Zum Inhalt springen

QNAP vs. TrueNAS


Hunduster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben aktuell auf der Arbeit zwei 16-Bay QNAPs als Backupziel. Eines steht im Headquarter das andere im RZ. Beide syncen sich falls die Hütte mal abbrennt.

Die QNAPS sind nun gut 6 Jahre alt und vom Hersteller auch als Legacy deklariert worden dieses Jahr. Hinzu kommt, dass nun allmählich der Speicher etwas dünn wird.

Aktuell überlegen wir, ob wir auf TrueNAS umsteigen sollen. Leider stellt sich die Kommunikation mit IX-Systems, sehr schwierig dar, da wir hier nur einmal die Woche eine Antwort bekommen. Aus dem Grund haben wir uns aktuell ein TrueNAS System von Thomas Krenn auf Papier zusammenstellen lassen.

Meine Frage an Euch wäre daher: hat jemand von Euch TrueNAS im Business laufen und ggf. auch Erfahrung mit Thomas Krenn? Wir sind sonst sehr Dell verwöhnt mit ProSupport und allem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Hunduster:

hat jemand von Euch TrueNAS im Business laufen

ja, als Datengrab und lokalen S3 Bucket für ein Anwendung.

vor 46 Minuten schrieb Hunduster:

auch Erfahrung mit Thomas Krenn?

ja, wenngleich nur noch von "früher". Der Support war OK, daran liegt es weniger. Für Storage würde ich aktuell aber trotzdem erst andere Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb _n4p_:

ja, wenngleich nur noch von "früher". Der Support war OK, daran liegt es weniger. Für Storage würde ich aktuell aber trotzdem erst andere Fragen.

Hättest du einen Vorschlag? Ich bin da recht leidenschaftslos. Wir dachen auch erst daran, uns ein System selbst zu bauen. Bei gleichen Komponenten war Thomas Krenn jedoch wesentlich günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gute Erfahrungen mit EuroStor gemacht. Erstberatung hat sich viel zeit für dumme Fragen genommen, auch der weitere Support ist gut. 
Selbstbau? im sinne von case, board, cpu einzeln bestellen? würde ich nie machen. Ich zahl lieber fürs zusammenschrauben und die Gewissheit defekte Teile nach einem Anruf tauschen zu können. 
Im Sinne von 2 Server konfigurieren, bauen lassen und dann selbst TrueNAS Scale installieren .. klar, why not?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab TrueNAS seit 5 J im Home LAB Bereich (hab eigenes Mini Rechenzentrum mit 18 HE zuhause) im Einsatz. 7 DIY Server

FreeNas / TrueNAS auf 2x (Xeon 1260L-5, 4x16GB ECC unbuffered, Asus p10 e4L mit ipmi + Melanox 2x 10Gbit über Fiber für Datenspeicher und SAN Proxmox Hochverfügbarkeits Cluster)
 

Ihr könnt TrueNAS (FreeBSD) oder TrueNAS SCALE (Linux) ohne Kopfschmerzen einsetzen. Auch in diy Servern da nur beachten in der Kostenrechnung die hotspare Parts direkt mitzukaufen. Falls ihr 2 Server baut solltet ihr Mobo, Netzteil etc insgesamt 3x kaufen um direkt eins vorliegen zu haben je nachdem wie wichtig und verfügbar das alles gehalten sein soll.

ob selbstbau oder nicht:

freebsd - only als Speicher / San zwar auch möglich mit den Jails / Plugins VM und Plugin Dienste laufen zu lassen aber das ist wirklich stiefmütterlich implementiert. Ich wurde damit nie warm gab auch mal docker / Container Support über Rancher aber auch das so lala

linux (SCALE) native Container Unterstützung 

das sind so die haupt unterschiede ….

 

ungeachtet der Wahl:

 

jede Maschine sollte genug einschübe / Babys haben, man kann ZFS Volumes nicht dynamisch erweitern er will immer zu Beginn die volle endbelegung haben. Erweitern um 1 Platte bedeutet komplettes rebuild von 0.

z.b 1x zfs1 (R5) 3x Hdd soll um 1 hdd auf 4 erweitert werden. Da brauchst du kurzzeitig 7 Festplatten, die 3 das alte VOLUME und 4 neue um es neu zu bilden und rüber zu ziehen.

ECC ist Pflicht wobei da gerne drüber diskutiert wird im Home lab stimme ich da bedingt zu im Business sind die Mehrkosten aber peanuts.

 

Als RAM 1GB pro 1 TB Speicher sollte man sich halten, bei riesigen Datenmengen ab 128TB kann man auch 2/3 noch problemlos fahren würde es aber immer 1 zu 1 halten. Da TrueNAS ne RAM geile Sau ist und auch bleibt. VM / Container exkl. in der RAM Rechnung

 

Smart Werte würde ich auch noch frisieren aller Festplatten, zum Beispiel bei raid Festplatten das Parken der Köpfe prinzipiell unterbinden / hohe Zeiten und das Spin down / sleep der Platte unterbinden.

Bin mir nicht mehr 100% sicher was ich da damals eingestellt habe, optimale hdd temp sollte um die 38-40°C gehalten werden. Lt backblaze? Gab es mal eine feldstudie mit 40.000 hdd und bei den Temperaturen war die ausfallsicherheit über 5J am höchsten. 
 

Die ? Weil es schon Jahre her ist ich kann nur sagen TrueNAS im allgemein ist von allen eins der langweiligsten Server Systeme die man haben kann. Man richtet sie einmal richtig ein und konfiguriert alles was durchaus auch ne steile Lernkurve mitbringt und danach läuft es einfach auf Jahre komplett unauffällig und verrichtet langweilig seinen Dienst. Vor allem die FreeBSD Variante ist unglaublich gehärtet / gereift und stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum kein QNAP mehr?

nach 6 Jahren hätte ich Angst, dass eine Platte ausfällt und beim Rebuild die nächste, die nächste.

Müssen es wieder 16 slots oder reichen weniger?

 

https://www.notebooksbilliger.de/qnap+systems+ts+1673au+rp+16g+nas+16+bay+684492 sieht auf den ersten Blick okay aus, also 2x 3000 eur für zwei Leergehäuse

oder https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/nas-das/qnap/pdp/3f43-1x1/qnap-ts-1655-8g-nas-system-16-bay.html?redirect=1&autosuggest=true&query=3F43-1X1&q=3F43-1X1 für 2x 2300eur.

 

Selberbauen würde ich nicht, Storage muss laufen, laufen, laufen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...