Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb stefan.macke:

Ich würde das jetzt nicht empfehlen, aber wir hatten schon Prüflinge in kurzen Hosen. Und die haben auch bestanden! 🫠

Eine ordentliche lange Hose ziehe ich mir natürlich an :)

Geschrieben

Kurze Hose halte ich auch für grenzwertig, aber bei den Temperaturen wird da sicher nix passieren ;)

Ich persönlich hab auch kein Problem mit bedrucktem T-Shirt, zumal das einige Prüflinge mit Firmenlogo tragen. Nur den Nabel hätte ich bitte gerne bedeckt gesehen und bei den Damen bitte auch nicht zuviel Ausschnitt. Das lenkt leider ab....

Geschrieben

Grundsätzlich einfach seriös anziehen. Die Kleidung wird zwar nicht direkt bewertet, aber der erste Eindruck bei anderen Menschen beeinträchtigt unterbewusst auch die Bewertung. 

vor 8 Stunden schrieb bigvic:

Das gibt es nur bei 2 Berufsgruppen 🤣

Forenmoderator und Kellner? :D 

Man kann sich überlegen ob man für die Stunde nicht einfach mal schwitzt und eine seriöse Hose + Hemd anzieht. Habe mich nach meiner Prüfung umgezogen, weil ich bei 35° nicht in Hemd und langer Hose 2 Stunden in den Öffis sitzen wollte.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb stefan.macke:

Ich würde das jetzt nicht empfehlen, aber wir hatten schon Prüflinge in kurzen Hosen. Und die haben auch bestanden!

vor 11 Stunden schrieb Maniska:

Wenn du in den Klamotten auch zum Kunden gehen würdest (und danach noch mal wieder kommen darfst), sollte das für die Prüfung auch passen.

vor 27 Minuten schrieb Asura:

Man kann sich überlegen ob man für die Stunde nicht einfach mal schwitzt und eine seriöse Hose + Hemd anzieht.

 

Mein Fachgespräch steht mir auch noch bevor, ich werde vermutlich auch im business look gehen.

Aber verstehen kann ich diese ganzen "Empfehlungen" wirklich nicht. Was haben denn die Prüfer die da sitzen so an? Ist die Vorstellung der reinen Systemhaus-Ausbildung mit ständigem Kundenkontakt nicht recht antiquiert?

@stefan.macke z.B. bei euch sind doch die anderen Abteilungen die Kunden. Rennt ihr alle immer im Langarmhemd rum?

@Asura lieber während der Präsentation zusätzlich noch durch die Kleidung schwitzen. Ist ja für die meisten ohnehin null Stress der Tag.

 

Sollte die Empfehlung nicht einfach sein: "Zieh was sauberes, vernünftiges* an, womit Du dich wohl fühlst."?

*absichtlich so offen gewählt, da imo der vermittelte Eindruck besser ist, wenn mensch sich nicht verkleidet, sondern ehrlich und selbstbewusst daher kommt

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich denke, es kann nicht schaden, sich für einen solch besonderen Termin doch mal kurz ein vernünftiges Hemd überzuwerfen. Die Zielgruppe der Präsentation ist nicht der PA, sondern die eigene Geschäftsführung od. ein externer Kunde. Die wenigsten Kunden oder Geschäftsführer wird man in kurzer Hose, Polo-Shirt und Sonnenbrille überzeugen. Der erste Eindruck zählt, wenn Du einen professionellen Eindruck machst, sind das Dinge, die beim Prüfer möglicherweise unbewusst eine Meinung hinterlassen.

Bearbeitet von dardan
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb tōmuri:

Aber verstehen kann ich diese ganzen "Empfehlungen" wirklich nicht. Was haben denn die Prüfer die da sitzen so an? Ist die Vorstellung der reinen Systemhaus-Ausbildung mit ständigem Kundenkontakt nicht recht antiquiert?

Jain. Dein Aussehen wird nicht bewertet, dennoch spielt der Ersteindruck und das Gesamtpaket eine Rolle. Du wirst wahrscheinlich auch mit einer Jogginghose und Hoodie bestehen, aber dennoch ist dieses Outfit für den Anlass einfach suboptimal gewählt und trifft bestimmt auf diverse Blicke. 
Du wirst auch mit einem normalen printed T-Shirt und einer zerissenen Hose bestehen, das steht auch außer Frage... Insofern dein Projekt natürlich passt. 

Welche Antwort möchtest du denn hören? Wenn es für dich fein ist mit einem T-Shirt zu gehen, dann geh damit zur Prüfung. Wir reden hier nicht von einem "Zieh es unbedingt an!", sondern über Ratschläge von unserer Seite aus. 

"Zieh was sauberes, vernünftiges* an, womit Du dich wohl fühlst." ist in der Regel richtig und wichtig. Wenn du dich im Hemd sehr unwohl fühlst, spürt das ebenfalls dein Gegenüber. Ich fühle mich in Hemden wohl, entsprechend war für mich das der Way to go.

Es ist ein besonderer Termin in deinem Leben, entsprechend kann ich das strikte Wehren gegen ein Hemd nicht nachvollziehen. 
Ansonsten wie alle anderen sagen: Zieh dich einfach sauber und seriös an. 

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Asura:

Welche Antwort möchtest du denn hören? Wenn es für dich fein ist mit einem T-Shirt zu gehen, dann geh damit zur Prüfung. Wir reden hier nicht von einem "Zieh es unbedingt an!", sondern über Ratschläge von unserer Seite aus. 

Hast Du meinen Beitrag komplett gelesen? :D

Ich schrieb ja sogar, was ich anziehen werde. Mir ging es um die große Debatte die aufgemacht wird, wenn die Ausgangsfrage nur nach einem Polo-Shirt frug. Direkt mir oder anderen zu unterstellen, man wolle in zerissenen Jeans dort antanzen, finde ich daneben.

Daher auch meine Kernaussage.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb dardan:

Die Zielgruppe der Präsentation ist nicht der PA, sondern die eigene Geschäftsführung od. ein externer Kunde.

Das ist allerdings komplett abhängig von der lokalen IHK. Manche geben eine Zielgruppe vor, andere sagen such dir eine aus. Meine z.b. erwähnt dazu gar nichts.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb tōmuri:

Meine z.b. erwähnt dazu gar nichts.

IHK München im Jahr 21 hat iirc auch keine Zielgruppe definiert/gefordert. Wenn das klar definiert ist, ist das was anderes. Die Bayern sind da vielleicht nicht so verkrampft/professionell. Lederhose wär mal geil :D

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tōmuri:

Ich schrieb ja sogar, was ich anziehen werde. Mir ging es um die große Debatte die aufgemacht wird, wenn die Ausgangsfrage nur nach einem Polo-Shirt frug. Direkt mir oder anderen zu unterstellen, man wolle in zerissenen Jeans dort antanzen, finde ich daneben.

Über "unterstellen" brauchen wir gar nicht sprechen, das ist absoluter Quatsch. Wenn du das aus dem Text liest, dann ist es eher dein Problem. 


Ich habe nicht abgegrenzt zwischen "Du kannst tragen" und "was erwartest du", das war mein Fehler, dafür jetzt:
Eine Person kann im Zweifel in Jogginghose und Hoodie oder zerrissene Hose und printed Shirt kommen, insofern das Projekt entsprechend gut gestaltet ist, wird diese Person auch so bestehen. 
Ich persönlich halte eine normale, bequeme und gut sitzende Hose inkl. einem bequemen Hemd für diese Art an Situation einfach für sinnvoll, allerdings fühle ich mich darin wiederum auch wohl. 

Entsprechend ist mein Ratschlag: Insofern man sich in dieser Kleidung wohl fühlt, zieh es an. 

Nun zum "Was erwartest du": 
Unsere Empfehlungen basieren einfach auf Erfahrungen und gebildeten Meinungen. Auf diese muss eine Person nicht hören. Du wirst diese Erfahrungen selbst machen und entsprechend halt deine Ratschläge an andre Personen geben, ob andere damit konform gehen oder nicht ist halt etwas gänzlich anderes. Mir ist völlig bewusst, dass ein Hemd kein Kriterium zum Bestehen ist. 

- Ein Prüfer sagt, dass er es einfach nicht empfielt, spricht aber keine Widerworte aus. 
- Ein Prüfer aus einem anderen Bezirk sagt auch, dass er selbst mit T-Shirts auch keine Probleme habe
Beide Prüfer bitten einfach darum keine kurzen Hosen zu tragen, aber auch die Prüflinge bestehen natürlich. 
- Maniska sagt einfach lange Hose + Poloshirt + anständige Schuhe und gut is
- Ich sage bequeme Hose, saubere Schuhe und bequemes Hemd

Für mich kann es kaum noch deutlicher geschrieben werden: Zieht euch für eine Abschlussprüfung einfach fürs Business sauber und bequem an. Es verbietet hier niemand ein Polohemd oder kurze, es fordert niemand ein langärmliches Hemd. 

vor 3 Stunden schrieb tōmuri:

@Asura lieber während der Präsentation zusätzlich noch durch die Kleidung schwitzen. Ist ja für die meisten ohnehin null Stress der Tag.

Mir ist auch der Punkt bewusst und dennoch: Ein Hemd bringt jemanden in dieser Situation nicht um. Mag dir zwar mit deiner sarkastischen Aussage stinken, aber wenn ein einfaches Hemd daran schuld ist, dass jemand seine Prüfung nicht besteht, liegt das Problem woanders. 
Ich halte mich für einen denkbar schlechten Diskussionpartner in Sachen "Stress", nachdem ich jahrelang an massiven Prüfungängsten litt und damit zurecht kommen musste plötzlich komplette Blackouts zu bekommen. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Asura:

Nun zum "Was erwartest du": 

Ich erwarte gar nichts, habe bloß meine Meinung in die Debatte eingebracht. Ich bin alt genug und habe ausreichend ähnlicher Termine wahrgenommen - passt schon, danke dir.

Meiner Empfindung nach, wird bei dem Kleidungsthema immer wieder dasselbe empfohlen - was ich völlig nachvollziehen kann. Wenn mich jemand fragt, was er/sie bei solchen Terminen (Prüfungen, Bewerbungsgesprächen, Kundenmeetings, etc.) würde ich entsprechend auch dieselbe Empfehlung geben. Aber hier ging es um eine explizite Frage nach einem Polohemd - zu der Grundfrage, gibt es genug Themen hier und auch anderswo im Netz.

Für mich wäre die knappe Ausgangsfrage auch kein eigener Thread wert gewesen. Da er aber nun mal existiert, hab ich auch meinen Senf dazu gegeben.

vor 18 Minuten schrieb Asura:

Ein Hemd bringt jemanden in dieser Situation nicht um.

Absolut nicht. Wäre auch meine Grundempfehlung. Die Ausgangsfrage war aber, "geht auch Polohemd, sonst wird mir zu warm". Da reicht doch ein "Ja, natürlich geht das."

Ich habe dich unabsichtlich aus der Reserve gelockt und nun unser beider Zeit für diese Banalität verschwendet, dafür entschuldige ich mich. Mein Plan war auch nicht mit dir über Stress zu diskutieren :D

Kurzum: Ich bin grundsätzlich voll bei euch, die Empfehlungen kommen nicht von ungefähr. Mir war es nur wichtig, den Fokus mal auf die Ausgangsfrage zu setzen und siehe da, wir sind uns recht einig:

vor 22 Minuten schrieb Asura:

Für mich kann es kaum noch deutlicher geschrieben werden: Zieht euch für eine Abschlussprüfung einfach fürs Business sauber und bequem an.

vor 4 Stunden schrieb tōmuri:

Sollte die Empfehlung nicht einfach sein: "Zieh was sauberes, vernünftiges* an, womit Du dich wohl fühlst."?

 

Geschrieben

Bei uns läuft man mit Haussschuhen und kurzer Hose rum, man kommt wie man will. Wenn doch mal ein Kunde kommt zieht man sich entsprechender an.

Präsentation: lange Jeans, Polo oder Hemd und ordentliche Schuhe. Bin aber auch jemand der nicht verstehen kann wie man sich zu solchen Anlässen mit zerissenen oder abgehalfterten Sachen zeigen kann😅

Geschrieben
Am 14.6.2023 um 09:16 schrieb tōmuri:

Aber verstehen kann ich diese ganzen "Empfehlungen" wirklich nicht. Was haben denn die Prüfer die da sitzen so an?

Bei mir war ein Prüfer im Poloshirt (Lehrer)
Ein Chef eines Systemhauses (T-Shirt schwarz)
Der dritte hatte ein Pulli an.
Der vierte ein Hemd.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...