Zum Inhalt springen

Tipps IT Ausbildung (Was sollte man tun, was nicht?)... / Was danach?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin alle zusammen,

ich fange nun bald (September) meine Ausbildung zum FIAE an. Wobei ich mich noch Sorgen mache ist, auf was sich achten sollte, was ich eher tun sollte und was nicht? Usw.. Ich werde in der Finanz Branche bei einer Airline tätig sein. Ich möchte gerne meine Ausbildung so gut wie möglich gestalten, da auch Azubis nach der Ausbildung eine Management Position erhalten haben.

Was ich bereits Negativ gehört habe, dass sich die Ausbildung im ersten Jahr nicht sonderlich vom FISI unterscheidet, sodass man am Anfang stets das gleiche lernt. 

Ich habe auf der Karriere Seite zick Stellen gefunden, die man nach der Ausbildung antreten könnte. Von Softwareentwicklung, Engineering, Beratung bis hin zu Leitung. Was ich mich da nun Frage ist, wie man nach 2,5 Jahre Ausbildung sich entscheiden soll? 

Habt ihr da noch ein paar Tipps zur Ausbildung? Empfehlungen, was man tun sollte und was nicht? Schreibt bitte auch gerne Ergänzungen, falls ihr etwas weiteres sagen möchtet. 

VG 

Geschrieben

Management nach der Ausbildung? Yikes, ich kann mir das nur als lose lose vorstellen. Die Leute, die ordentlich was drauf haben werden nach der Ausbildung als ICs Gas geben wollen und auf "Führungs"-Positionen pfeifen.

Man selektiert also nach den fachlich durchwachsenen die in 2-3 Jahren meinen realisiert zu haben auf diese Schiene springen zu wollen?

Ich weiß ja nicht.

Geschrieben

da auch Azubis nach der Ausbildung eine Management Position erhalten haben.

 

Möchtest du das denn? Hab vor kurzem gekündigt weil ich mehr in die Entwicklung wollte, da Management unglaublich langweilig ist und ich deswegen nicht Anwendungsentwicklung gelernt habe :) 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb TheAirbusPilot6:

Was ich bereits Negativ gehört habe, dass sich die Ausbildung im ersten Jahr nicht sonderlich vom FISI unterscheidet, sodass man am Anfang stets das gleiche lernt. 

Im Studium teilst du dir auch viele Vorlesungen am Anfang mit vielen versch. Studiengängen. Das ist normal du musst erstmal die Basics der Informatik mitteilen, und dann kannst du erst Fachspezifisch abbiegen. Ganz normale Prozedur, die du in gewissen Fachgebieten öfters sehen wirst. Und es ist auch ein Vorteil als AEler ein wenig Netzwerktechnik zu lernen. Du kannst dir auch gerne mal die IHK Abschlussprüfungen anschauen, da fragen sie AEler auch viel Fisi-Stoff ab und andersrum.

Eine gewisse Grundlage kann später im Job helfen oder auch verstehen wo gerade Probleme sind. Ich habe als Fisi durch die Programmierbasics, mehr Verständnis wenn ich ein wenig im Code Parameter ändern muss, damit ein Programm funktioniert usw. Also es hat auch seine Vorteile.

Das ist halt kein negativer Punkt, sondern ein Vorteil.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...