn man zu viele Wege ein kurzes Stück geht, kommt man halt auch nirgends an.

Deshalb: Wo möchtest du hin? Was für eine Stelle öffnet dir dafür die meisten Türen?

Am 5.6.2023 um 05:07 schrieb allesweg:

aus der Entwicklung raus sein und in die 1st-lvl-Sackgasse einbiegen?

Sehe ich genau so. Wieso sollte man jemanden als Entwickler einstellen, der zwei Jahre lang PC-Kabel gesteckt hat (seine eigene Aussage) und Support-Tickets bearbeitet hat?

 

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vor 9 Stunden schrieb pr0gg3r:

Machst du dir denn keine Gedanken darüber, was du schriebst? Du hast ca. 25 Minuten pro Ticket Zeit (bei einem 8 Stunden Tag), dann noch Rechner installieren und dann willst du auch noch Software entwickeln? Wie soll denn das gehen?

Sorry aber das ist doch die komplett falsche Frage. Natürlich nimmt man immer etwas mit, und sei es schlechte Erfahrungen. Man kann aber auch ein wenig mit Leuten reden, die eben genau diese schlechten Erfahrungen gemacht haben, um von diesen zu lernen.

Die richtige Frage müsste lauten, wie du dir deine Karriere denn vorstellst? Willst du irgendwann der krasseste Software Architekt oder CTO oder was weiß ich werden oder willst du ein IT-Abteilungsleitungsleiter werden? Ich sag es mal so, der Mensch kann vieles machen, aber halt leider nicht alles auf ein mal. Wenn man zu viele Wege ein kurzes Stück geht, kommt man halt auch nirgends an.

Deshalb: Wo möchtest du hin? Was für eine Stelle öffnet dir dafür die meisten Türen?

Sehe ich genau so. Wieso sollte man jemanden als Entwickler einstellen, der zwei Jahre lang PC-Kabel gesteckt hat (seine eigene Aussage) und Support-Tickets bearbeitet hat?

Ich glaube du hast meine letzten Beiträge komplett überflogen, da ich geschrieben habe dass ich NICHT die Standard Aufgaben im Helpdesk übernehmen werde wie das Rechner installieren oder den ganzen Tag Tickets zu bearbeiten. Wenn überhaupt dann 2-3 die dann auch was mit meiner Tätigkeit zutun hat. Auch habe ich deutlich gesagt dass ich keine PC-Kabel stecken werde. Steht direkt als drittes Wort da wo du mich zitiert hast, "kein".

Ansonsten stimme ich dir zu, auch schlechte Erfahrungen nimmt man mit. Jedoch meinte die Person, er habe nur mit Glück eines guten Unternehmers raus aus der "Helpdesk-Sackgasse" gefunden, was ich vorerst nicht ganz verstanden habe. Ich sehe mich in Zukunft nicht als CTO oder krassesten Softwarearchitekt, sondern eher als IT-Abteilungsleiter. Aber Meinungen können sich natürlich immer ändern.

Bearbeitet von OsamaIsstMaden
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vor 19 Minuten schrieb OsamaIsstMaden:

Ich glaube du hast meine letzten Beiträge komplett überflogen, da ich geschrieben habe dass ich NICHT die Standard Aufgaben im Helpdesk übernehmen werde wie das Rechner installieren oder den ganzen Tag Tickets zu bearbeiten. Wenn überhaupt dann 2-3 die dann auch was mit meiner Tätigkeit zutun hat. Auch habe ich deutlich gesagt dass ich keine PC-Kabel stecken werde. Steht direkt als drittes Wort da wo du mich zitiert hast, "kein".

Ups sorry, mein Fehler, da hab ich doch tatsächlich das "kein" überlesen.

vor 19 Minuten schrieb OsamaIsstMaden:

Jedoch meinte die Person, er habe nur mit Glück eines guten Unternehmers raus aus der "Helpdesk-Sackgasse" gefunden

Die Standard-Regel für das Rauskommen ist eigentlich immer eine gewisse Speziallisierung (am besten bereits auf der Arbeit) und dann zu einem Job in dem Bereich wechseln.

Ich möchte jetzt aber auch nicht sagen, dass Helpdesk ein schlechter Job sei oder so. Gibt zum Glück genügend, die das auch gerne machen. Wollte hier nur nochmal darauf hinweisen, dass es nicht zwangsläufig etwas schlechtes sein muss.

vor 19 Minuten schrieb OsamaIsstMaden:

Ich sehe mich in Zukunft nicht als CTO oder krassesten Softwarearchitekt, sondern eher als IT-Abteilungsleiter. Aber Meinungen können sich natürlich immer ändern.

Dann sehe ich in der Tat keinen Grund, warum du dir die Softwareenwtickler-Schiene offen lassen musst bzw. dann passt die Stelle ja. 

 

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vor 2 Stunden schrieb pr0gg3r:

Ups sorry, mein Fehler, da hab ich doch tatsächlich das "kein" überlesen.

Die Standard-Regel für das Rauskommen ist eigentlich immer eine gewisse Speziallisierung (am besten bereits auf der Arbeit) und dann zu einem Job in dem Bereich wechseln.

Ich möchte jetzt aber auch nicht sagen, dass Helpdesk ein schlechter Job sei oder so. Gibt zum Glück genügend, die das auch gerne machen. Wollte hier nur nochmal darauf hinweisen, dass es nicht zwangsläufig etwas schlechtes sein muss.

Dann sehe ich in der Tat keinen Grund, warum du dir die Softwareenwtickler-Schiene offen lassen musst bzw. dann passt die Stelle ja. 

Die Schiene lass ich mir offen, da ich bald hoffentlich gelernter Anwendungsentwickler bin und mein Wissen schon gerne auch im Berufsalltag verwenden wollen würde (auch wenns nur 10% sind). Ich weiß es ist bei der Stelle ziemlich unwahrscheinlich, da die Tätigkeit eigentlich rein für Systemintegration-Leute spricht. Allerdings meinte der Leiter des Helpdesk-Büros zu mir, er erwarte von mir auch, dass ich bei Bedarf gewisse AE Tätigkeiten übernehme, damit dieser nicht andere Leute speziell aus der Entwicklung herbeirufen muss. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie er sich das vorgestellt hat, da bin ich noch immer am Grübeln.

 

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