Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Wie kann man es schaffen, das ich mit Jana Server (www.janaserver.de) weiterhin meine Aol Software (7.0) nutzen kann ?

Umgebung:

2 Clients

1 Clients --> Jana Server

Wenn ich den Jana Server einrichte funktioniert dieser auch auf den anderen Clients. Eine Verbindung ist ohne weiteres über den Internet Explorer möglich (Clientverbindung zum Server).

Aber sobald ich versuche auf den Clients die Aol Software zu nutzen, mit der Funktion Proxy manuell einstellen, bekomme ich auch eine Verbindung, aber die Aol Software bleibt beim letzten Punkt stehen. (Benutzerkennung wird überprüft).

Was kann ich dagegen machen.

Ich möchte sinnvolle Lösungen und nicht solche wo drin steht:

Anbieter wechseln,

Internet Explorer benutzen. u.s.w.

Vielen Dank für das Verständnis

Ich weiß das es funktioniert, weil ich es schon in einem anderen Forum gelesen habe. Aber niergens steht, wo und wie die Einstellungen in Aol zu tätigen sind.

Ich hoffe das dieses Problem schon bekannt ist.

Mit freundlichen Grüßen

vtobi@aol.com

Geschrieben

ein grund warum man NIE und wenn ich nie schreibe meine ich auch NIE America Online nutzen sollte. Das Problem ist, das AOL ein proprietäres Internetprotokoll nutzt das eigentlich fast alle anderen ausschließt(z.B. FTP).

kleiner Tip: Bestell AOL ab(falls das überhaupt geht!) und besorg dir einen vernünftigen Internetzugang der PPP benutzt! Achso: Sei ab sofort so unfreundlich wie es das Gesetz grade noch erlaubt zu diesen Trotteln!

mfg dersheriff

Geschrieben
Original geschrieben von dersheriff

kleiner Tip: Bestell AOL ab(falls das überhaupt geht!) und besorg dir einen vernünftigen Internetzugang der PPP benutzt! Achso: Sei ab sofort so unfreundlich wie es das Gesetz grade noch erlaubt zu diesen Trotteln!

mfg dersheriff

Hallo? Getreu deiner Signatur dürfte auch etvl. der Spruch da stehen, wer LESEN kann .....

Hatte Tobi nicht geschrieben er will vernünftige Vorschläge haben???? Die, die ohne die tollen Ideen wie AOL wechsel etc. auskommen???

Bin auch bei T-Offline aber wenn man(n) keine Flatrate hat und einen Server hat und von jedem Rechner auch GLEICHZEITIG seine AOL-Software benutzen will, dann versucht man sich eben diesem Problem zu stellen und nicht wegzulaufen?

Geschrieben

Was aber nicht geht wenn man zu einer Familie gehört, die sich nur dazu bereit erklärt, ne' Flatrate zu holen wenn an JEDEM Rechner die AOL-Software läuft.....

Und sooooooooooooooo schlecht is AOL nun auch wieder nicht, für Anfänger, leichter kommt man(n) echt nicht "rein"

Geschrieben

ich gehe davon aus das in diesem forum leute sind, die eben keine anfänger, sondern fachinformatiker sind. und wenn er aol nutzen will hat er pech gehabt, weil der jana server nun mal auf tcp/ip basiert...wie gesagt, aol ist reine abzocke und für professionelle anwendung nicht geeignet...

Geschrieben

Also

1. funktioniert FTP über AOL sehr wohl.

2. sind in diesem Forum sehr wohl Fachinformatiker, die mit der Materie vertraut sind, aber einige Systemintegratoren haben uneinsichtige Kunden und müssen sich mit denen herumschlagen und wenn diese z.B. AOL haben wollen, dann muß man versuchen, damit klarzukommen.

3. Nutze auch ich AOL, weil hier bei mir KEIN DSL verfügbar ist und AOL für 19,90 € eine ISDN-Flatrate anbietet.

Ich kann dieses "AOL ist nur Scheiße und die Leute die AOL benutzen sind doof!" nicht mehr hören bzw. lesen. Auch wenn dies hier oben nicht direkt so geschrieben wurde, indirekt lese ich das daraus.

Geschrieben

HALLO FORUM!!!

AOL hat Ihre Seelen bereits geraubt! Wenn Ihr alle mithelft können wir sie auf den richtigen Weg zurückführen...

zu1: aktives FTP ist nicht möglich!

zu2: solchen Kunden muss man von AOL abraten, schließlich wollen die Kunden gut breaten werden.

zu3: noch lange kein grund sich deswegen zu verkaufen...

Geschrieben
Original geschrieben von Tailgunner

aber einige Systemintegratoren haben uneinsichtige Kunden und müssen sich mit denen herumschlagen und wenn diese z.B. AOL haben wollen, dann muß man versuchen, damit klarzukommen.

Danke Tailgunner.

AOL ist vorgegeben, da gibt es nichts zu diskutieren ob AOL eingesetzt werden soll oder nicht.

Wer nichts Konstruktives zu vtobis Problem beitragen kann, klemmt sich jetzt jedes weitere Posting.

Geschrieben

Wenn ich unsere Kunden nach meinem besten Gewissen beraten würde, dann würde ich sehr schnell ziemlichen Ärger mit meinem Chef bekommen. Ich habe festgestellt, daß ich in meinem Job selten meine eigenen Ideale durchsetzen kann, da muß man dann eben mal zurückstecken und der Firmenpolitik folgen.

Mag sein, daß ich mich da ein wenig verkaufen tue, aber was solls? Es gibt für mich auch noch ein Leben außerhalb von IT, Job und Computer allgemein. Solange ich DORT zurechtkomme, kann ich damit gut leben.

Geschrieben
Original geschrieben von dersheriff

meine meinung kennt ihr...

@vtobi: Der JanaServer beruht auf TCP/IP. Dieses Protokoll wir von AOL nicht benutzt. Deshalb kannst du wie oben erwähnt leider keinen JanaServer benutzen.

Wenn du im Internet surfst nutzt du sehrwohl TCP/IP, is doch logisch. AOL unterstütz aber kein PPP, darum läuft's auch nicht über das Windows DFÜ-Netzwerk. AOL mach das deswegen so, weil der Kunde so auf die AOL-Software angewiesen ist und sich somit die Werbung anschauen muss (die über die Software immer eingeblendet wird).

Geschrieben

die installationsroutine der aol-schrottware tauscht die winsock.dllgegen eine version aus die nicht TCP/IP sondern das proprietäre Kommunikationsprotokoll von aol enthält aus. Das heißt bis zu einem aol-server surfst du nicht über tcp/ip! selbstverständlich haben die aol gateways eine tcp/ip-verbindung ins internet, die daten die sie zu dir zurückschicken gehen wieder über das aol-protokoll...

Geschrieben
Original geschrieben von dersheriff

die installationsroutine der aol-schrottware tauscht die winsock.dllgegen eine version aus die nicht TCP/IP sondern das proprietäre Kommunikationsprotokoll von aol enthält aus. <...>

Zumindest laufen bei mir bislang alle Internetprogramme problemlos, auch wenn ich mich mit der AOL-Software einwähle. Ich nutze unter anderem Mozilla, ICQ, WsFTP, GetRight und mIRC.

Geschrieben

ja! aber nur so:

die installationsroutine der aol-schrottware tauscht die winsock.dllgegen eine version aus die nicht TCP/IP sondern das proprietäre Kommunikationsprotokoll von aol enthält aus. Das heißt bis zu einem aol-server surfst du nicht über tcp/ip! selbstverständlich haben die aol gateways eine tcp/ip-verbindung ins internet, die daten die sie zu dir zurückschicken gehen wieder über das aol-protokoll...

...was völlig blöd ist...

Geschrieben

Ahso... also werden die TCP/IP-Pakete bei mir nochmal in das AOL-Protokoll eingepackt und dann bei AOL wieder entpackt. Naja, schon ein wenig umständlich, aber so schlimm finde ich das nun auch wieder nicht.

Geschrieben

nein, ich will ja auch keinen verunglimpfen oder so...klar funktioniert es so auch...und es ist für leute die keine ahnung haben ja auch wirklich das einfachste was es gibt...cd rein klick klick klick und schon ist man drin...ich denk mir nur, dass wir ja nunmal angehende profis auf dem gebiet sind und wer sich ernsthaft damit befassen will sollte die finger von so nem kinderkram lassen...wozu gibts denn die ganzen protokolle wenn aol das sowieso wieder alles in eins packt, is doch voll fürn arsch sowas...oder?

Geschrieben

Begeistert bin ich von der AOL Software auch net wirklich. Wird Zeit, daß ich dort hinziehe, wo es DSL gibt...

Geschrieben

Wenn noch einer meint über die AOL Spoftware meckern zu müssen anstatt etwas konstruktives zum Thema beizutragen, können wir den Thread auch dicht machen!!! Sorry für den Threadstarter.

@Threadstarter:

Das Problem das AOL nicht über das DFÜ-Netzwerk genutzt werden kann ist mir bekannt und leider wüsste ich auch nicht, wie du das umgehen kannst. Hake einfach mal in dem Forum oder bei AOL selber nach.

Andere Alternative wäre .. den AOL Rechner ständig drin zu lassen...

Sorry, 2-frozen

Geschrieben

Tach,

Soweit ich weiss, gibt es momentan keine Möglichkeit AOL und das DFÜ-Netzwerk gemeinsam zu nutzen,

in einem Artikel der CT haben sie sich zu Testzwecken mal einen DFÜ-Zugang zu AOL eingerichtet, dabei haben sie allerdings einige Tricks benutzt, die AOL wohl nicht sehr gerne sieht, diese wurden deswegen auch nicht veröffentlicht.

Von AOL selbst wird da nichts kommen, die wären ja blöd wenn sie ihren "eigenen Zugang" aufgeben würden (Werbung, Steuerung des (Dau)-Users).

Die Technik die dahinter steckt, ist übrigens Tunneling.

Gruss

Terran Marine

Geschrieben

Hallo,

abgesehen vom Jana-Server gibts noch eine andere Möglichkeit, AOL im Netzwerk verfügbar zu machen, und zwar ohne die vom Proxy bekannten Einschränkungen: Winroute. Winroute ist eine Router/Firewall-Lösung für Windows, die AOL per NAT ans lokale Netz weiterleiten kann.

Natürlich ist auch hiermit die AOL-Software für die Clients nicht verfügbar, und nach meiner letzten Information (ich sollte im letzen Urlaub für Bekannte das Netzwerk über einen AOL-Zugang errichten) gehts auch nicht mit DSL, sondern nur mit Analog/ISDN-Leitung. Winroute unterstützt seit Anfang Februar auch Windows XP.

Schöne Grüsse an alle vom Forums-"Greenhorn",

YtseJammer

Geschrieben
Original geschrieben von dersheriff

Wir führen doch nur aus warum das nicht klappt und erklären die Technik die hinter dem ganzen Problem steckt, also ich weiß echt nicht warum 2-frozen hier so rumschreit...aber bitte mach halt dicht...werdet ihr vielleicht von aol gesponsort?

Tach,

da dersheriff meinen Namen in seinem Posting erwähnt, könnte der Eindruck enstehen ich wäre der gleichen Meinung wie er.

Dies ist nicht der Fall , ich habe weder etwas gegen AOL noch etwas gegen 2-frozen, im gegenteil.

Mein Reply war rein technischer Natur, und auf das ursprüngliche Posting bezogen.

Gruss

Terran Marine

@dersheriff : Ein bisschen mehr Respekt und Niveau wäre ganz nett.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...